Frau in traditioneller Abaya neben einem geschmückten Schimmel. |
Die muslimische Frau, die ihr Haar mit einem Tuch bedeckt, stellt sich gleich mehrere Fragen: Welche Frisur mache ich? Wie binde ich das Kopftuch so dass die Frisur und das Tuch halten? Und wie bekomme ich Haare und Kopftuch unter den Reithelm?
Als Nichtmuslim oder als Muslimin, die kein Kopftuch trägt, macht man sich über das Thema Frisur unter dem Kopftuch vielleicht keine Gedanken, nach dem Motto "einfach Tuch drauf und gut ist".
Leider ist es nicht ganz so einfach. Frauen mit kurzen Haaren, die maximal bis zur Schulter gehen, haben es in dem Punkt einfacher. Hier ist mit einem einfachem Pferdeschwanz und ein paar Haarklammern das Problem meist gelöst. Schwierig wird es, wenn man sehr dicke Haare hat oder sehr lange, dann kann man eben nicht mal einfach einen Pferdeschwanz oder Dutt binden, da bei ersterem die Haare dann zwischen Haut und Kleidung eingequetscht sind. Der Dutt, der Stück für Stück sich auflöst und nach unten rutscht, bis es aussieht, als hätte man einen Buckel auf dem Nacken/Rücken, sieht weder schön aus noch ist es angenehm. Von den Knoten in den Haaren ganz zu schweigen.
Glückliche Frau mit Niqab auf einem Pferd in der Wüste. |
Deshalb habe ich hier eine kleine Liste von Frisuren, die man einfach unter dem Kopftuch tragen kann:
Alltagsfrisuren:
Dutt mit Haarklammer
Haare hinten zusammennehmen und eindrehen, dann längs vom Nacken bis zum höchsten Punkt am Kopf anlegen, restliche Haare darüber legen und mit einem Haargreifer/Haarklammer gut befestigen. Auch die Haare an den Seiten mitnehmen, damit es gut hält.
Dutt mit Haargummis
Pferdeschwanz binden (optional), Haare zum Dutt eindrehen und wie eine Schnecke um die Basis wickeln. Das ganze mit einem oder mehreren weichen dicken Haargummis befestigen.
geflochtener Zopf
Haare zu einem englischen Zopf flechten und das Ende mit einem schmalen weichen Gummi befestigen. Sind die Haare zu lang, das Ende des Zopfes auf den Anfang legen und nochmal zusammenbinden.
geflochtener Dutt
Haare zu einem Zopf flechten, dann oben und unten mit einem Haargummi befestigen. Haare vorsichtig zum Dutt eindrehen und mit einem Haargummi oder Band befestigen.
Pferdeschwanz
Haare im Nacken zusammenbinden und mit einem Haargummi zusammenbinden. Eher geeignet bei kürzeren Haaren.
Reitfrisuren:
geflochtener Sportdutt
Haare zu einem Zopf flechten, dann oben und unten mit einem Haargummi gut befestigen. Haare fest zum Dutt eindrehen und mit einem Haargummi oder Band befestigen. Entweder ein sehr dickes Haargummi einfach als Stabilisator um den Dutt legen, meistens hält es dann schon, oder mit ein oder zwei Haargummis den Dutt umwickeln. Darüber ein elastisches Untertuch/Haarband tragen, bevor man das eigentliche Kopftuch anzieht.
Hält die Frisur? Ja
Passt ein Reithelm? Nein
Ist es bequem? Ja
Haare zum Dutt eindrehen und wie eine Schnecke um die Basis am unteren Hinterkopf wickeln. Das ganze mit mehreren weichen dicken Haargummis befestigen. Man kann ein Untertuch anziehen, dann hält es besser, ist aber unbequem. Hält aber auch ohne, auch wenn es sich mit der Zeit lockert.
Hält die Frisur? Einigermaßen.
Passt ein Reithelm? Ja
Ist es bequem? Es geht so.
geflochtener doppelter Zopf
Haare streng zu einem englischen Zopf flechten und das Ende mit einem schmalen weichen Gummi befestigen. Sind die Haare zu lang, das Ende des Zopfes auf den Anfang legen und nochmal zusammenbinden. Ohne Untertuch, daher besonders für den Sommer geeignet. Der klebende Zopf am Rücken könnte aber auf Dauer stören.
Hält die Frisur? Einigermaßen.
Passt ein Reithelm? Ja
Ist es bequem? Es geht so.
Mein persönlicher Favorit ist der geflochtene Sportdutt, es ziept und zerrt nicht, man kann ihn stundenlang tragen und die Haare sehen danach nicht ganz so mitgenommen aus. Ein Reithelm passt hier allerdings nicht drauf, aber das macht nichts da ich sowieso nur selten einen trage. Ich will niemanden davon abhalten einen Helm zu tragen, im Gegenteil, es ist sicherer mit Helm zu reiten. Jedoch will ich auch nicht lügen und sagen es ist kein Problem mit Helm zu reiten, da es eben doch sehr unbequem ist, Haare und Kopftuch so unter den Helm zu bekommen, dass es stabil ist und bequem. Wenn man den Dutt sehr tief bindet oder am besten gar keinen trägt, sondern einen Pferdeschwanz, und der Helm dann noch eine Nummer größer ist als normal, klappt das aber auf jeden Fall. Es ist nur eine Sache der Bequemlichkeit.
Aber egal ob mit oder ohne Helm, das Wichtigste ist, dass ihr Spaß am Reiten findet, auch und vor allem mit Kopftuch!
Zum Thema Helm noch einen Artikel von Sandra Fencl dem ich mich nur anschließen kann: http://www.sandrafencl.com/tag/reithelm/
Wenn ihr mehr Ideen für Hijab Frisuren habt, schreibt es in die Kommentare.
Selbstbewusste Frau in weißem Hijab hält die Zügel ihres Schimmels. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.