Junge Muslima streichelt ein süßes Pony. |
manchmal gibt es Tage, da hat man einfach keine Lust zum Reiten. Oder keine Zeit. Oder das Wetter ist nicht schön. Oder man selbst oder das Pferd ist krank/braucht Erholung.... Das bedeutet aber nicht, dass man dann an den Tagen nichts mit seinem Pferd machen kann! Es gibt sehr viele schöne Dinge, die man mit seinem Pferd machen kann, auch ohne es zu reiten!
Zum Beispiel...
...Freispringen: einfach mal an einem sonnigen Tag auf dem Platz oder in der Halle ein paar kleine Sprünge aufbauen und das Pferd darüberspringen lassen - oder einfach laufen lassen und schauen, ob das Pferd vielleicht freiwillig die eine oder andere Hürde nimmt. Macht viel Spaß und bereitet das Pferd gut auf das Springen mit Reiter vor.
Spazieren gehen: fast genauso schön wie ein Ausritt. Bei braven Pferden einfach mit Halfter und Strick ins Gelände und über die Wege spazieren, auf denen man sonst reitet. Zwischendurch stehen bleiben, das Pferd auch mal fressen lassen... Bei schreckhaften oder unruhigen Pferden mit Trense und Gerte spazieren gehen, und sich nicht zu weit vom Hof entfernen. Beim Spazieren gehen lernen sich Pferd und Reiter mal auf Augenhöhe kennen und Vertrauen und die gemeinsame Bindung werden gestärkt.
Bodenarbeit: Hier kann man sooo viel machen... Gymnastizierung des Pferdes, Seitengänge, Führübungen, Weichen lassen, Gewöhnen des Pferdes an Plane, Sattel etc... Und nicht die Belohnung vergessen, wenn das Pferd brav mitgemacht hat ;-)
Frau im Hijab geht mit ihrem Pferd spazieren. |
Longieren: der Klassiker. Am Kappzaum oder Halfter die Longe befestigen und das Pferd im Kreis longieren. Stangen, Pylonen und Richtungswechsel bringen Abwechslung in die Arbeit. Ich longiere grundsätzlich ohne Ausbinder, mein Pferd hat gelernt, sich auch ohne Hilfsmittel nur am Halfter selbstständig auszubalancieren. Aber bitte nicht zu lange longieren, sonst wird es dem Pferd langweilig immer nur im Kreis zu laufen. Immer dran denken: Aufhören wenn es am schönsten ist.
Freiarbeit: Das Pferd völlig "frei" also ohne Sattel, Trense, Halfter o.ä. auf dem Reitplatz laufen lassen, mit ihm spielen, Dressur- und Ziruslektionen mit ihm üben, folgen und weichen, Rückwärts gehen und vieles mehr. Die Rangfolge sollte klar sein und der Platz eingezäunt bevor man sich an diese Übung wagt. Die Freiarbeit ist sehr schön, da man auf die Freiwilligkeit und die Motivation des Pferdes zur Mitarbeit angewiesen ist und es nicht mit Gerte Zügeln etc festhalten oder zu etwas zwingen kann.
Zirkuslektionen: macht viel Spaß und ist sehr nützlich. Spanischer Schritt, Sachen aufheben, Knoten lösen, steigen, das Kompliment, hinlegen lassen... Die Liste ist endlos lang. Jeder sollte schauen wofür er und sein Pferd bereit und geeignet sind.
Junge Muslimin putzt einen Schecken. |
Putzen: wann hast du dein Pferd das letzte mal so richtig gründlich geputzt? Schon lange her? Dann ist heute vielleicht die richtige Gelegenheit dazu. Die meisten Pferde genießen die Massage durch die Bürsten und Streicheleinheiten und lernen, dass es nicht immer Arbeit bedeutet, wenn der Mensch sie von der Wiese holt.
Beobachten: Einfach mal... nichts tun! Sich mit Getränk und Buch in der Hand auf einen Stuhl auf die Weide/in die Box setzen und einfach "da sein". Das Pferd erlebt einen so im besten Fall einfach als Freund, der mal nichts von ihm verlangt sondern einfach nur neben ihm ist und ihn vielleicht ab und zu streichelt.
Pferde auf einer gepflegten Weide. |
Aufräumen: Mal ehrlich, wann hast du das letzte Mal so richtig gründlich deinen Sattelschrank aufgeräumt, den Hof gefegt und Trense und Sattel eingefettet? Auch die Ausrüstung möchte gepflegt werden! Bei deinem nächsten Stallbesuch freust du dich dann umso mehr, die frisch gewaschene Schabracke und die glänzende Trense deinem Pferd anzulegen, und dein Pferd mit der Kardätsche auch richtig sauber zu bekommen, und nicht nur den alten Dreck aus der Putzkiste an ihm zu verteilen;-)
Vielleicht konnte die ein oder andere Idee euch inspirieren, was man außer Reiten noch so alles Schönes mit Pferden machen kann;-) Mir fällt jetzt noch Kutsche fahren ein oder Baden gehen... Was macht ihr so außer Reiten mit euren Pferden?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.