Montag, 15. Januar 2018

NEU: Reitbekleidung für Muslimas Teil 2

Assalamu aleikum und Hallo zusammen, 



Frau in Sommerbluse und violettem Kopftuch streichelt ihr Pferd.


bereits in einer meiner ersten Artikel habe ich über "Die passende Reitbekleidung für Muslimas" geschrieben. Mit der Zeit kommen mir immer wieder neue Ideen und diese möchte ich gerne mit euch teilen, damit niemand sagen muss "mit Hijab kann ich nicht (mehr) reiten".


Zum Thema Reitrock oder Reitkleid möchte ich erwähnen, dass es sehr sinnvoll ist, einen Gummizug oben an der Taille zu verwenden und keinen Reißverschluss, Knopf oder ähnliches. Der Gummizug hat den Vorteil, dass er sich eurer Figur anpasst und auch wenn ihr ein paar Kilos zu- oder abnehmt, passt der Rock weiterhin wie angegossen. Außerdem ist er quasi unkaputtbar, man kann ihn drehen und sich frei bewegen und alles damit anstellen und das Gummi sitzt - Allahumma baarik (Gott segne es) -  bombenfest.

Ein Knopf oder Reißverschluss würde mit der Zeit reißen, wenn ihr beim Reiten mal am Zaun hängenbleibt oder beim Aufsteigen zu schnell das Bein über den Sattel schwingt. 

Der Rock sollte auch grundsätzlich sehr weit und locker sein, und etwa bis Knöchellänge reichen (zu lang = er schleift durch den Dreck, zu kurz = man sieht die enge Reithose darunter) .

Wenn ihr die Möglichkeit habt, ein Reitkleid nach Modell selbst schneidern zu können oder es in Auftrag zu geben, ist das sehr schön, dann könnt ihr Farben, Stoffe und Schnitt individuell anpassen - ganz nach euren Wünschen. Diese Lösung finde ich am besten, da Reitröcke oder -kleider nur selten zu finden sind, und wenn man sie dann kaufen möchte, liegen sie auch meist bei 100 bis 200 Euro und sogar noch teurer.
Die ganz billige Lösung ist es, einen alten Rock (oder Kleid) vorne und hinten einzuschneiden sodass er sich öffnet wenn man im Sattel sitzt, denn wie bereits im ersten Artikel erwähnt, ist es weder bequem noch sieht es schön aus auf einem zerknautschten nach oben gerutschtem Rock zu sitzen. (siehe Foto unten) Es sei denn, das Kleid ist sooo weit wie ein Ballkleid (siehe erstes Foto unter diesem Absatz) aus dem 18.Jahrhundert, sodass es schön fällt, dies ist aber selten der Fall... Der Nachteil der "DIY" Lösung ist, dass das Kleid sich ZU sehr öffnen könnte, man also auch beim Gehen die Hose sieht, und das es nach einigen Wäschen wahrscheinlich zerfleddern wird. 


Ein wunderschönes großes lilafarbenes Kleid fällt über den Rücken des Pferdes wie eine Decke.


Diese Frau mit Niqab reitet mit Jeans und Abaya.
Muslimin in weißer Abaya streichelt ein braunes Pferd.



Was Oberteile bzw. Jacken angeht, Hauptsache es ist a) weit b) nicht durchsichtig c) mittellang, das heißt so lang dass es bedeckt aber nicht so lang dass man auf seinem Oberteil sitzt und nicht auf dem Sattel, und man somit hängenbleibt. Dieses Problem ist beim ReitKLEID natürlich nicht gegeben. Auch ist es sinnvoll, dass d) die Enden der Ärmeln, also am Handgelenk, eng sind oder mit einem Gummizug versehen (siehe folgendes Foto), denn sind sie extrem weit und ausladend, werden die Ärmel beim Heben der Arme (Auftrensen des Pferdes, Springen, Ausmisten, Satteln etc.) bis zum Ellbogen herunterrutschen - das sollte man wenn möglich vermeiden. Gerade jetzt im Winter finde ich eine Fleece Jacke unglaublich praktisch, sie ist atmungsaktiv, bequem, hält warm und ist winddicht. 




Muslima putzt ihren Schimmel in seiner Box.



