Freitag, 17. August 2018

Die Nonne im Wald oder: Hildegard von Bingen

Assalamu aleikum,



Junges Mädchen auf einem steigenden Pferd - ganz offensichtlich zeigt dieses Pferd das Steigen als Kunststück, und nicht aus Ungehorsam.




wer mich kennt, der weiß, dass ich am liebsten ausreiten gehe anstatt auf dem Reitplatz zu trainieren. Nun sind die meisten meiner Ausritte schön, aber es passiert nichts Außergewöhnliches. Jedoch geschah es vor einigen Tagen, dass jemand meinte, die Nonne Hildegard von Bingen (bekannte Nonne in Deutschland mit eigenem Pilgerweg) sei frühzeitig von den Toten auferstanden und würde auf einem Pferd durch den Wald galoppieren. Nun, wer war denn bloß der vermeintliche Geist? - Richtig, ich war es. Anscheinend gibt es immer noch Menschen die denken, Muslima ist nur die "achtzigjährige Türkin, die ihrem Mann die Aldi Tüten hinterherschleppt" - so das gängige Klischee. Nun, trotz dessen dass ich keine schwarze Kleidung trug noch ein Kloster in der Nähe war, sah ich einer Nonne anscheinend ähnlich.

Aber nun von Anfang an: Meine Stute und ich hatten wieder einmal Spaß daran, auf den Wiesenwegen zwischen ein paar Hügeln hoch- und runterzugaloppieren. Als wir also nun fröhlich am Wiesenrand entlanggaloppierten, kam plötzlich ein Auto aus dem Forstweg gefahren und der Fahrer des Wagens (vermutlich Förster oder Jäger) machte ein erschrockenes Gesicht als er uns sah, stoppte den Wagen, kurbelte das Fenster runter und machte mir mit einer Handbewegung klar, abzubremsen. Ich kam kurz vor ihm zum Stehen und dachte "jetzt gibts bestimmt Ärger weil ich auf der Wiese reite". (Anmerkung: Wiese ist gemäht, staubtrocken und es sind Wege sogar darauf für Wanderer, ich hab also nix kaputt gemacht) Jedoch war sein einziger Kommentar: "Huch, wo kommen Sie denn her? Ist Hildegard von Bingen hier!?" Ich verneinte. Es begann ein Ratespiel zwischen uns indem er eine Veranstaltung, die Pfadfinder und weitere Vereine vorschlug in denen ich Mitglied sein könnte, da er dachte, ich sei "wegen meines Kostüms" Teil einer Veranstaltung. Danach folgte eine kurze Bitte, ich solle doch bitte nicht in den Wald reiten und das Wild stören. Ich sagte "nein das tue ich sowieso nicht ich bleibe auf den Wegen auf den Wiesen hier". Da war er ganz erleichtert und sagte die Wiesen wären kein Problem nur bitte nicht (abseits der Wege) im Wald. Ich antwortete "natürlich nicht"...

Frau galoppiert über die Wiesen.

Doch die Frage, warum eine "Nonne" im Wald reitet ließ ihn nicht locker sodass ich schließlich sagte, als mir klar war, dass er die ganze Zeit auf das Kopftuch anspielte, 

"Ich bin Muslima!" 

 Stille. Schock. Aha-Moment. Förster reißt sich zusammen, lächelt dann kurz und sagt: " Ach so!! Und ich dachte schon, Hildegard von Bingen wäre hier! Hahahaha." Meine Stute hat dem Auftritt wie immer etwas Dramatik verliehen, indem sie mit gebeugtem Hals mit den Hufen scharrte, tänzelte und Spanischen Schritt vorführte - ganz von allein. Ich habe ihr Verhalten auch nicht unterbunden, denn ich finde, ein tänzelndes Pferd macht immer etwas Eindruck bei den Menschen und hält sie auf Abstand, was mir in solchen Situationen zu Gute kommt ;-) 
Der Förster wollte keine Schramme an seinem Auto durch einen Pferdehuf riskieren und verabschiedete sich lächelnd. Ich trabte in die entgegengesetzte Richtung davon. Während ich mich noch über diese komische Begegnung amüsierte, hörte ich hinter mir ein Motorengeräusch. Ich war mir sicher, der Mann hatte mich verfolgt. Bei der nächsten Gelegenheit bog ich ein Stück in den Wald ab, um das Auto vorbeizulassen. Freundlich winkend fuhr der Förster an mir vorbei. Sicher konnte er es nicht lassen, den Anblick einer reitenden Muslima in wehendem roten Kleid und Kopftuch noch einmal zu sehen, um danach DAS Gesprächsthema des Abends zu haben. Zumindest einer Person konnte ich an diesem Tag die Langeweile vertreiben;-) 


Wunderschön bricht das Licht der Sonne hier durch die Bäume und ihre Strahlen erreichen auch den sonst dunklen Waldboden.


Habt ihr schonmal ähnliche Dinge erlebt, in Bezug auf eure Kleidung oder Religion beim Reiten? Schreibt mir:-) 






2 Kommentare:

  1. Ich habe diese tolle Geschichte schon vor einigen Tagen gelesen und musste so lachen! Das ist mal wirklich was orginelles! Kaum zu glauben, dass dich die Menschen für eine Nonne hielten bzw. das Gespenst derselben. Allerdings finde ich solche Gespräche weitaus angenehmer, als beleidigende/feindliche Kommentare von einigen Personen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht! Leider ist man auch selber oft voreingenommen und erwartet schon Schlechtes von den anderen, weil man es nicht anders gewohnt ist. Solche Begegnungen zeigen einem dann doch wieder, dass es bei manchen Menschen halt immer noch nicht angekommen ist, dass eine Muslima mit Kopftuch auch außerhalb der Küche Zeit verbringen darf:-D

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Reitröcke 2024 - Riding skirts 2024

  Assalamu aleikum,  (english version below) da nun schon einige Schwestern nachgefragt haben, ob ich noch Reitröcke habe, möchte ich euch e...