Sonntag, 27. Mai 2018

NEU: Reitrock kaufen - Reiten mit Hijab

Assalamu aleikum,


wie bereits angekündigt, habe ich vor, hier über meinen Blog Reitröcke etc. zu verkaufen. Nun ist es so weit: Jetzt könnt ihr gerne bestellen!

Natürlich kann man auch über das Internet Reitröcke kaufen (siehe dazu meine anderen Artikel über Reitbekleidung), auch über ebay kleinanzeigen findet man einige. Der Nachteil ist jedoch, dass diese sehr teuer sind, etwa zwischen 60 und 200 Euro, und meistens auch keinen Schlitz haben, das heißt rundherum geschlossen sind. Dadurch sind sind sie dann vorne kürzer geschnitten sodass man einen Teil der Beine sind, und auch dem Pferd ist es bei heißem Wetter sicher nicht angenehm, einen langen Rock auf seinem Rücken und Kruppe liegen zu haben. Die allermeisten Modelle sind zudem nur für den Winter geeignet, um warm zu halten, und nicht für das ganze Jahr...

Wer Interesse an einem Reitrock hat (sieht in etwa so aus wie der bordeauxrote Rock auf den Bildern unten), kann sich gerne bei mir über Email melden (steht im Profil). Der Stoff ist sowohl für den Sommer als auch für den Frühling/Herbst geeignet. Für den Winter ist er etwas kalt, kann man aber auch anziehen. 100 % blickdicht. Robustes schönes Material. Oben mit breitem Gummizug auf Höhe der Taille.

Bitte folgendes in der Email angeben: Name, Länge Taille bis Fußknöchel, Taillenumfang, Wunschfarbe (kann etwas abweichen), Adresse (für den Versand), Stückanzahl. Wenn ihr mehrere Röcke in verschiedenen Farben haben wollt, bitte dazuschreiben, das ist kein Problem.

Bitte schreibt mir nur, wenn ihr wirklich einen Rock haben wollt, da ich das Geld vorstrecken muss. Wenn ihr zusätzlich noch ein One-Piece Kopftuch in passender Farbe zum Rock haben möchtet, bitte dazuschreiben. 

Ein Rock kostet 35 Euro, ein Kopftuch 6 Euro. 

Die Reitröcke sehen in etwa so (siehe Fotos) aus, den Farbwünschen sind keine Grenzen gesetzt... Die Zeichnungen sind von mir so in etwa stelle ich mir das Outfit im Ganzen vor... Nur ein paar Ideen und Farbinspirationen...





Islamisches Reitoutfit in Blau

Islamisches Reitoutfit in Rosa

Islamisches Reitoutfit in Grün



Nun ein paar Fotos von meinem Original Reitrock der als Modell dient, eventuell werden noch Knöpfe hinzugefügt damit der Rock wenn man vom Pferd absteigt auch geschlossen bleibt bei Wind... 




Die beiden Seiten des Rockes überlappen sich vorne und hinten.


Der Rock teilt sich in beide Seiten und besteht quasi aus zwei Halbkreisen.

Der breite Gummizug oben lässt Platz zum Atmen und sitzt dennoch fest und rutscht nicht. 

So sieht der Rock dann aus wenn man auf dem Pferd sitzt. Er hat vorne und hinten einen Schlitz sodass er seitlich am Pferd herunterfällt und weder den Reiter noch das Pferd stört: 





Zu dem Reitrock könnt ihr im Winter einen farblich passenden Pullover und Jacke kombinieren, im Sommer ein langärmeliges Hemd/Oberteil oder einen islamischen Khimar mit Ärmeln. Einige gute Adressen für Oberteile sind türkische Bekleidungsläden, islamische Shops, Online Shops und die deutsche Modekette ADLER. (falls sich die Gelegenheit bietet, dass ich schöne Oberteile irgendwo finde oder kaufen kann, werde ich das hier sofort miteilen in shaa Allah)

