Mittwoch, 18. April 2018

Reiten mit Hijab im Sommer - Sommer, Sonne, Kopftuch

Assalamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuhu,


Diese Reiterin auf ihrem steigenden Pferd trägt eine dünne Stoffhose unter ihrem Rock, die durch die Bewegung ihres Pferdes zum Vorschein kommt. Ebenfalls trägt sie helle, freundliche Farben und einen weiten luftigen Schleier. 

Abuu Hurairah berichtete, dass der Gesandte Allahs – صلى الله عليه و سلم – sagte:
Das (Höllen-)Feuer sagte: „Mein Herr! Einige Teile von mir verschlingen die anderen. Erlaube mir, zu atmen.“ Da erlaubte Er (Allah) ihr zwei Atemzüge: einen Atemzug im Winter und einen Atemzug im Sommer. Was ihr also an Kälte oder bitterer Kälte findet, ist vom Atem der Hölle (Jahannam); und was ihr an Hitze, oder extremer Hitze findet, ist vom Atem der Hölle (Jahannam).
وَحَدَّثَنِي حَرْمَلَةُ بْنُ يَحْيَى، حَدَّثَنَا عَبْدُ اللَّهِ بْنُ وَهْبٍ، أَخْبَرَنَا حَيْوَةُ، قَالَ حَدَّثَنِي يَزِيدُ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ أُسَامَةَ بْنِ الْهَادِ، عَنْ مُحَمَّدِ بْنِ إِبْرَاهِيمَ، عَنْ أَبِي سَلَمَةَ، عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ، عَنْ رَسُولِ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم قَالَ ‏ „‏ قَالَتِ النَّارُ رَبِّ أَكَلَ بَعْضِي بَعْضًا فَأْذَنْ لِي أَتَنَفَّسْ ‏.‏ فَأَذِنَ لَهَا بِنَفَسَيْنِ نَفَسٍ فِي الشِّتَاءِ وَنَفَسٍ فِي الصَّيْفِ فَمَا وَجَدْتُمْ مِنْ بَرْدٍ أَوْ زَمْهَرِيرٍ فَمِنْ نَفَسِ جَهَنَّمَ وَمَا وَجَدْتُمْ مِنْ حَرٍّ أَوْ حَرُورٍ فَمِنْ نَفَسِ جَهَنَّمَ
Sahih Muslim 617


Nach dem langem Winter wird es nun endlich wieder wärmer. Doch der Sommer und die damit verbundene Hitze stellen einen ebenfalls vor einige neue Herausforderungen. Nun ist das richtige Know-How gefragt. Damit wir auch im Sommer das Reiten genießen können, ohne uns in der Kleidung zu Tode zu schwitzen, habe ich hier ein paar Tipps für euch (die ich im Laufe der Zeit ergänzen werde in shaa Allah, wenn Gott will):


* viel trinken, am besten eine Flasche Wasser oder Saftschorle mit an den Stall nehmen

*Stoffe aus Polyester etc heizen sich mehr auf als Baumwolle etc... Natürliche Stoffe tragen!

*Helle Farben tragen, besonders am Kopf

*Sonnenbrille und Hut oder Kappe zum Stall mitnehmen

*leichtes, bequemes und dünnes Kopftuch wählen, aus Baumwolle oder Seide

*Auf das Untertuch/Haarband beim Reiten verzichten, wenn das wegen der Frisur nicht geht, dann zumindest einen leichten Stoff wählen

*weite Kleidung tragen (das sollte sowieso selbstverständlich sein als Muslima) Weite Kleidung ist luftig und kühlt

*Wem Reithose und Reitkleid zu warm sind, der kann einen dünnen Hosenrock mit Gummizug tragen, und darüber einen dünnen Rock. Achtung: Könnte Scheuerstellen an den Beinen verursachen.

*Nach dem Reiten kaltes Wasser ins Gesicht spritzen; wenn man zu Hause ist, direkt Kopftuch ausziehen und Kopf und Gesicht mit kaltem Wasser bespritzen (oder gleich duschen...)

*da man im Sommer keine Jacke trägt, fliegt das Kopftuch eher weg als mit Jacke. Daher eine Sicherheitsnadel mitnehmen, mit der man das Tuch an der Bluse/dem Oberteil befestigen kann.



Was gibt es im Sommer Schöneres für Reiter als einen frischen Galopp am Strand entlang? Diese beiden Araber scheinen den Ausritt sehr zu genießen.


Ein paar Worte zum Schluss an meine Schwestern im Islam und an diejenigen, die vielleicht denken, der "Hijab" sei eine Bestrafung für die Frau, da sie soviel schwitzen muss im Sommer: 
Erstens ist der Hijab ein Befehl von Allah an die gläubigen Frauen, und etwas was Allah befohlen hat, das ist gut für uns und der Muslim bekommt Belohnung für seine rechtschaffenen Taten. 
Zweitens ob es mit oder ohne lange Kleidung im Sommer heißer ist, das sei dahingestellt, Tatsache ist aber, das in heißen und trockenen Ländern (Afrika, Saudi-Arabien...) die Menschen traditionell weite und luftige Kleidung tragen und auch eine Kopfbedeckung. 
Drittens als positiver Nebeneffekt der bedeckenden Kleidung sei zu erwähnen, dass deine Haut sich 1000-mal bei dir bedanken wird, dass du sie vor schädlichen UV-Strahlen schützt und somit heißt das auch weniger Falten und kein oder ein deutlich geringeres Risiko für (Haut)krebs. 

