Sonntag, 28. Oktober 2018

Goldener Herbst - Ausritt im Hijab, Walnüsse und rote Blätter

Assalamu aleikum, 


Wunderschöne Herbstlandschaft 



Ich liebe den Wechsel der Jahreszeiten, und ganz besonders den Herbst... Ist da am Anfang noch der Altweibersommer mit seinen warmen Tagen, der gelben Sonne und dem Abendrot, folgt bald darauf die stürmische Herbstmitte, in der der Wind kräftig weht und die goldenen, roten und gelben Blätter von den Bäumen fallen und sie langsam auf die Erde gleiten, und so den ganzen Waldboden in ein goldenes Blättermeer verwandeln. Sind die Blätter dann gefallen und es mehrt sich der Regen und die nassen Tage, schwillt die Erde an und wird zu Schlamm... 

Und zu Seinen Zeichen gehört es, dass du die Erde leblos siehst, doch wenn Wir das Wasser auf sie hinabsenden, dann regt sie sich und schwillt (an). Er, Der sie belebte, wird sicher auch die Toten lebendig machen, denn Er hat Macht über alle Dinge. (41:38)

Und dann dauert es nicht mehr lange bis sich Raureif und Eisblumen bilden, der Boden gefriert und die ersten zarten Schneeflocken leise auf die Erde fallen.

Schön ist es, wenn man all dies zusammen mit seinem Pferd in der Natur erleben darf. Noch mehr freue ich mich als Muslima, wenn der Herbst endlich kommt, dass ich meine geliebten Fleecejacken wieder tragen kann und sie bis oben hin zuziehe, sodass das Kopftuch schön fest sitzt und nicht mehr wegfliegen kann. Dünne Handschuhe trage ich sowieso meist beim Reiten, damit die Zügel nicht scheuern, und beim Reitrock klemme ich mir den vorderen Teil etwa eine halbe Handbreit zwischen Steigbügelriemen und Sattel fest, damit er bei stürmischem Wind nicht wegfliegt. Wenn alles fest sitzt, macht das Reiten noch mehr Spaß! Auch eine Weste tut gute Dienste, wem die Jacke noch zu warm ist. 
Für das Kopftuch eignen sich jetzt auch wieder wärmere Stoffe und Schals. Wer die OnePiece Hijabs nicht mag, kann jetzt auch wieder klassisch einen gewickelten Schal tragen, da dieser durch die Jacke festgehalten wird. Man muss nur die Nadeln gut ins Untertuch feststecken. Trotzdem halte ich diese Variante für den Sport eher ungeeignet. Wer den klassischen langen Khimar liebt oder auch einen Amira Hijab, kann auch eine leichte Mütze darüberziehen oder zumindest ein Untertuch tragen, welches den Kopf wärmt. 

"Du hast Glück, denn dir ist nicht kalt!" hört man jetzt von den nichtmuslimischen Stallkollegen, die mit ihren dünnen Reithosen, engen Jacken und Pferdeschwänzen sich die Ohren abfrieren. Was wir bedeckten Frauen im Sommer mehr schwitzen müssen, müssen wir nun im Winter weniger frieren. Punkt für uns.

Besonders gerne mag ich ja die Walnüsse, am Pferdestall neben den Paddocks steht so einer und so fallen jeden Tag neue reife Nüsse hinunter, die ich dann aufhebe, aus der Schale pelle, knacke und esse. Nein, nicht nur ich allein, auch meine Stute liebt diese Walnüsse. Sie bekommt sie immer ohne Schale auf meiner Hand serviert. Ihr Fell hat sich von hellbraun im Sommer zu einem flauschigen rötlich dunklen Fell entwickelt, das kuschelig warm ist. Auch die schwarze Mähne hat ein paar rote Strähnen abbekommen. 

Pferde auf einer Koppel, im Hintergrund das Farmhaus und der bunte Herbstwald


Vielleicht mag ich den Herbst so gerne, weil unser Schöpfer mich damals im Herbst rechtleitete, und es war der erste und schönste Herbst meines Lebens als Muslima. Ich erinnere mich noch genau, wie ich mit meinem roten Kopftuch das erste Mal über die kalte Straße ging... Und ich fühlte mich geschützt in meinem Hijab mit Allah über mir, über den sieben Himmeln, der mich bewacht. 

Ich wünsche euch allen einen schönen Herbst!


Zwischen zwei Pferdeohren kann man die Natur noch viel besser beobachten.




2 Kommentare:

  1. Der Herbst ist auch mein lieblings Monat.Fütterst du deinem Pferd noch was zu?Kräuter,getrocknete Hagebutten etc?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, nein ich füttere meinem Pferd nichts Besonderes an Kräutern oder Mineralfutter zu. Sie bekommt Gras und Heu und ab und zu mal Hafer, Brot, Möhren, Äpfel, Leckerlies etc. :-)

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Reitröcke 2024 - Riding skirts 2024

  Assalamu aleikum,  (english version below) da nun schon einige Schwestern nachgefragt haben, ob ich noch Reitröcke habe, möchte ich euch e...