Donnerstag, 17. Oktober 2024

ِAbschied nehmen...

 Assalamu aleikum, 


als ich diesen Blog vor einigen Jahren gestartet habe, waren meine Stute und ich in unserer besten Zeit, die wir gemeinsam verbringen konnten. Ich hatte viel Zeit für sie, wir haben an einem wunderschönen Ort auf dem Land gelebt und ich konnte unendliche Ausritte und auch Wanderritte mit ihr genießen, sowie viele Spaziergänge und kleinere Abenteuer... Fast täglich war ich am Stall, bei jedem Wetter. 

Das war auch die Zeit, wo ich angefangen habe nach spezieller Reitkleidung zu suchen und angefangen habe, die Reitröcke, Blusen und Kopftücher in Tunesien schneidern zu lassen. Danach sind wir noch oft umgezogen mit ihr, von Stadt zu Stadt, von Stall zu Stall, bis ich sie einige Zeit vor unserer geplanten Auswanderung nach Tunesien deswegen abgegeben habe. Wie ihr aus älteren Artikeln wisst, habe ich sie nicht verkauft, sondern an das Gestüt gegeben, wo sie auch aufgewachsen ist. Sie durfte dort noch ein paar wunderschöne Jahre auf der Weide verbringen.

 Diesen Sommer habe ich erfahren, dass meine Stute seit einiger Zeit verstorben ist...

Natürlich habe ich erwartet, dass eines Tages so eine Nachricht kommt, aber zu dem Zeitpunkt hätte ich es nicht gedacht.. Ich war sehr traurig, dennoch freue ich mich, dass sie einen schönen Tod auf der Weide hatte und ihre letzte Zeit noch dort genießen durfte. Und ich bin sehr dankbar für 10 wunderschöne und lehrreiche Jahre mit ihr, sie war eine einzigartige Stute mit viel Temperament und einem starken Charakter, die mich durch alle Lebensphasen begeleitet hat, vom Teenie bis hin zu meiner Konvertierung zum Islam und dann die Heirat und meine Schwangerschaft, die Umzüge.. Sie war immer da. Wie eine beste Freundin. 

Vielleicht war es gut, dass ich erst von ihrem Tod erfahren habe, als wir in Tunesien angekommen sind. So konnte ich vielleicht besser damit abschließen, da ich bis zuletzt überlegt hatte ob es richtig war, sich von ihr zu trennen. Aber ja, im Nachhinein war es gut so. Meiner Stute ist viel Stress erspart geblieben und ich konnte mich auf meine Familie und die Auswanderung konzentrieren. 

Auch wenn ich hier ab und zu reiten gehe, so ist es natürlich nicht das gleiche. Es gibt immer dieses eine Pferd, was seinen Platz im Herzen hinterlässt.... 

Doch Allah ist der beste Planer, und wir dürfen nicht vergessen, dass dies nur die Dunja ist, und die Pferde sind letztendlich auch nur ein Genuss dieser vergänglichen Welt. 


Ich möchte die schöne Zeit mit ihr nicht missen wollen, ich habe soviel von ihr und mit ihr gelernt, übers Reiten, über Pferde, und auch über Menschen und das Leben. Alhamdulillah. 

Dies sind ein paar private Fotos von meiner Stute. (Kopieren der Bilder verboten, danke:-)









Salam, 

Layla 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Hijrah nach Tunesien

  Assalamu aleikum,  schon seit vielen Jahren reise ich mit meiner Familie nach Tunesien, und da mein Mann aus Tunesien kommt (aber sehr lan...