In diesem Sinne wünsche ich allen meinen Lesern einen schönen Sommer!


7 Kommentare:

  1. Assalamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh!
    Ich bin gerade soo froh, dass ich deinen Blog entdeckt habe und bin dabei, alle beiträge zu lesen.
    Ich bin auch praktizierende Muslima, alhamdullillah und treffe gerade das erste Mal im Leben auf eine Gleichgesinnte!
    Ich habe leider seit knapp einem Jahr eine Reitpause eingelegt, wg Umzug, Studienbeginn etc.
    Aber eine Frage habe ich definitiv: Wie machst du das mit Rock und welche Reitröcke trägst du?
    Ich bin bis vor einem Jahr immer mit Reithose geritten und hatte ein langes Tshirt drüber gezogen, jedoch rückblickend war das alles andere als optimal, aber damals wusste ich es nicht besser. Nun trage ich immer Jilbab und ein Grund, warum ich mich noch nicht wieder in neue Reitställe getraut habe, ist, dass ich nicht weiß, wie ich mich korrekt bedecken kann und reiten kann. Ich bin etwas ratlos in der Hinsicht... Kannst du mir helfen? Barak Allahu fiki für deine Zeit :)
    Emira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Waalaykum assalam wa rahmatullahi wa barakatuhu,
      Alhamdulillah es freut mich sehr dass ich dir helfen konnte durch meinen Blog, ich freue mich auch immer wenn ich Gleichgesinnte treffe:-)

      Früher bin ich mit einer weiten Jeans und langem Oberteil bzw. Rock darüber geritten. Das ist auch heute noch meine Lösung, wenn ich aus irgendeinem Grund meinen Reitrock gerade nicht zur Verfügung habe.
      Was den Reitrock angeht, so finde ich die Modelle am besten, die zweigeteilt sind. Das bedeutet, oben ist ein Gummizug den man an der Taille trägt und der lange Rock hat sowohl vorne als auch hinten einen Schlitz (weiß nicht wie ich das sonst nennen soll). Wenn man im Sattel sitzt, bedeckt der Rock die Beine, aber NICHT den Rücken des Pferdes. Dies ist bei solchen Röcken der Fall, die nur vorne einen Schlitz haben und hinten geschlossen sind. Sieht zwar hübsch aus, ich persönlich empfinde es aber als störend für Reiter und Pferd. Mehr dazu findest du in meinen Artikeln über Muslimische Reitbekleidung, Reitrock und Reiten im Damensattel.

      Hat man nicht die Möglichkeit dazu, sich einen Reitrock zu nähen oder zu kaufen, rate ich dazu entweder eine lockere Jeans zu tragen und darüber ein altes Sommerkleid oder einen lockeren alten Rock, oder eine Reithose mit Reitstiefeln und darüber Rock oder Kleid. Ich muss dazu sagen, das diese Lösung nicht annähernd so bequem sind wie ein Reitrock.

      Da du Jilbab trägst, würde ich dir raten, einen zu wählen bei dem das Oberteil nicht bis zum Knie geht, da man da leicht hängenbleibt (eigene Erfahrung). Es gibt Jilbabs bei denen ist das Oberteil nicht ganz so lang, das ist angenehmer. Für den Rock darunter habe ich ja schon oben geschrieben, was du tragen kannst:-) Ich hoffe sehr dass ich dir weiterhelfen konnte und wenn du noch Fragen hast, schreib mir gerne:-)

      Wa feeki barakAllah




      Löschen
    2. Oh vielen Dank für deine Antwort!
      Wie machst du das mit dem Rock mit zwei Schlitzen oder auch einem, wenn du nicht reitest? Kannst du ihn wieder schließen mit Knöpfen oder Reißverschluss oder sieht man die Beine trotzdem nicht? Also z.B. bei der Stallarbeit, oder wechselst du und trägst einen normalen Rock, wenn du nicht mehr reitest?

      Kannst du mir sagen, woher du deine Röcke bekommst? Schneiderst du sie selbst? Ich glaube du hast mal in einem Blogartikel erwähnt, dass du sie in Tunesien machen lässt? Ich komme auch aus Tunesien zur Hälfte. Subhanallah was für ein Zufall :)

      Könntest du mir helfen, so einen zweigeteilten Rock zu machen, hast du Ideen für Schnittmuster? Tut mir wirklich leid dich so auszufragen, aber du hast mir vollkommen neue Wege eröffnet mit dem Stichwort Reitrock :)

      Löschen
    3. ah und ich habe gerade gesehen, dass du garnicht so weit weg von mir bist: Hunsrück ist von mir knapp 150 km entfernt. Ein Stück, aber es könnte deutlich weiter entfernt sein. Ich komme aus Heidelberg :) Wenn du mal in der Umgebung bist, sag mir unbedingt Bescheid! Ich würde mich sehr freuen, dich mal kennen zu lernen