Unter dem Reitrock trägt man eine ganz normale Reithose (oder auch Jeans oder leichte Sommerhose). 
Der Gummizug sitzt auf Höhe der Taille. Wenn ihr bevorzugt, dass der Rockbund auf der Hüfte sitzen soll, dann schreibt mir das bitte dann brauche ich die Hüftmaße und nicht die Taille. Aber keine Angst, wenn ihr mir die Taillenmaße gebt, mache ich den Gummizug sowieso ein paar Zentimeter weiter, es wird also niemandem ein Korsett aufgezwungen ;-) 



Wie finde ich den passenden Stall - Kriterien bei der Stallsuche

Assalamu aleikum,

heute möchte ich euch ein paar Tipps geben, wie man einen guten Reit- oder Pensionsstall erkennt.



Gepflegte Pferde in großen hellen Boxen - doch kann die schönste Box niemals das Bedürfnis nach freiem Auslauf ersetzen.





die Pferde
-sehen die Pferde glücklich und zufrieden aus, sind weder dick noch dünn, und haben täglichen Auslauf? (Bei Boxenhaltung mindestens 12 Stunden am Tag, auch bei schlechtem Wetter, am besten 24h freie Bewegungsmöglichkeit)
-haben die Tiere jederzeit Zugang zu frischem Futter und Wasser und einen Unterstand (Hütte, Bäume etc) auf der Weide/im Paddock zur Verfügung?
- sind die Pferde freundlich und gut erzogen, lassen sich brav satteln und reiten?
-passen Sattel und Trense ?
-ist die Box/der Paddock sauber und gepflegt?

Die Reiter
-sind die Reiter/Einsteller freundlich und hilfsbereit? 
-passen die Vorstellungen (Umgang mit dem Pferd etc) und Typen (Freizeit-, Western, oder Turnierreiter...) der Reiter mit deinen Ideen zusammen? 

Die Infrastruktur
-ist der Stall gut zu erreichen mit Auto, Bus oder Fahrrad? 
-ist Wasser- und Stromanschluss vorhanden? 
-gibt es kleine sanitäre Anlagen für Reiter? 
-gibt es eine Halle oder einen Reitplatz o.ä.? 
-ist ein schönes Ausreitgelände vorhanden?

Der Preis
-stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis? 
-gibt es die Möglichkeit zu verhandeln? 
-bezahlen alle den gleichen Preis? 

Der Reitunterricht (fällt bei Pensionsställen meist weg)
-hat der Reitlehrer Ahnung von Pferden? (nicht immer selbstverständlich, da Reitlehrer kein geschützter Beruf ist)
-Behandelt der Reitlehrer Pferde und Reitschüler freundlich und alle gleich? 
-ist der Unterricht abwechslungsreich (Reitplatz, Ausritt, Bodenarbeit etc) ? 
- ist der Unterricht qualitativ hochwertig, d.h achtet der Reitlehrer auf einen korrekten Sitz und eine feinfühlige Hilfengebung? 
-werden die Schulpferde regelmäßig Korrektur geritten?



Muslimin macht ihr Pony fertig für den Ritt.




Wenn ihr die meisten der Fragen positiv beantworten konntet, dann habt ihr in shaa Allah einen guten Reitstall gefunden. Am wichtigsten ist es, dass es den Pferden gut geht, aber auch die anderen Punkte sind nicht unwichtig. Lasst euch nicht täuschen, im Sommer bei schönem Wetter sehen die meisten Ställe nett aus, sobald es jedoch Herbst wird, ist für viele Pferde Boxenhaft angesagt. 



Was Stallbesitzer sagen - und was sie meinen... 

"Die Pferde sind an so einem heißen Tag tagsüber in der Box, damit sie es schön kühl haben, nachts kommen sie dann raus!" (heißt: die Pferde bleiben tagsüber in der Hitze in der Box, weils dem Stallbetreiber selber zu heiß war und nachts bleiben sie eh drinnen - merkt sowieso keiner, ist einfacher und sicherer.) 

