Donnerstag, 15. März 2018

Soll ich mit Koptuch reiten?

Assalamu aleikum, 

Muslimin in buntem Kleid küsst einen hübschen Fuchs.


Soll ich als Muslima mit Kopftuch reiten? Selbstverständlich, warum denn auch nicht!? Leider sehen das nicht alle Menschen so...
In einem Forum bin ich auf einen erschreckend hässlichen Kommentar einer Nutzerin gestoßen, die zum Thema "Reiterin mit Kopftuch" folgenden Text verfasst hat: 



"...Also ich hab zum Glück noch niemanden mit Kopftuch reiten gesehen und hoffe auch niemals so jemanden begegnen zu müssen!
Also das fände ich ja echt mal mega übertrieben und absolut daneben!
Ich bin eh so eine die gegen diese ganze Kopftuch-Geschichte ist. Und dann noch beim reiten... Da kann man ja echt nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen....
Also zum Glück gibt es bei uns nur deutsche Einsteller im Stall.
Versteht mich nicht falsch, aber sowas würde ich echt nicht tolerieren.
Auch mal angenommen, wenn ich eine RB suchen würde und da käme so ein Mädel mit Kopftuch an... Die könnte gleich wieder gehen, ohne je auf meinem Pferd gesessen zu haben.... 
Ich bin zwar nicht ausländerfeindlich, aber diese Kopftuchgeschwaderei kann ich nunmal gar nicht ab..."



Dieser Text ist ein Beispiel für die typischen Gedanken von intoleranten Menschen, mit denen wir reitende Muslime konfrontiert werden. Es ist nicht übertrieben mit Kopftuch zu reiten, im Gegenteil, es gehört für Muslime einfach zum täglichen Gottesdienst dazu - und den legt man auch nicht vorm Pferdestall wieder ab! 
Zum Punkte deutsch, ich z.B. bin deutsch und meine deutsche Blutlinie lässt sich Generationen weit zurückverfolgen. Ich lege Wert auf Pünktlichkeit, Ordnung und korrekte deutsche Grammatik. UND ich bin Muslima. Ja das geht, deutsch und Muslim! Im Islam spielt Rasse und Nation nämlich keine Rolle, die Menschen unterscheiden sich nur durch ihre Gottesfurcht, nicht durch Hautfarbe, Blutlinie, Arbeit oder Vermögen. 

Zum Thema Reitbeteiligung: Da bin ich froh dass ich mein eigenes Pferd habe sodass ich mit solchen rassistischen Leuten nichts zu tun haben muss. Und an meine Schwestern, die nicht die Möglichkeit haben, ein eigenes Pferd zu besitzen, das macht nichts, es gibt auch genug nette Menschen da draußen, denen es nicht um das Kopftuch geht, sondern darum wie ihr mit dem Pferd umgehen könnt. 

Es gibt aber durchaus Leute, und ich denke das ist die Mehrheit, die tolerant an die Sache rangehen, wieder ein Ausschnitt aus dem gleichen Forum: 


"Ich habe auch noch nie eine Reiterin mit Kopftuch gesehen. Kann mir das auch irgendwie nicht vorstellen so mit Kopftuch und Kappe... (...)
Reitest du denn auch Turniere? Da könnte ich mir das gar nicht vorstellen...
Aber wenn du dich damit wohl fühlst ist das doch in Ordnung. Jeder kann doch so rumlaufen, wie es ihm gefällt. Denke auch nicht, dass viele Leute blöd gucken, weil sie das nicht toll finden, sondern eher weil sie es vielleicht noch nie gesehen haben. Man sieht ja auch z.B. auf Turnieren selten dunkelhäutige Menschen."



"Hallo, ich hab´s noch nicht gesehen. Ich fänd es okay. Muss ja jeder selber wissen. Wahrscheinlich würde ich auch erst mal komisch gucken. Ist ja nicht so häufig.... aber stören würde es mich nicht.
Ich denke aber auch wenn man sich dazu entscheidet, muss man darauf vorbereitet sein mit Vorurteilen und Blicken anderer zu leben. Das ist oft nicht ganz einfach. Besonders wenn man das Leben ohne Kopftuch kennt. Der Mensch bleibt gleich aber durch die Kleidung zieht der Fremde vorurteile. Das ist arm ist aber so. In gewisser Weise tut das jeder. Und ich bin mir sicher das die meisten hier dich auch erstmal mit komischen Blicken strafen würden.
Sie wissen nicht warum du es trägst und warum es für dich wichtig ist und bekommen von Anfang an durch die Gesellschaft mitgeteilt das das nicht natürlich ist.(...) "


Quelle: https://www.pferd.de/threads/92588-reiterin-mit-kopftuch/page2



 Muslimische Mädchen mit ihren Pferden auf dem Reitplatz - harmonisch in pink und schwarz.



Auch von muslimischer Seite gibt es manchmal Einwände gegen das Reiten. Hierzu habe ich bereits einige Artikel verfasst (Reiten im Islam, Arabyana Frauenreitteam, Vorurteile über muslimische Frauen die reiten, ...) 

Sehr oft habe ich von Schwestern auch schon gehört, sie trauen sich nicht in einen Reitstall zu gehen und zu fragen, da sie Angst haben die Leute dort würden sie blöd angucken. Ich kann das gut nachvollziehen, aber letztendlich denke ich mir dann; die Leute die blöd schauen DIE sollten sich schämen! SIE sollten sich schämen eine Muslima so anzuschauen. Wir schämen uns nicht für unseren Islam, im Gegenteil, wir sind stolz darauf, Muslime zu sein. Und dafür muss man sich bei niemandem rechtfertigen. 
Wenn ich einen Reitstall etc besuche dann geht es mir um die Pferde, und nicht darum was die Leute anziehen. Wenn mich jemand direkt auf meine Religion anspricht, sage ich gerne was dazu, ansonsten unterhält man sich wie in jedem Stall über... Pferde! Was auch sonst? ;-) 

Die Frage "Soll ich mit Kopftuch reiten?" ist also genauso überflüssig wie die Frage ob man in Reithosen reiten soll, oder ob Chinesen reiten sollen. Jeder kann reiten, unabhängig von Religion, Geschlecht, Alter oder Herkunft. Eine Muslima reitet eben mit Kopftuch und ein Cowboy mit Hut. So ist das eben. Die Sache die uns in dem Punkt vereint sind die Liebe zu den Pferden und dem Reitsport, und nicht die Kleidung die wir tragen. 

Und wenn man als bedeckte/verschleierte Muslima selbstbewusst auftritt, und seine Kleidung nicht dauernd zum Thema macht, sondern das als selbstverständlich ansieht, genauso wie andere Menschen ihre Hautfarbe oder Herkunft, bekommt man von den meisten Leuten auch Respekt und Toleranz entgegengebracht.

Verschleierte Frau galoppiert auf einem Araber durch die Sandwüste.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Reitröcke 2024 - Riding skirts 2024

  Assalamu aleikum,  (english version below) da nun schon einige Schwestern nachgefragt haben, ob ich noch Reitröcke habe, möchte ich euch e...