Sonntag, 28. Januar 2018

Vorurteile über muslimische Frauen, die reiten

Assalamu aleikum und Hallo zusammen, 

Niqabi übt das Bogenschießen auf dem Rücken eines Schimmels.


die Kombination aus zwei Dingen, die heutzutage selten sind, erregt Aufsehen und wirft viele Fragen auf. Pferde und Reiten sind in unserer modernen Welt verdrängt worden, bis auf diejenigen, die es als Hobby praktizieren oder wenige Ausnahmen auch als Beruf. Muslimische Frauen, die ihre Religion praktizieren und sich bedecken, sind leider auch selten geworden. Kombiniert man nun zwischen diesen beiden Sachen, stößt man bei manchen Menschen auf Unverständnis oder man wird belächelt... Ich habe versucht, die gängisten Fragen zusammenzufassen und knappe jedoch eindeutige Antworten darauf zu finden. 



"Dürfen Frauen im Islam überhaupt reiten?" - Ja. Warum auch nicht? 


Zwei selbstbewusste Frauen in Niqab neben einem Pferd.


"Mit diesen langen Kleidern kann man doch nicht reiten das ist viel zu gefährlich" - Viel gefährlicher als im langen Kleid über Hindernisse zu springen, finde ich es, sich den Zorn Allahs zuzuziehen, indem man seine Gebote missachtet. Und wie bereits im Artikel "Reiten im Damensattel" geschrieben, gab und gibt es Frauen die in Kleidern reiten - selbst Nichtmuslime.


Junge Frau mit Kopftuch auf einem Ausritt.



"Reiten ist im Islam verboten." - Nein. Im Gegenteil, Reiten ist sogar ein vom Islam empfohlener Sport, dessen Ausübung viele Vorteile bringt. 

Frau in Vollverschleierung reitet über eine Wiese.


"Reiten ist schädlich für Frauen" - Wenn man gesund ist und es richtig lernt, hat es nur Vorteile, es stärkt die Muskeln in jedem Bereich des Körpers, unterstützt die Arbeit der inneren Organe und hält fit und gesund. Und dass irgendetwas beim Reiten reißt oder geschädigt wird, das ist ein Mythos oder zumindest sehr selten.


Muslima in Abaya und goldenem Hijab hält ihr Reitpferd am Zaum.


"Die Frau gehört an den Herd und nicht aufs Pferd." - Ich sehe keinen Grund, warum Musliminnen nicht reiten sollen. Viele muslimische Frauen sind zu Hause und kümmern sich Tag und Nacht um Ehemann, Haushalt und Kinder. Da sollte es ihnen doch gewährt sein, sich ein bis zwei Stunden am Tag zu erholen bzw. draußen sportlich zu betätigen! Diese schöne Abwechslung wird ihr Kraft geben, sodass sie danach erholt und glücklich noch besser ihre Arbeit verrichten kann.


Muslimisches Mädchen umarmt "Black Beauty".


"Mit Kopftuch passt der Reithelm nicht mehr." - Jein. Vielleicht muss man eine Nummer größer kaufen oder den Dutt sehr tief binden, aber passen tut es definitiv, wenn man es denn will. 


"Hat dich dein Pferd noch erkannt als du mit Kopftuch kamst?" - Selbst wenn es blind wäre, hätte es mich erkannt. Pferde lassen sich nicht durch äußere Erscheinung täuschen, so wie der Mensch. Sie erkennen ihren Menschen auch an Auftreten, Gang, Stimme, Geruch etc. 


Dieses friedlich grasende Pferd wird von einer Muslima in weißem Kleid gestreichelt.


"Hast du überhaupt Haare? Wenn ja, wäschst du sie überhaupt? Sieht man ja eh nicht!" - Ja ich habe Haare und ja ich wasche sie auch. Wie jeder normale Mensch. Nur weil man etwas nicht sieht heißt es nicht, dass es nicht da ist! Sonst müsste ich mich bei einigen Menschen fragen, ob das Gehirn noch vorhanden ist. 


Frau mit Kopftuch führt ihr gesatteltes Pferd zum Reitplatz.


"Warum kannst du nicht einfach in einer Reithose reiten, die anderen Frauen machen das auch so" - Ich bin ich und nicht irgendeine andere Frau. Ich versuche die Gebote Allahs zu achten in der Hoffnung, dass er mit mir zufrieden ist und dazu gehört auch die passende Kleidung. 


"Es gibt wichtigere Dinge als Pferde. Pferde sind Geldverschwendung." - Ja es gibt wichtigere Dinge. Das heißt aber nicht, dass man in einem Zelt lebt und nur Wasser und Brot zu sich nimmt, nur weil es anderen Menschen schlechter geht oder weil dieses irdische Leben so kurz ist. Warum sollte man sich sein Leben auf dieser Erde nicht schön gestalten, vor allem und solange es der besseren Einhaltung der Religion dient? 


Muslima in Blumenkleid streichelt einen bildhübschen Schimmel neben ihr.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Reitröcke 2024 - Riding skirts 2024

  Assalamu aleikum,  (english version below) da nun schon einige Schwestern nachgefragt haben, ob ich noch Reitröcke habe, möchte ich euch e...