Donnerstag, 29. März 2018

Neu: Mit Pferden ins Wasser gehen oder: Schwimmen mit Burkini

Assalamu aleikum,



Muslimin mit Burkini badet zusammen mit ihrem Pferd.

Sicher haben einige von euch schonmal gedacht, gerade wenn es wie jetzt langsam wärmer wird, mit dem Pferd schwimmen zu gehen beziehungsweise sich eine Abkühlung im Fluss zu gönnen. 

Wer von euch die Möglichkeit hat, mit dem Pferd an einen See oder an ein Meer zu reiten, sollte das auf jeden Fall ausnutzen. Gerade morgens oder abends, wenn die Strände leer sind, kann man dort wunderschön galoppieren und auch mit dem Pferd ins Wasser gehen. Sobald das Pferd keinen festen Boden mehr unter den Füßen spürt, sollte man besser absteigen und neben dem Pferd herschwimmen, um es zu entlasten. 
Natürlich darf man als Muslima keinen Bikini oder engen Badeanzug anziehen, und auch das Schwimmen in normaler Kleidung, die danach klatschnass und eng am Körper klebt, macht keine große Freude. Ist es sehr heiß und man geht nur kurz ins Wasser, reicht die normale Kleidung völlig aus. Möchte man aber richtig schwimmen, empfiehlt sich der sogenannte Burkini. Burkini ist aber nicht gleich Burkini. Es gibt enge Leggins-Burkinis, die sollte man vermeiden, und es gibt weite, schöne Burkinis, wie man sie auf den Bildern sieht.
An dieser Stelle verlinke ich euch einen schönen Beitrag zum Thema Schwimmen mit Burkini von Jilbabella
https://jilbabella.wordpress.com/2015/08/16/burkini-und-schwimmen-geht-das/



Die Jilbab-Version des Burkinis.

Ein hübscher Burkini von MiskofJannah



Trotzdessen sollte man als muslimische Frau (und auch als Mann) nicht an einem Ort schwimmen, wo es von nackten und halbnackten Leuten nur so wimmelt. Deswegen, wie gesagt, sucht man sich die Zeiten aus, in denen man den Badeort eher für sich alleine hat. 

Die Mehrheit von uns wohnt aber wahrscheinlich nicht am Meer, jedoch bietet sich hier die Alternative Fluss oder Bach an. In den meisten deutschen Wäldern fließt irgendwo ein Bach oder kleiner Fluss, in dem die Pferdebeine sich abkühlen können. Man sucht sich eine flache, sichere Stelle aus und reitet von dort aus ins kühle Nass hinein. Wer nicht Rock und Schuhe nass haben möchte, zieht die Beine hoch wenn das Pferd ins Wasser steigt. Achtung! Im Zweifel vertraut man seinem Pferd, wie weit es ins Wasser möchte und wo es hintritt, denn gerade im Bach sieht man den Boden schlecht und es könnten glitschige Steine, Schlamm oder andere Gefahren unter Wasser lauern. 

Meine Stute freut sich immer sehr, wenn sie ein Bad im Wasser nehmen darf, sie rennt fast von alleine Richtung Bach, wenn sie einen sieht, und wenn sie einmal bis zur Brust drinsteht, ist sie nur schwer wieder herauszubekommen. 


Falls ihr nicht wisst, ob und wo sich bei euch ein Bach oder See befindet, schaut einfach mal auf Google Maps nach:-)


Ein Bad zu nehmen ist zudem sehr gesund für die Pferdebeine und vor allem die Hufe. Auch bei Temperaturen um die 10 Grad kann man mit dem Pferd bedenkenlos ins Wasser gehen. Vorausgesetzt natürlich, das Pferd hat keine Angst vor Wasser. Mit viel Liebe und Geduld nimmt man den sensiblen Tieren aber schnell die Angst, sodass dem Badespaß nichts mehr im Wege steht... 


Muslimin im Burkini mit ihrem Apfelschimmel im Wasser.

Zum Schluss erzähle ich euch eine kleine Geschichte die mir passiert ist... An einem heißen Sommertag im Juni bin ich wie so oft zum Fluss geritten. An einer abgelegenen Lichtung im Wald führt eine kleine Böschung in den etwa 30 cm tiefen Bach. Jedoch war der Bach an diesem Tag breiter als sonst, aber nicht höher. Ich führte dies auf das Unwetter vor einigen Wochen zurück und zögerte, in den Bach zu reiten. Meine Stute aber - voller Vorfreude auf die Abkühlung - stieg die Böschung selbstständig hinab in den Fluss und da gab es einen großen Platsch! und wir waren weg. Ich saß im Sattel und sah nur noch den Kopf meines Pferdes sich über Wasser halten während die Beine begannen zu schwimmen. Der Bach war unterspült worden und ein großes Stück des Bodens abgetragen sodass die Wassertiefe sicher zwei Meter betrug! Voller Schock, das Pferd könnte es nicht schaffen aus dem engen Bach herauszukommen und würde ertrinken, zog ich die Zügel rum und drehte mein Pferd Richtung Böschung. Sie kletterte den steilen Hang hinauf und blieb dann mit den Vorderbeinen eingeknickt liegen. Ich - selbst bis zur Taille nass - sprang ab und zerrte sie an den Zügeln aus der Böschung raus bis sie wieder auf die Beine kam. Alhamdulillah, es war nichts passiert wir sind nur nass geworden und haben einen gehörigen Schock bekommen. Jedoch werde ich in Zukunft nicht mehr in einen Bach gehen - auch wenn ich ihn kenne - ohne dass ich den Boden sehen kann. In shaa Allah. Zwei Tage später sind wir wieder in einen anderen Fluss geritten - diesmal konnte ich aber den Grund sehen und wir haben ohne Zwischenfälle die Abkühlung genossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Reitröcke 2024 - Riding skirts 2024

  Assalamu aleikum,  (english version below) da nun schon einige Schwestern nachgefragt haben, ob ich noch Reitröcke habe, möchte ich euch e...