Donnerstag, 8. August 2019

Wie steigt man mit Reitrock aufs Pferd?

Assalamu aleikum,




Muslima im Jilbab auf einem hübschen Fuchs - sie hat hier den Reitrock mit einem langen Khimaroberteil kombiniert. 


da mich immer wieder Schwestern fragen, wie genau das denn jetzt funktioniert mit dem Reitrock, hier noch einmal eine kleine Hilfestellung:-) 

Beim Aufsteigen: egal ob man von links oder rechts aufsteigt, mit oder ohne Aufsteighilfe, wichtig ist, dass man den Rock an der Seite, dessen Fuß man zuerst in den Steigbügel stellt, etwas zurücknimmt, sodass Fuß und Unterschenkel etwas frei gelegt werden (ansonsten kann es passieren, dass man auf den Rock tritt bzw. mit dem Rock und Fuß im Bügel hängenbleibt.) Hat man den ersten Fuß sicher im Steigbügel (ich setze hier mal voraus, dass man selbstverständlich mit der freien Hand die Zügel des Pferdes festhält und sich ggf. an der Schulter/Mähne des Pferdes festhält), schwingt man nun das andere Bein über den Sattel. Auch hierbei den Rock etwas zurücknehmen, wenn es möglich ist. Trotz dieser Schritte passiert es mir fast jedes mal, dass ich dann doch irgendwie auf dem Rock im Sattel sitze. Dann nehme ich mir eben ein paar Sekunden Zeit, alles "zurechtzuzupfen" sodass alles an Ort und Stelle sitzt, ich mit der Reithose im Sattels sitze und die beiden Seiten des Rockes links und rechts locker runterfallen und die Beine bedecken. 



Ohne Aufsteighilfe ist das Ganze natürlich etwas schwieriger - darum wenn man die Möglichkeit hat, von einer Bank aus aufzusteigen sollte man das tun, für einen selbst ist es einfacher und für den Rücken des Pferdes entlastender;-) 






Beim Reiten: Eigentlich kann man jetzt direkt losreiten, wenn es windstill ist und man hauptsächlich Schritt reitet. Es ist aber sinnvoll, den Rock etwas festzustecken, damit er nicht wegfliegt. Man zieht z.B. die rechte Rockseite etwa ein oder zwei Handbreit hoch (damit man beim Leichttraben nicht vom Rock im Sattel festgehalten wird, sondern sich frei bewegen kann;-) ) und dann steckt man den äußersten Saum des Kleids vorne etwa 5 cm tief oben unter den Steigbügelriemen. So hält es bei mir im Schritt, Trab und Galopp und auch beim Springen zu 95 Prozent bombenfest und es fliegt nichts weg. Also nochmal: Rockseite anheben, Bein leicht vom Sattel wegstrecken, einen Zipfel des Rocks unter dem Steigbügelriemen festklemmen, Bein anlegen, fertig. 

P.s: natürlich kann es auch ausreichen, den Rock einfach leicht unter das Knie zu klemmen, aber unter dem Riemen hält es einfach noch besser. 


Die Reiterin klemmt den Rock etwa einen Finger breit unter den Steigbügelriemen.



Beim Absteigen: zuerst den festgeklemmten Reitrock rauszupfen! (im Falle eines Sturzes löst er sich normalerweise von alleine, aber beim Absteigen eher nicht, dafür reicht die Geschwindigkeit des "Falles" nicht aus;-) ) Danach, wie auch mit Reithose, Bein über den Pferderückens schwingen und runtergleiten lassen. Ich persönlich bevorzuge es, vor allem mit Rock, ein Bein über den Pferderücken zu schwingen und den anderen Fuß im Steigbügel zu belassen, bis ich mit dem ersten Bein auf dem Boden stehe. So bleibt auch mit dem langen Rock nichts hängen. Aber bitte nur bei braven Pferden machen! Ansonsten kann es gefährlich werden, wenn ihr mit dem Fuß im Steigbügel steht und das Pferd auf einmal losrennt! 



So soll es NICHT aussehen: Der Rock klemmt zwischen Gesäß und Sattel fest. Bitte herausziehen bis er locker fällt und man wieder richtig im Sattel sitzt und nicht auf dem Stoff rutscht!





Es hört sich jetzt vielleicht alles ein bisschen kompliziert an, und vielleicht braucht es auch ein bisschen Übung bis jeder Handgriff sitzt, aber es lohnt sich. Also eigentlich funktioniert alles genauso wie auch bei Reitern mit Reithose, man muss halt nur ein bisschen auf seine Kleider achten. Dieser Punkt ist sehr wichtig, denn man kann sich mit Reitrock nicht einfach so bewegen, als hätte man keinen an! Dann passieren schnell peinliche Situationen a la; Pferd tritt beim Putzen auf den Rockzipfel, Reiter bleibt mit Rock im Sattel hängen, etc... 

Seid sicher meine Schwestern, wir bekommen unsere Belohnung von Allah dafür, dass wir die Mühen auf uns nehmen, auf den korrekten Hijab zu achten, in shaa Allah. 

Viel Spaß beim Reiten!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Reitröcke 2024 - Riding skirts 2024

  Assalamu aleikum,  (english version below) da nun schon einige Schwestern nachgefragt haben, ob ich noch Reitröcke habe, möchte ich euch e...