"Selbstverständlich kommen die Pferde jeden Tag auf die Weide, nur bei extremem Regen bleiben sie drinnen!" (bedeutet: die Pferde kommen im Sommer 8 Stunden täglich auf die Weide, im Winter 4 Stunden auf ein Matschpaddock. Wenn es leicht regnet, es unter zehn Grad warm ist, windig ist oder sonst irgendetwas nicht auf einen perfekt blauen Himmel mit Regenbogen hindeutet bleiben die Pferde in der Box. Wievievle Tage das bei dem Wetter in Deutschland sind, kann man sich ausrechnen. ) 

"Sauberkeit und Ordnung stehen bei uns an erster Stelle!"
(heißt: ja das stimmt, Pferde, Reitschüler und Einsteller landen dann bestenfalls auf Platz zwei.) 

"In der Umgebung hier gibt es nur schlechte Pferdeställe, gut dass sie uns gefunden haben, wir sind der einzige gute Stall hier. " (er meint: klar gibts andere Pferdeställe, die sind aber billiger und ich will, dass ihr bei mir die teure Stallmiete/Reitunterricht zahlt.) 

"Dein armes Pferd sieht so krank aus, hat xy Krankheit, ich hab dir doch gesagt du sollst auf meinen Rat hören! Du kümmerst dich nicht gut um dein Pferd!" 
(er meint: dein Pferd wäre ohne mich und meinen Stall gestorben, denke ja nicht daran zu kündigen weil du denkst meine schlechte Pflege ist Schuld an der Krankheit! 
Das Beste was man dann macht: KÜNDIGEN! Er hat nicht das Recht dich zu beschuldigen du würdest dein eigenes Pferd nicht gut pflegen.)

"Ein guter Umgang mit dem Partner Pferd ist bei uns das Wichtigste! Das Pferd geht über alles und Schlagen und Anschreien der Pferde wird bei uns nicht akzeptiert." 
(heißt: Wenn du ein Pferd leicht schlägst, weil es mit seinen 600 Kilo auf deinem Fuß steht, wirst DU als Mensch angeschrien und das liebe süße Pferdchen darf weiterhin  deinen großen Zeh zerquetschen.) 

Die Sätze bitte nicht zuuu ernst nehmen;-) 




Junge Frau mit Kopftuch macht Bekanntschaft mit einem lieben Rappen.








Sonntag, 13. Mai 2018

Reiten mit Hijab in Saudi-Arabien, VAE und Kuwait

Assalamu aleikum, 

während meiner Suche nach neuen Inspirationen für meinen Blog bin ich auf einige nette Videos gestoßen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Die Videos sind auf arabisch, jedoch habe ich für jedes Video eine kurze Zusammenfassung geschrieben. In islamischen Ländern wie z.B. die im Titel genannten gibt es natürlich viel mehr reitende Muslimas als bei uns in Europa. Im Wesentlichen fällt auf, dass es spezielle Reitklubs nur für Frauen gibt und dass die Ambition, an Turnieren teilzunehmen anstatt "nur Freizeit" zu reiten, deutlich höher ist als bei uns, wo der Großteil der Reiter Freizeitreiter sind. Leider reiten die wenigsten von diesen Frauen in Abaya oder Rock, sondern die meisten tragen eine enge Reithose. Dies zeigt wieder deutlich, dass selbst dort das Angebot (oder auch der Wunsch) an islamisch korrekter Reitbekleidung eher gering zu sein scheint. 






Zwei Reiterinnen in Kostüm auf einer Show



فارسات سعوديات يتحدثن للعربية عن تجاربهن Saudische Reiterinnen berichten von ihren Erfahrungen


https://youtu.be/p9zA8oFJfYc?list=LLBF3EmWJ0Fh_aMsguVnaYEw

In diesem Bericht vom saudischen TV Sender Al Arabiya geht es um einen Reitklub, der von der Frau Arwa 1990 in Jedda gegründet wurde. Die erste Frau die interviewt wird ist Arwa, danach erzählen verschiedene Frauen aus ihrem Reitklub, wie sie zum Reitsport gekommen sind bzw. wie sich ihre Liebe zu diesem Sport entwickelt und verstärkt hat im Laufe der Zeit und an welchen Turnieren sie teilgenommen haben.








