Dienstag, 9. Januar 2018

Festival in Douz mit vielen Pferden

Assalamu aleikum und Hallo zusammen, 



Karawane zieht an einer Oase vorbei.


Jährlich im Dezember findet in der Wüste Tunesiens ein großes Fest über mehrere Tage statt, bei dem geschmückte Kamele und Kamelkämpfe gezeigt werden, Pferderennen und Hasenjagden mit dem Wüstenhund stattfinden und  Tradition und Kultur vorgestellt werden. (Mehr dazu: https://www.autretunisie.com/en/new-years-eve/enjoy-douz-international-sahara-festival-2-days-trip/)

Ich persönlich bin vor allem wegen der Pferde dahingegangen, und es hat sich auch wirklich gelohnt. Das Fest ist kostenlos und jeder darf kommen und es anschauen. Bereits morgens sah man junge Männer auf ihren Arabern durch die Menschenmengen in der Innenstadt und den Markt reiten. Auch Touristen wurden auf den geschmückten Pferden durch die Stadt geführt. 



Mann mit Baby im Arm auf einem Araber.


Mädchen mit Kopftuch auf einem der Showpferde in der Stadt.

Die schönsten Pferde werden ausgewählt - mitten in Douz.


Zwei junge Männer reiten auf einem Schimmel mit pinkem Sattel.


Mann mit Kind auf einem Araber.


Gegen Mittag bewegte sich die ganze Masse dann Richtung Stadtrand, wo am Rande der Wüste eine große Zuschauertribüne aufgebaut war, die jedoch nicht mal für einen Bruchteil der Besucher gereicht hat. Männer in traditionellen Kostümen balancierten mehrere Krüge auf ihren Köpfen, Stuntreiter ritten im wilden Galopp im Kreis und sprangen auf ihre Pferde auf und ab, und immer wieder fanden Pferderennen statt, bei dem man die schnaubenden Vollblüter einen kurzen Augenblick zu Gesicht bekam, und danach nur noch ihre donnernden Hufschläge hörte, wie sie hinter dem nächsten Sandhügel in der Wüste verschwanden. Die Mehrheit der Reiter waren junge Männer, ich habe aber mindestens eine Frau mit Kopftuch unter den Reitern entdecken können.


Araber auf Araberpferden in arabischen Gewändern.

Aus vielen Ländern, Stämmen und Kulturen sind die Darsteller in Douz zusammengekommen.

Pferde beim Wettrennen durch die Wüste.

Auf einem Bildschirm lässt sich das Geschehen besser verfolgen.


Als das Festival zur Maghreb Zeit (Sonnenuntergang) vorbei war, konnte man nur noch um sein Leben laufen, um nicht von Polizei, hupenden Autos, auf der Straße laufenden Menschen und wild über den Teer galoppierenden Pferden mit ihren Reitern zertrampelt zu werden;-)

Generell wird hier einiges, zumindest was Verkehr und Pferde angeht, etwas lockerer gesehen.( folgt in Kürze: Siehe dazu den Artikel "Tunesien und die Pick-Up Pferde".)

Alles in allem war es ein sehr schönes Fest mit tollen Pferden. Man konnte sich gut in eine kitschige Atmosphäre von 1001 Nacht versetzen und darüber nachdenken wie es wohl damals war, als die Beduinen noch mit Pferden und Kamelen durch die Wüste zogen...


Verhüllte Frau reitet auf einem Kamel durch die Sandwüste, der Mann geht vorneweg.

Ich muss mich für die Qualität der Bilder entschuldigen, ich habe sie vom Handy aus gemacht und die Reiter waren soweit weg, dass ich nicht scharf fotografieren konnte. Sicher findet man über Google unter Festival de Douz schönere Bilder, ich wollte nur einen kleinen Einblick vermitteln und ich hoffe, dass das mir auch gelungen ist. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Reitröcke 2024 - Riding skirts 2024

  Assalamu aleikum,  (english version below) da nun schon einige Schwestern nachgefragt haben, ob ich noch Reitröcke habe, möchte ich euch e...