Assalamu aleikum und Hallo zusammen,
Der Winter steht vor der Türe und in freudiger Erwartung auf den ersten Schnee möchte ich hier einige Tipps geben zum Stallalltag im Winter.
- Wechselklamotten mitnehmen. Wenn ich zum Stall fahre/gehe trage ich eine normale Winterjacke oder einen Mantel, jedoch ist man mit diesem nicht besonders beweglich und es wird einem beim Reiten und der Stallarbeit schnell zu warm. Deshalb nehme ich auch eine leichte Regenjacke oder eine Fleccejacke mit die ich dann beim Reiten anziehe und danach wieder gegen die Winterjacke tausche.
-Handschuhe tragen, die warm halten aber auch eng an den Fingern liegen, sodass man mühelos und mit Fingerspitzengefühl Schnallen und Gurte am Pferd verschnallen kann, ohne den Handschuh ausziehen zu müssen.
- Der richtige Rock. Egal ob ihr Rock Kleid oder Abaya tragt, er sollte warm halten (siehe dazu meinen Artikel "Reitbekleidung für Muslimas, Reitrock") und vor allem nicht zu lang sein. Ein langes Kleid, dessen Schleppe über den Boden schleift, sieht vielleicht im Sommer sehr schön aus, er wird aber im Winter nur ein Staubsauger für Schlamm, Dreck, Schnee und Pferdekot... Wie unangenehm das ist, brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen... Ganz abgesehen davon, dass ich nicht in einem Kleid beten möchte, von dem ich nicht weiß ob das braune Zeug da unten Schlamm oder was anderes ist... Deswegen: Am besten auf etwa Knöchellänge kürzen oder etwas kürzer, man hat ja sowieso dicke Schuhe oder Stiefel darunter an.
- Feste Schuhe und dicke Socken. Festes Schuhwerk sollte sowieso selbstverständlich sein, um sich vor Verletzungen zu schützen, sollte man aber nicht zu den Leuten gehören, auf die ein geputztes und gesatteltes Pferd in der Reithalle wartet, und das sind sicher die meisten, sind Winterstiefel speziell für den Stall (findet man in Reitsportläden) sicher geeigneter als feine Reitstiefel. Ein zweites Paar dicke Socken ist ebenfalls von Vorteil, damit die Zehen nicht abfrieren.
- Warmes Kopftuch. Ein Schal, Kopftuch oder Amira Hijab aus Baumwolle, Wolle oder anderen warmhaltenden Stoffen hält Kopf, Hals und Brust warm. Ich achte auch darauf, dass das Kopftuch nicht allzu lang ist, da es sowieso unter die Jacke gestopft wird, und es somit nur stören würde, drei Meter Stoff irgendwo unter die Jacke zu quetschen.
- Das Pferd nicht vergessen! Nach der Arbeit sollte man das Pferd trockenreiben oder kurz eine Abschwitzdecke auflegen oder wenn man die Möglichkeit hat, das Pferd in Sand oder Erde wälzen lassen, damit es sich nicht durch das nasse Fell erkältet.
- Taschentücher für dich selbst mitnehmen und auch für das Pferd! Ja, auch das Pferd braucht eine saubere Nase und es schadet nicht, seine Nüstern ab und zu vorsichtig mit einem Tuch zu säubern, auch wenn es eklig ist.
- Persönliches Highlight von mir: Ein schöner Ausritt im weißen Schnee ist fast nicht zu toppen und darauf sollte nicht verzichtet werden. Also nicht in die Halle oder in den Stall verkriechen, sondern raus in die Natur und während dem Ritt durch Wald und Feld ALLAH gedenken:
In der Schöpfung der Himmel und der Erde und in dem Unterschied von Nacht und Tag liegen wahrlich Zeichen für diejenigen, die Verstand besitzen,
die Allahs stehend, sitzend und auf der Seite (liegend) gedenken und über die Schöpfung der Himmel und der Erde nachdenken: „Unser Herr, Du hast (all) dies nicht umsonst erschaffen. Preis sei Dir! Bewahre uns vor der Strafe des (Höllen)feuers.
Unser Herr, gewiss, wen Du ins (Höllen)feuer eingehen lässt, den hast Du (damit) in Schande gestürzt. Und die Ungerechten werden keine Helfer haben.
Unser Herr, gewiss, wir hörten einen Rufer, der zum Glauben aufrief: ‚Glaubt an euren Herrn.‘ Da glaubten wir. Unser Herr, vergib uns unsere Sünden, tilge unsere bösen Taten und berufe uns ab unter den Gütigen.
Unser Herr, und gib uns, was Du uns durch Deine Gesandten versprochen hast, und stürze uns nicht in Schande am Tag der Auferstehung. Gewiss, Du brichst nicht, was Du versprochen hast.“
(Koran 3: 190-194)
Assalamu aleikum, auf meinem Blog berichte ich über das Reiten mit Hijab, Pferde, muslimische Reitoutfits und die passende Frisur unterm Kopftuch, sowie auch meine eigenen Erfahrungen und Tipps und Tricks speziell für die muslimische Reiterin. Ab und zu schreibe ich auch über andere Themen, die mich interessieren. Gerne könnt ihr auch islamische Reitkleidung bei mir kaufen oder um Rat fragen. Oder schreibt mir einfach so, ich freue mich über jede Nachricht.
Dienstag, 14. November 2017
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hijrah nach Tunesien
Assalamu aleikum, schon seit vielen Jahren reise ich mit meiner Familie nach Tunesien, und da mein Mann aus Tunesien kommt (aber sehr lan...
-
Assalamu aleikum, im Moment ist ja das "Do it yourself" Haareschneiden in aller Munde. Nachdem ich bereits in diesem Artikel ...
-
Assalamu aleykum, niqabi with a horse in a beautiful landscape so this will be my first text in english because I have promise...
-
Assalamu aleikum, wie versprochen folgt hier nun der Post zum passenden Outfit. Reitkleidung wie zB Reithose Helm und Handschuhe findet ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.