Ein Wort zum Stoff: Gerade bei Stoffen, welche direkt am Körper anliegen, wie z.B. Kopftuch, Hose und Hemd, bevorzuge ich natürliche bzw. naturnahe Stoffe wie z.B. Baumwolle, Wolle, Viskose, Seide (im Islam nur für Frauen erlaubt) und Jeans. Auch wenn diese Stoffe vielleicht dick und schwer erscheinen, man schwitzt definitiv weniger als in einem Polyester - Shirt, auch wenn dieses dünn ist! Ganz besonders beim Kopftuch sind mir die Stoffe sehr wichtig, da man es ja für einige Stunden am Tag trägt oder vielleicht auch den ganzen Tag, und ich möchte, dass meine Haare trotzdem geschützt werden und mein Kopf Luft bekommt. Bei synthetischen Stoffen laden sich oft die Haare elektrisch auf oder reiben aneinander und die Kopfhaut kann nicht gut atmen. Ganz zu schweigen von dem Hitzestau der sich im Sommer darunter bildet. Mit Baumwolle ist das anders, sie ist leicht und man schwitzt nicht so stark und das Gefühl ist so angenehm, dass man fast vergisst dass man überhaut ein Kopftuch anhat. 


Eine weitere schöne Sache sind lange Reitsocken, die man im Winter über die normalen Socken anzieht, und im Sommer direkt über den Fuß. Da verrutscht die Socke nicht wenn sie im Schuh steckenbleibt und entblößt nicht Knöchel und das halbe Bein. 



Neu: Hier habe ich noch einige schöne Beispiele für einen Reitrock gefunden (Klesarven), die man kaufen kann oder auch nach Fotomodell schneidern lassen könnte. 




Der lange Rock bedeckt Beine der Reiterin und Rücken des Pferdes.

Hier sieht man gut wie weit und hübsch der Rock ist.

Eine sehr schöne Länge und ein guter Schnitt für einen Rock, am besten aber mit Gummizug oben. 

Damit der Rock die Figur nicht zu sehr betont, kann man eine Jacke oder Pullover über den Bund anziehen, oder den Pullover aus dem Bund herauszupfen sodass der Pullover sich "aufbläht" und die Taille überdeckt.



 Neu: Folgendes Bild habe ich aus einer englischen Seite entnommen. Ich finde die Kleidung persönlich nicht ganz ideal, aber für den Übergang auf jeden Fall zu empfehlen. Eine weit ausgestellte Jeans mit einem langen Anorak drüber und Reitstiefeln, dazu ein einfaches Kopftuch, Helm und Handschuhe. 


Muslimische Reitbekleidung.




Und denkt daran: Reiten mit Hijab erfordert vielleicht etwas mehr Aufwand und Mühe, ist aber definitiv möglich. Und wenn man beim Reiten mehr mit dem Zurechtzupfen der Kleidung und des Kopftuches beschäftigt ist als mit Reiten, liegt das nicht am Hijab, sondern dann ist es einfach die falsche Kleidung und man muss vielleicht einen längeren Rock wählen und ein einfacheres Kopftuch, und schon klappt alles viel besser in shaa Allah (wenn Gott will). 


Wenn ihr weitere Ideen habt, schreibt es gerne in die Kommentare:-) 






2 Kommentare:

  1. Selam Aleykoum leyla, wo kann ich die Kleidung unten auf dem Bild (Jacke Stiefel und Hose) bekommen ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Waalaykum assalam wa rahmtullah,
      baarakallahu feeki.
      Reitstiefel bekommt man in jedem normalen Reitsportgeschäft, sowie Handschuhe und Helm. Den One Piece Hijab (Amira Hijab) bekommt man oft in marokkanischen Läden oder über das Internet. Eine gute Adresse allgemein für muslimische Kleidung in Europa ist auch Brüssel, die arabischen Straßen dort. Den langen Anorak findet man meistens in türkischen Modegeschäften, vereinzelt auch bei C&A oder Galeria Kaufhof. Die weit ausgestellte Jeans ist etwas schwieriger zu bekommen, da sie bereits lange aus der Mode gekommen ist (schade eigentlich). Frag doch mal in großen Bekleidungsshops nach, ob sie solche Hosen mit weitem Schlag haben:-) Als letzte Adresse für diese Hose schlage ich auf Reitkleidung spezialisierte Shops vor, die auf Westernreiter ausgerichtet sind. Die haben eigentlich immer solche Hosen im Angebot mit passenden Stiefeln.
      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen:-) Entschuldige für die verspätete Antwort, ich war längere Zeit nicht online.

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Reitröcke 2024 - Riding skirts 2024

  Assalamu aleikum,  (english version below) da nun schon einige Schwestern nachgefragt haben, ob ich noch Reitröcke habe, möchte ich euch e...