Donnerstag, 15. März 2018

An meine Leser: Reitet ihr mit Hijab?

Assalamu aleikum und Hallo zusammen,


Junge Muslimin reitet mit Hijab - ganz in pink.

Gibt es noch andere Schwestern mit Kopftuch die reiten? Da bin ich mir sicher, sonst hätte ich diesen Blog auch nicht erstellt;-)
Mindestens zwei habe ich schon im Internet entdeckt, abgesehen von den ganzen Fotos natürlich. Nun würden mich aber auch eure Erfahrungen und Einstellungen zum Thema Reiten mit Hijab interessieren. Darum: Bitte meldet euch, in den Kommentaren oder per privater Nachricht. Ich weiß, es ist etwas kompliziert sich bei den Kommentaren erstmal anzumelden, aber es geht ganz schnell. Sehr gerne würde ich einen Artikel veröffentlichen, in dem ich die Erfahrungen und Tipps meiner reitenden Schwestern sammle und darüber berichte.






Romy Huisman vom Youtube Kanal Snuitable

Ich schreibe in diesem Blog, in der Hoffnung, den Musliminnen helfen zu können, was das Thema Reiten angeht, und auch, um Nichtmuslime darüber zu informieren und aufzuklären. Es kuriosen teils gruselige Berichte und Vorurteile im Internet und in den Foren, was das Reiten für Muslime angeht. Ich habe mich dazu entschlossen, diesem Unwissen und Klischees ein Ende zu setzen und in diesem Blog darüber aufzuklären. Doch kann dieser Blog nur besser werden mit eurer Hilfe und Unterstützung.


Liebe Grüße und Salam

6 Kommentare:

  1. As salamu alaikum wa rahmatullahi wa baarakatuh liebes.
    Alhamdulillah ich nehme seit 2 jahren reitunterricht mit niqab.Rock und khimar sind dabei sehr unbequem.und so bin ich grd auf der suche nach einem islamisch korrekten reit out fit auf deine Seite gestoßen.baaraka allahu fieki.. Die Idee mit dem retrock finde ich super..Mal schauen ob ich ein schnittmuster dafür finde um ihn selbst zu nähen oder ob ich eins kaufen muss..Bin übrigens auch deutsche.

    Ma salam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Waalaykum assalam wa rahmatullahi wa barakatuh. Wa feeki barak Allah, danke für deinen Kommentar. Kann ich gut verstehen, dass Rock und Khimar beim Reiten unbequem sind, ich selbst bin auch lange so geritten, bis ich alhamdulillah eine bessere Lösung gefunden hatte. Schnittmuster findet man einige im Internet, am einfachsten ist es natürlich man hat bereits einen Rock als Modell und schneidert die anderen dann nach diesem Modell nach. Wenn du mir sagst, in welcher Stadt du wohnst, könnte ich dir vielleicht auch einen mitbringen, ich lasse meine Röcke in Tunesien herstellen.
      Mashallah bist du auch konvertiert?
      Wenn du möchtest, kannst du gerne schreiben, welchen Stoff du für den Gesichtsschleier beim Sport bzw. Reiten nimmst, oder welche Art von Schleier am besten beim Reiten geeignet ist, vielleicht kannst du der ein oder anderen Schwester damit helfen.
      waalaykum assalam

      Löschen
    2. Ps: Wie haben die Leute am Reitstall auf Dich reagiert und wie gefällt es dir jetzt dort? :-)

      Löschen
    3. As salamu alaikum meine liebe..
      Subhanallah ich habe erst jetzt deine Antwort gesehen..

      Ich komme aus der nähe von köln :-)
      Woher kommst du denn?

      Ja alhamdulillah ich habe 2010 den Islam angenommen :-D

      Also ich nutze den selben Schleier, den ich auch in meiner Freizeit trage..Allerdings möchte ich gerne einen Schleier nähen oder kaufen mal schauen. .Der hinten nicht zum binden ist sondern einen gummi hat..Da mich die Knoten hinten einfach unterm Helm stören..

      Die Leute im stall waren am anFang etwas verdutzt..Allerdings hatte ich meiner reitlehrerin schon bevor ich das 1. Mal zu ihr kam angekündigt was auf sie zukommt.ich muss sagen dass die Leute mich absolut nicht anders behandeln als andere..Im Gegenteil ich fühle mich im großen und ganzen ganz wohl. .Allerdings wären das halt keine Personen mit denen ich in meiner Freizeit viel machen würde..Da da doch die Interessen absolut nicht übereinstimmen:-)

      Ich weiß nicht ob dir meine email Adresse angezeigt wird, aber falls ja könntest du mit vll mal ne Mail mit deiner Nr oder so schicken..Dann könnte man sich auch über whatsapp austauschen(oder hast du vll sogar eine Gruppe mit pferde muslim aß? :-D)


      Ich freue mich in shaa allah wieder von dir zu lesen...

      Ma salam

      Löschen
    4. Wa alaikum assalam wa rahmatullahi wa baraktuhu,

      ich komme ursprünglich aus Aachen aber wohne schon seit ein paar Jahren nicht mehr da (bin aber ab und zu dort zu Besuch). Ist ja nicht weit von Köln weg:-)

      Mashallah eine schöne Idee von dir mit dem Gummi für den Niqab und auch dass du der Reitlehrerin Bescheid gesagt hast, auf was sie sich einstellen kann... Alhamdulillah freut mich dass die Leute dich nett und normal behandeln - so wie es auch sein sollte.

      Eine Whatsapp Gruppe habe ich leider nicht... Ich kann deine email leider nicht sehen, deswegen kontaktiere mich bitte unter meiner email die im Profil steht (reitenmithijab@gmail.com) dann bekomme ich auch deine und wir können auch Nummern austauschen.

      in shaa Allah bis bald:-)

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Reitröcke 2024 - Riding skirts 2024

  Assalamu aleikum,  (english version below) da nun schon einige Schwestern nachgefragt haben, ob ich noch Reitröcke habe, möchte ich euch e...