heute möchte ich euch ein paar Tipps geben, wie man einen guten Reit- oder Pensionsstall erkennt.
Gepflegte Pferde in großen hellen Boxen - doch kann die schönste Box niemals das Bedürfnis nach freiem Auslauf ersetzen. |
die Pferde
-sehen die Pferde glücklich und zufrieden aus, sind weder dick noch dünn, und haben täglichen Auslauf? (Bei Boxenhaltung mindestens 12 Stunden am Tag, auch bei schlechtem Wetter, am besten 24h freie Bewegungsmöglichkeit)
-haben die Tiere jederzeit Zugang zu frischem Futter und Wasser und einen Unterstand (Hütte, Bäume etc) auf der Weide/im Paddock zur Verfügung?
- sind die Pferde freundlich und gut erzogen, lassen sich brav satteln und reiten?
-passen Sattel und Trense ?
-ist die Box/der Paddock sauber und gepflegt?
Die Reiter
-sind die Reiter/Einsteller freundlich und hilfsbereit?
-passen die Vorstellungen (Umgang mit dem Pferd etc) und Typen (Freizeit-, Western, oder Turnierreiter...) der Reiter mit deinen Ideen zusammen?
Die Infrastruktur
-ist der Stall gut zu erreichen mit Auto, Bus oder Fahrrad?
-ist Wasser- und Stromanschluss vorhanden?
-gibt es kleine sanitäre Anlagen für Reiter?
-gibt es eine Halle oder einen Reitplatz o.ä.?
-ist ein schönes Ausreitgelände vorhanden?
Der Preis
-stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?
-gibt es die Möglichkeit zu verhandeln?
-bezahlen alle den gleichen Preis?
Der Reitunterricht (fällt bei Pensionsställen meist weg)
-hat der Reitlehrer Ahnung von Pferden? (nicht immer selbstverständlich, da Reitlehrer kein geschützter Beruf ist)
-Behandelt der Reitlehrer Pferde und Reitschüler freundlich und alle gleich?
-ist der Unterricht abwechslungsreich (Reitplatz, Ausritt, Bodenarbeit etc) ?
- ist der Unterricht qualitativ hochwertig, d.h achtet der Reitlehrer auf einen korrekten Sitz und eine feinfühlige Hilfengebung?
-werden die Schulpferde regelmäßig Korrektur geritten?
Muslimin macht ihr Pony fertig für den Ritt. |
Wenn ihr die meisten der Fragen positiv beantworten konntet, dann habt ihr in shaa Allah einen guten Reitstall gefunden. Am wichtigsten ist es, dass es den Pferden gut geht, aber auch die anderen Punkte sind nicht unwichtig. Lasst euch nicht täuschen, im Sommer bei schönem Wetter sehen die meisten Ställe nett aus, sobald es jedoch Herbst wird, ist für viele Pferde Boxenhaft angesagt.
Was Stallbesitzer sagen - und was sie meinen...
"Die Pferde sind an so einem heißen Tag tagsüber in der Box, damit sie es schön kühl haben, nachts kommen sie dann raus!" (heißt: die Pferde bleiben tagsüber in der Hitze in der Box, weils dem Stallbetreiber selber zu heiß war und nachts bleiben sie eh drinnen - merkt sowieso keiner, ist einfacher und sicherer.)
"Selbstverständlich kommen die Pferde jeden Tag auf die Weide, nur bei extremem Regen bleiben sie drinnen!" (bedeutet: die Pferde kommen im Sommer 8 Stunden täglich auf die Weide, im Winter 4 Stunden auf ein Matschpaddock. Wenn es leicht regnet, es unter zehn Grad warm ist, windig ist oder sonst irgendetwas nicht auf einen perfekt blauen Himmel mit Regenbogen hindeutet bleiben die Pferde in der Box. Wievievle Tage das bei dem Wetter in Deutschland sind, kann man sich ausrechnen. )
"Sauberkeit und Ordnung stehen bei uns an erster Stelle!"
(heißt: ja das stimmt, Pferde, Reitschüler und Einsteller landen dann bestenfalls auf Platz zwei.)
"In der Umgebung hier gibt es nur schlechte Pferdeställe, gut dass sie uns gefunden haben, wir sind der einzige gute Stall hier. " (er meint: klar gibts andere Pferdeställe, die sind aber billiger und ich will, dass ihr bei mir die teure Stallmiete/Reitunterricht zahlt.)
"Dein armes Pferd sieht so krank aus, hat xy Krankheit, ich hab dir doch gesagt du sollst auf meinen Rat hören! Du kümmerst dich nicht gut um dein Pferd!"
(er meint: dein Pferd wäre ohne mich und meinen Stall gestorben, denke ja nicht daran zu kündigen weil du denkst meine schlechte Pflege ist Schuld an der Krankheit!
Das Beste was man dann macht: KÜNDIGEN! Er hat nicht das Recht dich zu beschuldigen du würdest dein eigenes Pferd nicht gut pflegen.)
"Ein guter Umgang mit dem Partner Pferd ist bei uns das Wichtigste! Das Pferd geht über alles und Schlagen und Anschreien der Pferde wird bei uns nicht akzeptiert."
(heißt: Wenn du ein Pferd leicht schlägst, weil es mit seinen 600 Kilo auf deinem Fuß steht, wirst DU als Mensch angeschrien und das liebe süße Pferdchen darf weiterhin deinen großen Zeh zerquetschen.)
Die Sätze bitte nicht zuuu ernst nehmen;-)
Junge Frau mit Kopftuch macht Bekanntschaft mit einem lieben Rappen. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.