gesatteltes und getrenstes Pferd - fertig zum Losreiten. |
sicher wünschen sich viele von euch ein eigenes Pferd. Wenn es dann endlich soweit ist, ist man dann meist total überfordert was man denn alles kaufen soll... Meistens kauft man zu viel oder Sachen, die man sowieso nicht braucht. Diese kleine Liste soll helfen, einen Überblick über die wichtigsten Anschaffungen zu geben. Dabei ist es egal, ob man die Sachen neu oder gebraucht kauft. (ok, die Leckerlies sollten dann schon neu sein, und nicht "gebraucht" ;-)
Erstausstattung Reiter
Reithose
Reithelm
Reitrock
Reithandschuhe
Reitstiefel
Dieser vollbepackte Rollwagen ist nur ein Bruchteil von dem, was die meisten Reiter so im Schrank haben - das Meiste davon ist überflüssig. |
Erstaustattung Pferd
passendes Halfter
Führstrick
Putzkasten (Bürste, Hufkratzer etc...ok, Putzsachen bitte auch NEU kaufen - man weiß schließlich nicht, was der Vorbesitzer so für Parasiten im Fell hatte...)
Trense (d.h. Zaumzeug inklusive Zügel und Gebiss)
passender Sattel inklusive Steigbügel
Schabracke, 2 mal
Lederreinigungsset (für Sattel, Trense und Reitschuhe)
Leckerlies
Abschwitzdecke
Salzleckstein
altes Handtuch (zum Trocknen des Pferdes oder der Ausrüstung, gerne auch mehrere und ein paar alte Lappen - man braucht sie immer)
Gerte ( zum Reiten, für die Bodenarbeit, etc)
Longe (ein langes Seil sprich Longe kann man immer gebrauchen - nicht nur zum Longieren)
Schön ist es, wenn man Putzsachen gleich im Set kaufen kann - da ist meist alles dabei und bei einer einheitlichen Farbe verliert man auch nicht den Überblick. |
Nun kommen wir zu der Liste der Sachen die man NICHT braucht, zumindest nicht direkt am Anfang:
Gamaschen, 348 Schabracken, 7 Halfter in bunten Farben, Reitschutzweste, Reflektorenset für Pferd und Reiter, Hufglocken, 80 Sorten Mineral- und Spezialfutter, Huffett, glitzernde Stirnriemen für die Trense, swarovskisteinbesetze Winterdecke von Designer XY ...und so weiter... (klar kann man die Sachen trotzdem alle kaufen - nötig sind sie aber nur in den wenigsten Fällen)
Ein schickes Halfter farblich angepasst zur Decke sieht hübsch aus - dem Pferd allerdings ist es ziemlich egal, ob das Halfter 5 oder 55 Euro gekostet hat. |
Dann ist da noch die Sache mit dem Erste Hilfe Set... Eins zu besitzen ist definitiv nicht falsch, jedoch hat in den meisten Fällen jeder Pensionsstall sowas im Schrank. Für die meisten kleinen Verletzungen reicht sauberes Wasser und ein trockenes Tuch zum Reinigen. Jedoch schadet es nie, Mullbinde, Retterspitz, Desinfektionsmittel, Wattebausch, Schere, Klebeband etc griffbereit zu haben. Vielleicht braucht ihr die ein oder andere Sache doch nicht, oder es fehlt etwas in der Liste, dann bitte ergänzen.
So, und im Zweifelsfall, falls das jetzt doch alles zu viel auf einmal ist zum kaufen, hier nochmal die Sachen die ihr wirklich unbedingt sofort haben müsst, wenn ihr euer neues Pferd in den Stall holt: Halfter, Führstrick, Hufkratzer, Bürste. Alles andere kann man auch später kaufen ;-)
So und nun wünsche ich allen Neu-Pferdebesitzern viel Spaß beim Shoppen :-D
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.