أخبار خاصة - فتيات سعوديات عشقن هواية ركوب #الخيل Junge saudische Mädchen lieben den Reitsport


https://youtu.be/Dz-D6v5DFMI?list=LLBF3EmWJ0Fh_aMsguVnaYEw

In diesem Video geht es um die Passion einiger junger saudischer Frauen, gute Reiterinnen zu werden und an Turnieren teilzunehmen. Die Reitlehrerin wird interviewt und klärt den Interviewer über die drei Grundgangarten des Pferdes (Schritt Trab Galopp) und ihre Herausforderungen auf. Die Mädchen im Reitstall lieben ihre Pferde und jede von ihnen hat ihr persönliches Lieblingspferd, um dass sie sich gerne kümmern und es pflegen, denn ein Pferd lehrt Liebe und Geduld. Die Frau mit dem bunten Kopftuch, Nuuf Schaboo, ist Pferdetrainerin und bestätigt die Frage des Interviewers auf die Frage, ob Pferde einen erkennen z.B. am Geruch oder am Schritt, mit ja. Der Reitstall ist in Jedda. 








جولة سيدتي مع بعض الفارسات للتعرف عن قرب عن أسرار الخيول Die Geheimnisse der Pferde


https://youtu.be/XiR7BuaFt6E?list=LLBF3EmWJ0Fh_aMsguVnaYEw

Die erste interviewte Reiterin mit Kopftuch erzählt, dass sie schon von klein auf reitet, und dass das arabische Pferd besser sei im Bereich Schönheit und Belastbarkeit und das englische Vollblut aber besser springen kann. Die Zusammenarbeit mit dem Pferd bringt viele gute Charaktereigenschaften mit sich die man dadurch erlernt. Die Akzeptanz des Reitsports für Frauen sei sehr groß, vor allem bei anderen Frauen. Immer wieder ist von der besonderen Beziehung zwischen Pferd und Reiter die Rede, die diesen Sport so einzigartig macht. Die letzte interviewte Frau in Niqab erklärt, dass sie in den acht Jahren in denen sie reitet, viel an Mut und Geduld gewonnen hat und dass Reiten die Persönlichkeit positiv stärkt.






إماراتية مدربة خيول مذهلة Emiratische Pferdetrainerin


https://youtu.be/_SeF5YfIc9Q?list=LLBF3EmWJ0Fh_aMsguVnaYEw

Diese emiratische Frau ist Reitlehrerin und Pferdetrainerin. Ihre Eltern waren zuerst dagegen, dass sie den Reitsport ausübt, aber mittlerweile sind sie zu ihren stärksten Unterstützern geworden. Sie hat das Klischee gebrochen, dass Pferdetraining Männersache ist, und ist nun eine erfolgreiche Frau in diesem Bereich geworden.







الفارسة الكويتية ريم الظفيري Die kuwaitische Reiterin Rim Adhafiri



Die Reiterin Rim Adhafiri aus Kuwait ist seit vier Jahren im Bereich Reiten tätig (Video von 2015) und möchte dies auch weiterhin ausüben. Sie nimmt an Distanzritten teil, die mindestens 40 bis 80 Kilometer lang sind, und dies ist ein männlich dominierter Bereich, deswegen war es für sie anfangs schwer dort Fuß zu fassen. Sie hat an internationalen Ritten in Bahrain und Jedda (Saudi-Arabien) teilgenommen. Sie sagt, mittlerweile sie es normal geworden wenn Frauen reiten, früher wurde das aber nicht so akzeptiert.





