Bestimmt habt ihr auch schon einmal die ein oder andere Frage bekommen, warum ihr ein Kopftuch anzieht. Manchmal fragen die Leute einen nett und freundlich wirklich aus Unwissenheit, manchmal wollen sie einen aber auch nur provozieren oder bemitleiden. Ich lasse mich weder provozieren noch bemitleiden.
Hier einige Fragen von Leuten rund um das Kopftuch und eine mögliche Antwort darauf (und die ironische Antwort die ich am liebsten sagen würde, es aber nicht tue sondern sie für mich behalte).
Zwei Freundinnen zusammen in der Natur. Die Farbe ihrer Kopftücher ergänzt sich wunderbar mit dem Blumenkranz. |
Tun die Nadeln im Kopf nicht weh?
Die Nadeln sind im Tuch und nicht im Kopf. (klar tut das weh, deswegen trage ich am liebsten rot damit man das Blut nicht sieht)
Trägst du das Kopftuch weil du verheiratet bist?
Nein, das Kopftuch ist für jede Frau Pflicht, sei sie verheiratet oder nicht. ( Nein. Und du, wirst du eins tragen wenn du verheiratet bist? )
Hast du Haare?
Klar habe ich Haare, nur weil man etwas nicht sieht heißt das nicht dass es nicht da ist! ( hast du ein Gehirn? Siehst man schließlich auch nicht!)
Warum ziehst du das an?
Weil ich Muslima bin und Gott mir das befohlen hat. (Andere Frage: Warum ziehst du eigentlich keins an!?)
Toll, dann brauchst du deine Haare ja nicht mehr waschen - sieht ja eh keiner!
Klar wasche ich meine Haare, ich möchte für meine Familie hübsch sein (und nicht wie du für Hinz und Kunz auf der Straße...)
Das ist bestimmt heiß oder?
Nein, man gewöhnt sich dran. (Es ist heiß aber die Hölle ist heißer!)
das ist aber radikal oder? Nein, die Regeln und Gesetze meiner Religion zu achten sehe ich als normal an, nicht als radikal. (:-/ )
Wie machst du das mit dem Duschen wie kommst du an dein Haar dran mit dem Kopftuch?
Ganz einfach: Ich ziehe das Kopftuch aus bevor ich dusche!!! Abgesehen davon trage ich in meinen eigenen vier Wänden sowieso keins. ( Ganz einfach spezielles Wollwaschmittel dann klappt das suuuper)
Kann man damit überhaupt reiten?
Aber selbstverständlich! Hier ein paar Fotos! (Klar geht das. Auf Dauer ein bisschen unbequem immer seitwärts im Damensattel die Reitjagden zu absolvieren aber es geht schon;-) )
Oh, ich habe ganz vergessen dass ich ja unterdrückt bin! Bin einfach zu sehr damit beschäftigt, großartig und cool zu sein! |
So, mit einem Augenzwinkern, ich denke die ein oder andere Frau hat sich hier wiedererkannt;-)
Erzählt mal, was sind eure Erfahrungen?
Haha schön geschrieben! Ich musste doch echt lachen. Wie die Leute schauen würden, wenn man immer so provozierend antworten würde, wie diese Menschen uns fragen. Vor allem die Antwort mit dem Gehirn finde ich genial! ;D´
AntwortenLöschenZu mir kam letztens auch eine Kommilitonin und fragte mich nach ihren Haaren, ob ihre Frisur noch sitzt oder ihre Haare schon sehr strähnig wären. Als ich entgegnete, dass alles noch passt meinte sie am Ende, wie gut ich es habe, solche Probleme nicht zu haben. Ich bräuchte mir ja keinerlei Gedanken um fettige Haare zu machen, da es ja eh keiner sieht. Klar, ich dusche nie, denn ich laufe ja nicht nackig rum... Als würde man sich nur um seine Körperhygiene kümmern aufgrund der anderen Leute...
Beim Reiten muss ich sagen, haben mich die Leute vor allem angesprochen, wie ich denn mit so langen Oberteilen reite und ob es nicht viel zu warm wäre für lange Ärmel und dann noch Sport... Und so unmöglich es mir scheint, fragen mich immer viele ganz entgeistert, wie ich denn Fahrrad fahren kann mit so einem langen Kleid. Manchmal ist es wirklich lustig, wie begrenzt manche Menschen denken. Langfristig muss ich sagen, nervt es mich schon ein wenig....
Schön zu wissen dass man nicht die einzige ist die so blöde Fragen gestellt bekommt :-D Mit dem Fahrrad und dem Kleid muss man noch keine 100 Jahre in die Vergangenheit blicken, da war das ganz normal... Und auch mit dem Kopftuch... Aber jetzt wo wir in der letzten Zeit leben, wird die Religion von jeder Seite bekämpft... Möge Allah die Muslime festigen.
Löschen