Freitag, 19. Januar 2018

Haarpflege für Muslimas mit Kopftuch

Assalamu aleikum und Hallo zusammen,




Rapunzel




die Haarpflege einer bedeckten Frau ist nicht soo viel anders als bei Frauen die kein Kopftuch tragen, jedoch gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. Manche Frauen denken, dass ein Kopftuch sogar schädlich für die Haare sei, und ihnen mehr Haare ausfallen. Das kommt einem aber nur so vor, da die Haare sich im Kopftuch sammeln, wenn sie ausfallen (etwa 100 Haare am Tag sind normal), und somit auf einmal herausfallen wenn man das Tuch abzieht. Im Gegenteil, wenn man das Kopftuch richtig trägt, hat dies sogar viele Vorteile für die Haare: Sie werden vor Wind und Schmutz geschützt, vor schädlichen UV Strahlen und vor dem Einquetschen im Reißverschluss oder den extremen Temperaturschwankungen wenn man vom klimatisierten kalten Haus in die heiße Sonne herausgeht, oder von der warmen Wohnung in die kalte Winterluft. All dies belastet die Haare und all dies kann somit vermieden werden, indem man den Hijab trägt.



Allgemeine Punkte zur Haarpflege:

-Vermeiden sollte man Föhn, Glätteisen, Lockenstab, künstliches Färben der Haare, Haargummis mit Metallstift, Toupieren der Haare sowie tägliches Haarewaschen.

-Vorteilhaft dagegen ist es, die Haare an der Luft (in der Wohnung) trocknen zu lassen, auf Hitzestyling zu verzichten und die Haare zweimal pro Woche bis maximal alle zwei Tage  mit einem passendem Shampoo und einer Spülung zu waschen. Kaktus und Kokosnuss im Shampoo unterstützen das Haarwachstum und dessen Gesundheit.

-Haarsprühkuren, je nach Haartyp, einige Male die Woche auf das Haar sprühen und Haare danach vorsichtig kämmen.


-Ein weiches Handtuch nach dem Waschen und Tücher und Kissenbezüge aus Seide sind für die Haare angenehmer als kratzige raue Stoffe

-Haarmassagen und Haarmasken (gute Zutaten für eine Maske sind zB Kokosnussöl, Jojobaöl, Avokadoöl,
Rosmarinöl, Eier und Apfelessig, Tee und Henna) sorgen für  besseres Haarwachstum und Kraft. (Maske 15 min lang einmal die Woche)

-Spitzen schneiden und kaputte Stellen abschneiden,etwa alle 3 Monate



Pflegehinweise für die Haare unter dem Hijab:

-Haare niemals im nassen Zustand lassen wenn man das Kopftuch anzieht und dann rausgeht, sondern vorher möglichst trocknen lassen, nasse Haare fest zu binden und nicht an die Luft zu lassen schadet den Haaren.

-Der Stoff des Hijab sollte Luft durchlassen und leicht sein.

-Reibung zwischen Haaren und Hijab sollte vermieden werden sonst können die Haare brechen.

-Baumwolle, Seide und Viskose sind schöne Stoffe und schädigen das Haar weniger als es Satin, Polyester etc tun.


-Richtige Farbe wählen, kein schwarz bei heißer Sonne, besser weiß oder andere helle Farben tragen.

-Die Frisur richtig binden: fest, streng und hoch zu binden ist schlecht für Haarwurzeln und Kopfhaut, besser sind ein 
lockerer Dutt (mit weichen Haargummis oder Haargreifern), Pferdeschwanz, oder geflochtener Zopf.

-Das Gummi sollte sich leicht von den Haaren lösen lassen, und nicht verknoten und in den Haaren hängen bleiben.

-Ein Untertuch unter der eigentlichen Kopfbedeckung stützt die Frisur und verhindert, dass Härchen herausfallen vorne an der Stirn oder den Seiten.

-Haare kämmen - vor und nach dem Hijab anziehen -  mit einer passenden Bürste, je nach Haartyp mit feinen Borsten oder groben Zinken, aus Holz oder Plastik...


-Länge der Haare beachten: Desto länger die Haare, desto aufwendiger die Pflege. Das muss man für sich persönlich entscheiden welche Haarlänge man möchte bzw wieviel Zeit man in die Pflege stecken möchte.



Frau mit Abaya und Schleier streichelt ein Pferd.



Pflege für die Haare zu Hause:


-Haare zu Hause am Fenster für eine kurze Zeit der Sonne aussetzen. 

-sobald man zu Hause ist, Kopftuch ausziehen und Haare locker offen fallen lassen, oder zu einer lockeren Frisur binden, so wird es den Haaren ermöglicht, dass sie besser wachsen können und die Kopfhaut wird entlastet (bei einem strengen Dutt oder Pferdeschwanz zieht das Gewicht an der Kopfhaut und das verursacht Spannung und Jucken)


Pflege der Haare durch Ernährung:

-Eine gesunde Ernährung wirkt sich auf den Körper und auch auf das Haar aus, vorteilhaft für die Haare sind: genug Wasser zu trinken, Obst und Gemüse, Protein,
Fisch, dunkelgrünes Gemüse (Kalzium und Eisen)
Eier (Biotin), Nüsse und Kerne (hochwertige Fette), Milchprodukte... Ich hoffe in Schokolade stecken auch einige Vitamine die meinen Haaren gut tun;-)






In diesem Artikel habe ich viele Tipps aus der im Link angegebener Seite entnommen und übersetzt. Den arabischen Originaltext findet ihr in folgendem Link:

https://www.babonej.com/hair-care-tips-for-hijab-967.html



Frau in dunkelblauer Abaya hält ein kastanienbraunes Pferd am Strick.



Zu guter Letzt, alles was Allah uns befohlen hat, das ist gut für uns, und so auch der Hijab. 


O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (dann) erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. (33:59)



Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf*, und dass sie ihre Kopftücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, Oh ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein möget. (24:31)
*Gesicht, Hände und äußere Bekleidung, nach anderen Meinungen nur die äußere Bekleidung.





Die Strafe, wenn man den Hijab NICHT trägt:

https://islamfatwa.de/kleidung-schmuck/133-hijab-a-jilbab/1761-diese-frauen-werden-das-paradies-nicht-riechen-kamelhoecker-hijab






Muslima mit schönem Hijab vor ein paar Palmen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Hijrah nach Tunesien

  Assalamu aleikum,  schon seit vielen Jahren reise ich mit meiner Familie nach Tunesien, und da mein Mann aus Tunesien kommt (aber sehr lan...