Reitrock selber nähen

Assalamu aleikum, 


für diejenigen unter euch, die die Kunst des Nähens beherrschen, habe ich im Internet ein paar Anleitungen für Reitröcke gefunden. Sie sind nicht perfekt, aber auf jeden Fall eine gute Hilfe für den Anfang. Welchen Stoff ihr nehmt, könnt ihr natürlich selber entscheiden, achtet nur darauf, dass er nicht zu dünn ist, denn wenn der Rock zu leicht ist, fliegt er leichter weg und fällt nicht so schön. Eine gute Idee ist auch eine wasserabweisende Oberschicht auf dem Rock und darunter Wolle, Fleece, Krepp... Je nach Jahreszeit. 

Viel Spaß beim selber nähen:-) 





http://pennydaspony.blogspot.de/2016/12/frostbeuelen-aufgepasst-reitrock-diy.html

https://www.youtube.com/watch?v=Lh13_uUYG8I

https://www.individuelles-freizeitreiten.ch/2017/09/12/n%C3%A4hanleitung-f%C3%BCr-einen-warmen-reitrock/


https://www.youtube.com/watch?v=juMwoR6OSNU&index=32&list=WL&t=0s

Hier ein paar Fotos zur Inspiration: 



Klassischer schlichter Reitrock

Dame in rotem Reitkleid auf einem Pferd

Violetter Reitrock mit nur einer Öffnung vorne

Violetter verzierter Reitrock mit Öffnung vorne





Samstag, 12. Mai 2018

Haare selber schneiden oder: Wo finde ich als Muslima einen Frisör?

Assalamu aleikum,



sicher haben sich einige schon einmal gefragt, wie muslimische Frauen ihr Haar schneiden, schließlich können wir nicht einfach in jeden Frisörladen hereinspazieren und dort das Kopftuch ausziehen!
Aber keine Sorge, auch für die muslimische Frau gibt es Mittel und Wege, sich die Haare schneiden zu lassen, z.B.

-Frisörbesuch in einem muslimischen Frisörladen. Dort gibt es extra abgetrennte und blickdichte Bereiche nur für Frauen mit Kopftuch, die dort ihr Kopftuch ablegen können und sich (selbstverständlich von einer Frau) professionell die Haare schneiden, frisieren, färben, glätten und föhnen lassen können. Oft in Großstädten in muslimischen Vierteln zu finden oder in arabischen Ländern.

-Frisörbesuch zu Hause. Die Friseuse kommt zu dir persönlich nach Hause und schneidet dir die Haare. Am besten ist es, die Friseuse ist selbst Muslima, dann fallen lästige Fragen und Erklärungen weg und man kann davon ausgehen, dass sie nicht heimlich Fotos von dir macht oder anderen erzählt wie du unter dem Schleier aussiehst.

-Haare von einem Familienmitglied schneiden lassen. Hat man eine Mama, Tante oder Freundin, die sich mit Haare schneiden auskennt, kann man sich dieser anvertrauen und ganz bequem zu Hause frisiert werden.

-Haare selber schneiden. Das ist die Methode für all jene, die ihre Haarpracht nur sich selbst anvertrauen wollen und keine bösen Überraschungen beim "Spitzen scheiden" erleben möchten. Sicher kennt jede langhaarige Frau diese eine Frisörin, die nur die 2 cm Spitzen schneiden sollte, und am Ende schneidet sie den halben Zopf ab und es werden aus den 2 gleich 20 cm.
Ebenfalls ist diese Variante des DIY wohl am günstigsten und einfachsten, wenn man etwas Zeit ins Lernen investiert. Bitte schneidet nicht einfach drauf los sondern schaut euch die Videos in Ruhe an und überlegt was ihr wie haben wollt, denn was einmal abgeschnitten ist, wächst so schnell nicht wieder nach! Und künstliche Haarverlängerungen wie etwa Extensions sind verboten für Muslime, das ist also dann auch keine Lösung, wenn das Experiment schiefgegangen ist.


https://www.youtube.com/watch?v=dXR60Glc-w4

Sehr lange Haare selbst schneiden

Mittellange Haare selbst schneiden

Lange Haare bei anderen schneiden



Freitag, 11. Mai 2018

Neue Email Adresse!!!

