Dienstag, 5. Dezember 2017

Weihnachtsfeier am Stall?

Assalamu aleikum und Hallo zusammen, 

Ein bildhübscher Rappe im Schnee.


wir befinden uns im Monat Dezember in dem ganz Deutschland sich auf Weihnachten freut; Adventskaffee, Weihnachtsfeier und ähnliches kommen euch sicherlich bekannt vor. Ebenfalls ist es aber auch so, dass Muslime kein Weihnachten feiern und auch nicht an solchen Festen teilnehmen dürfen. Silvester, Ostern, Halloween, Geburtstag und sämtliche anderen hier weitverbreiteten Feste sind im Islam nicht bekannt, dort gibt es nur ein Fest am Ende des Ramadan und das Opferfest und jegliches andere religiöse Fest darf man im Islam nicht feiern. 

In deutschen Reit- und Pensionsställen werden jedoch oft Weihnachtsfeiern veranstaltet wo alle beisammenkommen, ein Gläschen Sekt trinken (was für Muslime ebenfalls ein Problem darstellt) und gemeinsam essen. 
Was soll man als Muslima die in einem solchen Reitstall reitet und regelmäßig anwesend ist, also tun, ohne den anderen damit vor den Kopf zu stoßen? 

Die Lösung ist einfacher als man denkt - man erscheint an jenem Tage einfach nicht. Entweder man sagt an dem Tag hat man keine Zeit oder Lust, oder man äußert sich einfach gar nicht dazu oder, wenn man gefragt wird, erklärt man kurz dass man als Muslim halt kein Weihnachten feiert und dass man zu einer anderen Gelegenheit gerne etwas zusammen unternehmen könne. Dies sollte in den meisten Fällen kein Problem darstellen.

Und wenn man das ganze Theater umgehen möchte und keine Lust auf lange Diskussionen hat, verreist man am Besten um die Jahreswende herum, somit entgeht man den ganzen unerwünschten Weihnachts- und Neujahrsglückwünschen.

Ich hoffe dieser Artikel konnte euch etwas helfen:-)


Diese Frau ist mit ihrem Reitrock warm gekleidet für den kalten Ritt im Schnee.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Hijrah nach Tunesien

  Assalamu aleikum,  schon seit vielen Jahren reise ich mit meiner Familie nach Tunesien, und da mein Mann aus Tunesien kommt (aber sehr lan...