      Löschen
    4. Assalamu aleikum,

      den Reitrock kann ich leider nicht schließen, genau das habe ich aber in Zukunft vor, also ihn mit Knöpfen schneidern zu lassen - danke für den Tipp:-)
      Denn wenn man spazieren geht mit dem Pferd und bei der Stallarbeit, besonders wenn es windig ist, passiert es recht oft dass der Reitrock "auseinanderfliegt" und man dann doch die Reithose sieht. Wenn ich von Anfang an zum Stall fahre ohne die Absicht zu reiten (z.B. nur Bodenarbeit oder Longe), trage ich einen normalen Rock, der ist dann angenehmer und bedeckender. Den Rock im Stall wechseln mache ich nicht, das ist mir dann doch zu kompliziert. Ich denke aber, dass ein Reitrock mit Knöpfen eine sehr gute Lösung dafür wäre:-)

      Meinen ersten Reitrock habe ich über ebay gebraucht ergattert, da sie neu ziemlich teuer sind (habe in meinem ersten Artikel über muslimische Reitbekleidung und Reitkleider ein paar Links eingefügt wo man Reitröcke kaufen kann). Den zweiten habe ich dann nach Modell des ersten in Tunesien schneidern lassen und ich habe auch vor, weitere zu kaufen wenn ich wieder dort bin in shaa Allah. Ich werde aber demnächst auch mal einen Schneider bei mir in der Stadt fragen, ob er sowas machen kann und wenn ja wie teuer.

      Ich kann dir leider nicht helfen einen Reitrock zu nähen, da ich selbst leider keine Ahnung vom Nähen habe, ich werde aber Freundinnen und Familie fragen ob mir da jemand bei helfen kann.

      Ich habe schon oft überlegt, ob ich vielleicht selber muslimische Reitkleider herstelle und sie hier verkaufe, damit die Schwestern nicht lange und kompliziert suchen müssen. Dafür brauche ich aber Hilfe von ein paar Leuten aber in shaa Allah klappt es. Wenn es soweit ist, kann ich sehr gerne einen Rock für dich machen und dir schicken oder vorbeibringen, ich brauche dann nur die Maße.


      Ach so, und ich werde über das Thema Reiten mit Hijab sehr gerne ausgefragt, ich freue mich sogar, das war ja meine Motivation, diesen Blog zu betreiben:-D
      Würde mich auch freuen, dich mal kennenzulernen, ich sag in shaa Allah Bescheid wenn ich mal in Heidelberg bin.

      Löschen
    5. Wa aleikum assalam wa rahmatullah!

      Barak Allah fiki für deine liebe Antwort. Ich habe mal ein bisschen im Internet gestöbert und mir scheint es, dass ein Tellerrock im Prinzip ganz gut ist und man so quasi zwei Halbkreise überlappen lassen kann und so den Schlitz vorne und hinten kreieren kann, der Rock aber beim Stehen sich überlappt und so quasi "zu" ist. Ich hoffe du weißt, was ich meine;) Ich werde mal probieren ein bisschen rumzuschnippeln und dann wenn ich einen guten Schnitt habe, den mit gutem Stoff nähen. Aber Allahu aalem obs klappt sehen wir haha.

      Falls du jemals so einen Shop aufmachst, ich bin dabei! Ich habe da auch schon gegrübelt, bin aber momentan mit Studium am Limit und hab keine Kraft, Zeit und auch kein Geld für einen Geschäftseinstieg.

      Aber der Tipp mit Ebay ist auch super! Vll finde ich so auch etwas billigeres, da die neuen Modelle schon ziemlich preisintensiv sind.

      Ich lese auf jeden Fall deinen Blog weiter. Er ist super. Mach weiter so in sha Allah!

      Und ich wünsche dir und deiner Familie einen gesegneten Monat Ramadan! :-*

      Löschen
    6. wa feeki barak Allah.

      Ja ich habe verstanden wie du das meinst mit dem Tellerrock und ich wünsche dir viel Erfolg beim Nähen in shaa ALLAH klappt es :-)

      Dankeschön für deine liebe Nachricht es freut mich wenn dir der Blog gefällt ich arbeite weiterhin daran ihn zu verbessern in shaa Allah.

      Wegen dem Shop,ich habe eine Lösung gefunden wie ich es zumindest für den Anfang hinbekomme, preiswerte Röcke zu kaufen und zu verkaufen und werde darüber bald einen Artikel veröffentlichen in shaa Allah. Dann kannst du dich gerne bei mir über email melden und ich gebe dir einen sobald ich kann, es wird nur leider einige Monate dauern...

      Danke ich wünsche Dir und deiner Familie ebenfalls Ramadan Mubarak:-*

      P.S was studierst du denn :-) du kannst mir auch gerne über meine email schreiben du findest sie in meinem Profil.

      Assalamu aleikum

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Reitröcke 2024 - Riding skirts 2024

  Assalamu aleikum,  (english version below) da nun schon einige Schwestern nachgefragt haben, ob ich noch Reitröcke habe, möchte ich euch e...