Muslimin in blauem Niqab auf einem braunen Pferd |
wie oft höre ich von Schwestern, die so gerne reiten möchten, aber sich nicht trauen! Sie zweifeln an sich selber und denken Sachen wie; "wer wird mich mit Hijab schon in der Reitschule akzeptieren, ich habe keine Kleidung zum Reiten, wer passt auf die Kinder auf, Reiten ist zu teuer, Reiten ist gefährlich, mein Mann würde das nicht wollen, ich darf kein eigenes Hobby haben" und und und ...
Lass die Gesellschaft und deine negativen Gedanken dich nicht von deinen Träumen abhalten! Warum erschwerst du dir das Leben, in dem du dir Sachen verbietest, die Allah für dich erlaubt hat? Trau dich meine liebe Schwester, denn ich verspreche dir, es lohnt sich! Du hast nichts zu verlieren, wenn du es versuchst. Schau dich um in deiner Gegend nach Reitställen, Reitbeteiligungen oder einem eigenen Pferd und habe Mut, es zu versuchen. Die Pferde und das schöne Gefühl im Sattel sind die Mühen und Anstrengungen wert.
Ja, vielleicht wirst du einigen Hindernissen begegnen. Vielleicht ist deine Familie oder dein Mann gegen das Reiten - aber glaub mir, es gibt keinen Grund für sie dazu, es dir zu verbieten. Überzeuge sie und kämpfe mit schönen Worten für deinen Traum: das Reiten.
Oder es kann sein, dass du zeitlich und finanziell sehr eingeschränkt bist, aber auch dafür lassen sich Lösungen finden. Es gibt dreifach Mamis mit Mann und Haus, die sich Zeit nehmen zu reiten. Es gibt Studenten die um jeden Euro ringen aber trotzdem überall sparen um sich ein Pferd oder das Reiten zu leisten. Oder hast du etwa den Gedanken, dass du gar nicht reiten darfst? Dass du es nicht verdient hast, Zeit und Geld für ein nicht notwendiges Hobby auszugeben? Dass du das Geld lieber spenden und die Zeit lieber mit Beten verbringen solltest? Meine liebe Schwester, der Islam ist keine Religion, mit der man sich in der Moschee einsperren muss! Man betet und geht dann arbeiten. Man liest Koran und geht dann spielen. Man fastet und bricht sein Fasten. Man heiratet und bekommt Kinder. Man spendet hier Geld und gibt es dort für ein neues Kleid aus. An die Gebote muss man sich halten und die Verbote vermeiden. Und dazwischen gibt es so viele schöne Dinge die man machen kann, sich mit Freunden treffen, Eis essen, Sport machen, lesen, chillen, kochen... warum nicht auch reiten?
Frau in weißem Niqab streichelt einen Rappen am Strand. |
Bis hierhin bist du überzeugt, aber jetzt sagst du mir, "ja aber die Leute... die werden mich schief angucken". Und "Ich habe keine Kleidung." Liebe Schwester, den Weg des Islams einzuhalten ist nicht einfach. Wie in einem authentischen Hadith vom Propheten (s) :
يأتي زمان على أمتي القابض على دينه كالقابض على جمرة من النار
Es werden Zeiten in meiner Umma kommen, da wird derjenige der an seiner Religion festhält so sein als hielte er ein Stück glühende Kohle in seiner Hand. Und dies bedeutet, dass sich die Heimsuchungen und Prüfungen für den Gläubigen vermehren, und dass es aufgrund dessen schwer ist, am richtigen Weg festzuhalten. So wie einer, der brennende Kohle in seiner Hand halten muss. Der Gläubige aber ist verpflichtet, an der Wahrheit festzuhalten und geduldig zu sein.
(Quelle: https://binbaz.org.sa/fatwas/13266/%D8%A7%D9%84%D8%AD%D9%83%D9%85-%D8%B9%D9%84%D9%89-%D8%AD%D8%AF%D9%8A%D8%AB-%D9%8A%D8%A7%D8%AA%D9%8A-%D8%B9%D9%84%D9%89-%D8%A7%D9%84%D9%86%D8%A7%D8%B3-%D9%88%D9%85%D8%B9%D9%86%D8%A7%D9%87)
Es werden dich sicher viele Menschen schief angucken, weil du ein Kopftuch trägst und betest. Und viele werden dich eventuell auch ablehnen, wenn du vor ihrem Stall stehst. Sie werden dir sagen "es gibt hier keinen Platz". Oder sie sagen "mit Rock wird hier nicht geritten". Sei geduldig liebe Schwester und sei sicher, Allah wird dir Erleichterung verschaffen. Denn gewiss, nach der Erschwernis kommt die Erleichterung. Auch mit der Kleidung gibt es viele Möglichkeiten. Schau dich auf meinem Blog um, ich habe viele Artikel darüber geschrieben, besonders 2017 und 2018. Du kannst auch bei mir Reitröcke und Kopftücher bestellen (leider mit längeren Wartezeiten). Melde dich einfach. Schreib mir, wenn du Hilfe benötigst. Oder einfach so, weil du jemanden zum Reden brauchst. Ich antworte auf jede nette Email innerhalb ein paar Tagen oder spätestens 4 Wochen.
Junge Frau mit Kopftuch neben dem Reitplatz. |
Trau dich Schwester, du wirst es nicht bereuen in shaa Allah. Als ich klein war, habe ich immer davon geträumt, auf einem schönen großen Pferd durch den Wald zu galoppieren. Ich saß als kleines Kind im Cafe einer Reitanlage und schaute durch das Glas in die Reithalle. Dort galoppierte eine Frau auf einem Schimmel. "So möchte ich auch reiten!" rief ich. "Das dauert aber noch lange, ehe du so reiten kannst", wurde mir lächelnd gesagt. Es stimmte. Es hat lange gedauert, bis ich gelernt hatte zu reiten, bis ich reiten konnte, bis ich ein eigenes Pferd hatte, bis ich alleine ausreiten konnte. Es hat lange gedauert und viele Hoch und Tiefs gehabt, dieser Weg, aber jetzt ist mein Traum wahr geworden. Ich reite. Als Muslima. Auf meinem Pferd. Mit Hijab. Alhamdulillah.
Muslima und ihr hübsches Pferd - beide in pink. |
Und wenn du es geschafft hast, meine Schwester, dann ist der Kampf noch nicht vorbei. Du wirst viel Neid erfahren. Neid, Hass und Ablehnung, weil viele Menschen es dir nicht gönnen, reiten zu können. Und desto besser du reitest und desto schöner dein Pferd ist, desto schlimmer wird es. Vielleicht bekommst du keinen Platz in einem Stall wegen deinem Kopftuch. Oder sie lassen dich in der Reitschule nicht am Springen teilnehmen wegen deinem Rock. Oder du wirst auf dem Turnier nicht zugelassen ohne enge Jeans und Bluse. Es wird immer Menschen geben, die dir das Leben schwer machen wollen. Das Wichtige ist aber, dass du es nicht selbst bist, der sich sein Leben schwer macht! Praktiziere deine Religion so gut du kannst und Allah wird dir helfen. Hab keine Angst :-)
Reiten ist wie Fliegen, nur schöner.
Man sagt ja so schön: Wo ein Wille ist, da ist ein Weg. Und ich füge dem hinzu: Wo ein Wille ist, da ist ein Bittgebet. Und wo ein ehrliches Bittgebet ist, da schafft Allah dir einen Weg.