Montag, 13. Mai 2019

Reitstall in Jeddah, Saudi-Arabien


Assalamu aleikum, 


leider fällt dieser Blogartikel etwas kürzer aus als geplant, da ich leider nicht die Zeit und die Gelegenheit hatte, in Saudi Arabien zu reiten. Ich konnte aber dennoch einen Stall besuchen und möchte euch davon berichten. Der Reitstall heißt ٌ"Reitclub Mohra für Frauen" und befindet sich in Jeddah, einer Großstadt an der Westküste Saudi-Arabiens. Er ist ausschließlich für Frauen und ist eher auf Turniere spezialisiert als auf Ausritte durch die Wüste. Ich habe den Stall abends besucht und musste erstmal am Türsteher vorbei. Ich durfte rein, mein Mann musste draußen bleiben. Das gesamte Gelände ist von hohen Mauern umgeben, sodass kein Fremder Einblick erhält. Drinnen gibt es ein Cafe, einen Pool, einen Reitplatz, einen Roundpen und die Stallungen. An jenem Abend war eine der Leiterinnen des Clubs persönlich vor Ort sodass ich sie einiges fragen konnte. Sie war sehr freundlich und hat mir erlaubt, mich umzuschauen und Fotos zu machen. Um in dem Reitclub zu reiten, muss man Mitglied sein und monatlich oder jährlich eine gewisse Summe bezahlen. Die Preise sind jedoch verhältnismäßig günstig. Ausritte werden nicht angeboten, es wird ausschließlich auf dem Reitplatz geritten. Das fand ich ein bisschen schade, ist aber denke ich eine Ausnahme. Später habe ich noch andere Reitställe in der Umgebung gefunden (aber leider nicht besichtigen können) die auch größer sind und wo man auch ausreiten kann. Die Pferde machten einen guten Eindruck, waren schlank aber nicht dünn, und sauber und gepflegt. Auch die Boxen waren relativ groß und sehr sauber eingestreut. Ob die Pferde Auslauf haben, weiß ich nicht. Ich hoffe mal, dass sie zumindest ein paar Stunden am Tag auf dem Reitplatz frei laufen dürfen. 




beleuchteter Reitplatz

Gleich ist Reitstunde.. Die Pferde warten gesattelt vor ihren Boxen...

Dieser Schimmel nutzt die Wartezeit für ein Nickerchen

Neugierig schaut dieser Braune aus seiner Box

Ein Roundpen und weitere Außenboxen

Ein Flyer des Reitclubs

Das Logo des Reitclubs




Mein Besuch in dem Stall war leider nur sehr kurz, somit kann ich auch nicht viel mehr berichten. Von einem Einheimischen habe ich aber später erfahren, dass es in Saudi-Arabien, speziell Jeddah, sehr viele gute Reitställe gibt. Vielleicht habe ich ja bei meiner nächsten Reise nach Saudi-Arabien die Gelegenheit, sie mir anzuschauen und vielleicht auch zu reiten. Ihr werdet es auf jeden Fall erfahren, in shaa Allah.

2 Kommentare:

  1. Assalamu aleikum!

    Ma sha Allah der Stall sieht echt toll aus! Mir gefällt vor allem, dass die Pferde gut genährt sind. Das ist ja in vielen arabischen Ländern nicht der Fall, im Gegenteil, da sind die Pferde ja teilweise nur Haut und Knochen und vieeeel zu mager. Umso schöner zu sehen, dass es auch anders geht!

    Für mich persönlich wäre es ja ein Traum in einer Reitanlage zu sein, wo nur Frauen erlaubt sind. Da könnte ich endlich mal mit Reithose und Tshirt reiten. Ich liebe meinen Reitrock und Hijab, aber gerade beim Springreiten ist es einfach sehr viel Stoff und man muss dauernd etwas neu richten, aufpassen, dass sich nichts verhackt und co.
    Mit den klassischen, engen Reithosen fühle ich mich "frei beweglicher", aber das geht hier in Deutschland ja leider nicht.

    Aber echt toll, wie schön der Reitplatz gebaut ist. Einen super Boden haben sie dort! Das wäre ja mal ein Traum, wenn man dort immer reiten könnte. Mit eigenem Pferd kann man ja dann trotzdem mit Reitrock ausreiten ;)

    In sha Allah kannst du noch in anderen arabischen Ländern nach Reitställen schauen und uns berichten :)

    Emira

    AntwortenLöschen
  2. Waalaykum assalam,

    ja ich fand es auch toll, mal einen sauberen Stall und gut trainierte Pferde zu sehen. Alhamdulillah. Ich wollte wirklich gerne über meinen Ritt dort berichten, aber daraus ist leider nichts geworden, es hat mich viel Mühe gekostet, überhaupt Pferde zu finden. Die sind vermutlich alle in großen Reitanlagen untergebracht, da sieht man keine Kutschen oder Touristenpferde wie z.B in Tunesien ;-)

    Mit der Kleidung kann ich gut verstehen, klar versucht man es sich als Muslima so bequem wie möglich zu machen mit der Kleidung, aber Tatsache ist einfach, dass es sich in "normalen" Sportklamotten einfach besser reiten lässt. Umso schöner wäre es wenn man wie dort die Möglichkeit hätte, das auch zu tun, ohne dass Männer einen sehen.

    Genau, und beim Ausritt zieht man natürlich wieder Hijab und Reitrock an;-)

    Layla

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Hijrah nach Tunesien

  Assalamu aleikum,  schon seit vielen Jahren reise ich mit meiner Familie nach Tunesien, und da mein Mann aus Tunesien kommt (aber sehr lan...