Assalamu aleikum, 

heute mal ein ganz kurzer Post. Da es leider über diesen Blog keine Möglichkeit gibt, private Nachrichten zu versenden, sondern man nur über die Kommentare kommunizieren kann, habe ich mir eine neue email Adresse eingerichtet. Gerne könnt ihr mich über diese email kontaktieren, oder auch in den Kommentaren. 
Die email lautet:

reitenmithijab@gmail.com

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich nicht sofort antworten kann, sondern es einige Tage dauern kann, bis ich dazu komme. Danke.

P.s. in shaa Allah werden in Kürze neue Artikel hochgeladen, unter anderem ein Update zum Thema Kleidung und Reitrock. Wenn ihr euch ein bestimmtes Thema wünscht, schreibt es mir:-)

Liebe Grüße, 

Layla

Sonntag, 6. Mai 2018

Mein Wanderritt 2018

Assalamu aleikum,

in diesem Artikel möchte ich euch gerne von meinem diesjährigen Wanderritt berichten... Etwa einmal im Jahr unternehme ich mit meinem Vater und meinem Mann einen Wanderritt, bei dem wir zusammen mit meinem Pferd stundenlang durch die Natur wandern, abends in einer Station, Ferienwohnung oder auf einem Bauernhof übernachten, und am nächsten Tag wider zurückreiten bzw. -laufen. Was es als Muslima bei einem Wanderritt zu beachten gibt, habe ich bereits in meinem Blogeintrag Wanderreiten als Muslima geschrieben. 

Unser diesjähriger Ritt hat uns durch das schöne Hunsrück und dessen weite Felder und Wälder geführt, das Wetter war sonnig und warm und wir haben ein schönes Picknick gemacht. Ich bin meistens geritten, die anderen sind zu Fuß gegangen. Wir sind über weite Wiesen, Bäche, Brücken und enge Schluchten gegangen und sind an steilen Abgründen entlanggeritten, und ich bin froh dass mein Pferd das alles brav mitgemacht hat - Allahumma baarik. (Oh Allah segne es!) 

Picknick haben wir an einem schönen Holztisch gemacht und das Pferd an einer Longe angebunden und grasen lassen. Dazu habe ich ihr ihre Trense ausgezogen und gegen ein Halfter eingetauscht. Leider hat sie nach kurzer Zeit herausgefunden, wie sie sich von dem Strick befreien kann, und seitdem haben wir sie nicht mehr angebunden sondern es hat immer einer die Longe in der Hand behalten und das Pferd im Auge. 

Übernachtet haben wir in einer Ferienwohnung mit Küche und eigenem Bad und das Pferd auf einer kleinen Wiese. Gefrühstückt haben wir auf der Wanderreitstation bei der wir auch in der Ferienwohung übernachtet haben. Die alte Dame die uns betreut hat war sehr nett und es kamen keine Fragen zu meinem Kopftuch oder so. Nach dem Frühstück sind wir wieder 27 km zurück nach Hause geritten, wieder war das Wetter toll und die Landschaft atemberaubend. Nach dem Reiten habe ich mein Pferd abgeduscht und viel Hafer zu fressen gegeben, bevor wir dann selbst alle nach Hause gefahren sind und geduscht haben und Eis essen waren. 

Hier habe ich auch ein paar Bilder für euch, vergesst nicht immer wenn ihr etwas Schönes seht (sei es bei mir bei anderen oder bei euch selbst) Allahumma baarik zu sagen, damit derjenige vor dem Bösen Blick bewahrt wird. Baarakallahu feekum. Möge ALLah euch segnen. 

Was ist der "böse Blick"? 
https://islamfatwa.de/krankheit-heilung/172-magie-boeser-blick-wahn-sunna-heilung/der-boese-blick-al-ayn/665-was-ist-al-ayn-der-boese-blick




Zwischen zwei Pferdeohren ist der Ausblick gleich viel besser...

