Donnerstag, 9. November 2017

Reiten im Islam

Assalamu aleikum, 


Sucht man nach Bildern von reitenden Muslimen oder Reiten und Islam, findet man meistens Fotos von arabischen Männern auf arabischen Pferden in der arabischen Wüste. Dazu hört man oft, dass es Frauen verboten sei zu reiten. Das ist nicht richtig!
Es gibt auch muslimische Frauen mit Kopftuch, die reiten, sowohl in Deutschland wie auch in den anderen westlichen Ländern und natürlich in den islamischen Ländern. Tatsächlich sind es aber wenige, auch wenn deren Anzahl stetig wächst. Das liegt aber auch daran, dass viele Musliminnen heute leider kein Kopftuch tragen (aber reiten) - somit erkennt man sie nicht direkt als Muslimas. Desweiteren herrscht leider einiges an Aberglaube und traditionellen und kulturellen Zwängen in der arabischen Welt vor, die es Frauen erschweren zu reiten oder ihnen einreden, das sei nicht gut für sie, aus welchen Gründen auch immer.

Jedenfalls gibt es aus islamischer Sicht nichts dagegen einzuwenden, dass Frauen reiten, solange sie dabei ihren Hijab (Bedeckung) tragen. Das heißt NICHT ein Turban auf dem Kopf und unten dann eine enge Reithose, sondern weite und lockere Kleidung zu tragen, welche den ganzen Körper bedeckt. Somit steht dem Reitspaß in shaa Allah nichts mehr im Wege!


Hier einige Verse aus dem Koran über Pferde:


...Und (erschaffen hat Er) die Pferde, die Maultiere und die Esel, damit ihr auf ihnen reitet, und (auch) als Schmuck. Und Er erschafft, was ihr nicht wisst. (Sure 16, Vers 8)

...und Der die Paare alle erschaffen und euch an Schiffen und Vieh gemacht hat, was ihr besteigen könnt,
damit ihr euch auf ihren Rücken zurechtsetzt und hierauf der Gunst eures Herrn gedenkt, wenn ihr euch darauf zurechtgesetzt habt, und sagt: „Preis sei demjenigen, Der uns dies dienstbar gemacht hat! Wir wären hierzu ja nicht imstande gewesen.
Und wir werden ganz gewiß zu unserem Herrn zurückkehren.“ (Sure 43, Vers 12 bis 14)


Diese Dua (Bittgebet) aus Sura 43 sollte man unbedingt auch sagen, wenn man auf sein Pferd aufgestiegen ist!


Und ebenfalls die 100. Sure in der ALLAH bei den Pferden schwört:
(Anmerkung: Wir Muslime dürfen nur bei ALLAH allein schwören, falls wir schwören, ansonsten wäre das Shirk (Beigesellung von Partnern neben dem einem Gott). Gott allein hat das Recht, bei seinen Geschöpfen zu schwören!)


Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.
1. Bei den schnaubenden Rennern,
2. Feuerfunken schlagenden,
3. Frühmorgens anstürmenden,
4. Und damit Staub aufwirbelnden,
5. Und dadurch in die Mitte (der Feinde) eindringenden -
6. Wahrlich, der Mensch ist undankbar gegen seinen Herrn;
7. Wahrlich, er bezeugt es selber;
8. Wahrlich, er ist zäh in der Liebe zum Besitz.
9. Weiß er denn nicht, dass wenn der Inhalt der Gräber bloßgelegt wird,
10. Und das, was in den Herzen ist, offenbar wird,
11. Dass ihr Herr (allein) an jenem Tage sie am besten kennt?


Auch im Paradies gibt es Pferde, dort können die Pferde auch fliegen.  Wichtig zu erwähnen ist es auch, dass es im Islam Pflicht ist, die Tiere gut zu behandeln, sie zu füttern und zu tränken und sie nicht ohne Grund zu schlagen oder einzusperren. 
Ich kann nur empfehlen, immer zu beten dass ALLAH das Pferd segnet, und sollten Probleme in der Kommunikation zwischen Pferd und Reiter auftauchen, (z.B. Pferd geht nicht in den Hänger, Pferd springt nicht über das Hindernis, Pferd ist ungehorsam und so weiter) dass man den Fehler bei sich selbst sucht, die Gesundheit des Pferdes überprüft, einen Fachmann fragt, geduldig weiter übt und natürlich nicht vergisst Dua zu machen. Denn ALLAH ist zornig über seinen Diener, der IHN nicht bittet, den wir sind allein auf ALLAH angewiesen und er liebt es wenn wir IHN um etwas bitten. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Reitröcke 2024 - Riding skirts 2024

  Assalamu aleikum,  (english version below) da nun schon einige Schwestern nachgefragt haben, ob ich noch Reitröcke habe, möchte ich euch e...