Picknick für Mensch und Pferd...

Kurze Abkühlung im Bach...

Voll bepackt mit Rucksack, Strick und Satteltaschen kann es losgehen...

Immer wenn es ging, bin ich in der Wiese geritten um die Hufe meiner Stute zu schonen, denn sie hat keine Hufeisen.

Die Fußgänger über die Brücke, die Reiter durch den Fluss...

Ein kleines Kunststück zur Abwechslung;-) 

Hoch hinaus geht es vorbei an blühenden Rapsfeldern...

Ein kurzer Galopp zur Erfrischung tut immer gut.


Ein wunderschönes blühendes Rapsfeld.

Ende April blüht die Natur in ihren schönsten Farben - ein Meer aus Gelb, Weiß, Blau und Grün.

Reiten im Ramadan

Assalamu aleikum,





bald ist es wieder soweit, der Ramadan kommt...
In diesem besonderen Monat sollte man sich vermehrt dem Gottesdienst widmen, was aber nicht bedeutet, dass man nichts anderes machen kann/darf. Mit der richtigen Absicht kann man sogar das Essen zum Iftar zu einer Gottesanbetung machen, indem man zum Beispiel beabsichtigt zu essen, damit man danach gestärkt ist um zu beten.
Vielleicht schaltet man einfach einen Gang runter was die weltlichen Sachen betrifft, und nutzt diese Zeit für die Ibadah (gottesdienstliche Handlungen, wie zB Beten, Koran lesen, die Familie besuchen, spenden etc).
Möchte man auch beim Fasten auf den Stallbesuch und das Reiten nicht verzichten, habe ich hier ein paar Tipps für euch:


Kein Stress. Bereite das Essen für nachts am besten schon mittags vor, so kannst du entspannt zum Stall fahren, ohne im Hinterkopf zu haben, noch kochen zu müssen. Gehst du morgens zum Stall, dann ruhe dich danach etwas aus und bereite das Essen nachmittags vor, und nicht erst 30 Minuten vor Maghreb (Sonnenuntergang, die Zeit wo man wieder essen darf)

Die richtige Zeit. Da es im Ramadan meist heiß ist, und man nachts über wachbleibt, bietet es sich an, früh morgens nach dem Fajr-Gebet zu reiten oder direkt nach dem Asr-Gebet. 

Nicht überfordern. Beim Reiten und gleichzeitigem Fasten habe ich keine Probleme, fühle mich genauso fit wie sonst auch. Sobald man aber wieder zu Hause ist, fällt man erst einmal in ein Tief und merkt, wie müde man eigentlich ist. Man sollte im Ramadan also nicht jeden Tag reiten, sondern am besten an den Tagen, an denen man sonst nichts anstrengendes zu tun hat. 

Das Pferd gut behandeln. Das sollte man sowieso tun, aber gerade im Ramadan strengt man sich an, nett und freundlich zu sein und keinen Streit zu führen oder wütend zu werden. 

Viel Dhikr (Allah gedenken) und Dua (Bittgebet) machen. Damit ihr die Zeit im Stall auch richtig gut nutzen könnt, nutzt eure Freizeit viel Dhikr zu machen und auch Dua. Man kann die ganze Zeit leise vor sich hin sprechen, wenn man reitet oder ausmistet. 

Die Sonne vermeiden. Da man beim Fasten ja nichts trinkt und auch etwas müder und schwächer ist als sonst, sollte man die Sonne vermeiden und lieber im Wald unter schattigen Bäumen reiten anstatt auf freiem Feld. Zuviel Sonne und Fasten endet sonst meist in starken Kopfschmerzen. Eine Alternative wäre ein Hut oder eine Kappe zu tragen.



Hijrah nach Tunesien

  Assalamu aleikum,  schon seit vielen Jahren reise ich mit meiner Familie nach Tunesien, und da mein Mann aus Tunesien kommt (aber sehr lan...