Mittwoch, 18. April 2018

Reiten mit Hijab im Sommer - Sommer, Sonne, Kopftuch

Assalamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuhu,


Diese Reiterin auf ihrem steigenden Pferd trägt eine dünne Stoffhose unter ihrem Rock, die durch die Bewegung ihres Pferdes zum Vorschein kommt. Ebenfalls trägt sie helle, freundliche Farben und einen weiten luftigen Schleier. 

Abuu Hurairah berichtete, dass der Gesandte Allahs – صلى الله عليه و سلم – sagte:
Das (Höllen-)Feuer sagte: „Mein Herr! Einige Teile von mir verschlingen die anderen. Erlaube mir, zu atmen.“ Da erlaubte Er (Allah) ihr zwei Atemzüge: einen Atemzug im Winter und einen Atemzug im Sommer. Was ihr also an Kälte oder bitterer Kälte findet, ist vom Atem der Hölle (Jahannam); und was ihr an Hitze, oder extremer Hitze findet, ist vom Atem der Hölle (Jahannam).
وَحَدَّثَنِي حَرْمَلَةُ بْنُ يَحْيَى، حَدَّثَنَا عَبْدُ اللَّهِ بْنُ وَهْبٍ، أَخْبَرَنَا حَيْوَةُ، قَالَ حَدَّثَنِي يَزِيدُ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ أُسَامَةَ بْنِ الْهَادِ، عَنْ مُحَمَّدِ بْنِ إِبْرَاهِيمَ، عَنْ أَبِي سَلَمَةَ، عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ، عَنْ رَسُولِ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم قَالَ ‏ „‏ قَالَتِ النَّارُ رَبِّ أَكَلَ بَعْضِي بَعْضًا فَأْذَنْ لِي أَتَنَفَّسْ ‏.‏ فَأَذِنَ لَهَا بِنَفَسَيْنِ نَفَسٍ فِي الشِّتَاءِ وَنَفَسٍ فِي الصَّيْفِ فَمَا وَجَدْتُمْ مِنْ بَرْدٍ أَوْ زَمْهَرِيرٍ فَمِنْ نَفَسِ جَهَنَّمَ وَمَا وَجَدْتُمْ مِنْ حَرٍّ أَوْ حَرُورٍ فَمِنْ نَفَسِ جَهَنَّمَ
Sahih Muslim 617


Nach dem langem Winter wird es nun endlich wieder wärmer. Doch der Sommer und die damit verbundene Hitze stellen einen ebenfalls vor einige neue Herausforderungen. Nun ist das richtige Know-How gefragt. Damit wir auch im Sommer das Reiten genießen können, ohne uns in der Kleidung zu Tode zu schwitzen, habe ich hier ein paar Tipps für euch (die ich im Laufe der Zeit ergänzen werde in shaa Allah, wenn Gott will):


* viel trinken, am besten eine Flasche Wasser oder Saftschorle mit an den Stall nehmen

*Stoffe aus Polyester etc heizen sich mehr auf als Baumwolle etc... Natürliche Stoffe tragen!

*Helle Farben tragen, besonders am Kopf

*Sonnenbrille und Hut oder Kappe zum Stall mitnehmen

*leichtes, bequemes und dünnes Kopftuch wählen, aus Baumwolle oder Seide

*Auf das Untertuch/Haarband beim Reiten verzichten, wenn das wegen der Frisur nicht geht, dann zumindest einen leichten Stoff wählen

*weite Kleidung tragen (das sollte sowieso selbstverständlich sein als Muslima) Weite Kleidung ist luftig und kühlt

*Wem Reithose und Reitkleid zu warm sind, der kann einen dünnen Hosenrock mit Gummizug tragen, und darüber einen dünnen Rock. Achtung: Könnte Scheuerstellen an den Beinen verursachen.

*Nach dem Reiten kaltes Wasser ins Gesicht spritzen; wenn man zu Hause ist, direkt Kopftuch ausziehen und Kopf und Gesicht mit kaltem Wasser bespritzen (oder gleich duschen...)

*da man im Sommer keine Jacke trägt, fliegt das Kopftuch eher weg als mit Jacke. Daher eine Sicherheitsnadel mitnehmen, mit der man das Tuch an der Bluse/dem Oberteil befestigen kann.



Was gibt es im Sommer Schöneres für Reiter als einen frischen Galopp am Strand entlang? Diese beiden Araber scheinen den Ausritt sehr zu genießen.


Ein paar Worte zum Schluss an meine Schwestern im Islam und an diejenigen, die vielleicht denken, der "Hijab" sei eine Bestrafung für die Frau, da sie soviel schwitzen muss im Sommer: 
Erstens ist der Hijab ein Befehl von Allah an die gläubigen Frauen, und etwas was Allah befohlen hat, das ist gut für uns und der Muslim bekommt Belohnung für seine rechtschaffenen Taten. 
Zweitens ob es mit oder ohne lange Kleidung im Sommer heißer ist, das sei dahingestellt, Tatsache ist aber, das in heißen und trockenen Ländern (Afrika, Saudi-Arabien...) die Menschen traditionell weite und luftige Kleidung tragen und auch eine Kopfbedeckung. 
Drittens als positiver Nebeneffekt der bedeckenden Kleidung sei zu erwähnen, dass deine Haut sich 1000-mal bei dir bedanken wird, dass du sie vor schädlichen UV-Strahlen schützt und somit heißt das auch weniger Falten und kein oder ein deutlich geringeres Risiko für (Haut)krebs. 

In diesem Sinne wünsche ich allen meinen Lesern einen schönen Sommer!


Sonntag, 15. April 2018

15 Anzeichen, dass du mit Hijab reitest

Assalamu aleikum, 

hier eine Liste (nicht zu ernst nehmen), in denen der ein oder andere Punkt reitenden Musliminnen sicher bekannt vorkommt ;-) 
Die Liste darf gerne in den Kommentaren verlängert werden. 


Zwei Frauen mit Kopftuch galoppieren bei einer Show synchron nebeneinander her.



*Deine Haare sind hübsch und riechen frisch, das Kopftuch allerdings riecht nach Pferd, Schweiß und Mist

*Du hast mehr Arbeit mit der Frisur als andere Frauen vor der Hochzeit - vor dem Reiten, während dem Reiten und danach

*Du bist eine größere Attraktion beim Reiten als Donald Trump, wenn er den Stall betreten würde.

*Wenn du durchs Dorf reitest, erstarren die Bewohner zu Stein und bekommen ihren Mund vor Schreck nicht mehr zu.

*Egal wo du hinreitest, einer imposanten Erscheinung wie dir wird Platz gemacht, sei es aus Respekt oder Angst.

*Dein deutsches Warmblut wird ab sofort für ein arabisches Vollblut gehalten - schließlich "sind Muslime alle Araber und Araber reiten Araber."

*Wenn du mit deinem Kleid aufs Pferd steigst, hast du alle Blicke sicher.

*Du bist Meisterin im einhändig oder freihändigen Reiten - schließlich bist du stets mit einer Hand bemüht, Hals und Beine zu bedecken, wenn nach dem ersten fetzigen Galopp die Kleider weggeflogen sind.

*Wenn du mit einem normalen Kopftuch mit Pins reitest, bist du wortwörtlich Meister darin, die Nadel im Heuhaufen zu suchen

* Wenn du mit wehenden Kleidern über eine Wiese galoppierst, denken die Spaziergänger dass hier ein Film gedreht wird. 

* Deine größte Sorge beim Reiten ist, dass dein Kopftuch wegfliegen könnte.

* Im Sommer ist dein Gesicht beim Reiten rot wie eine Tomate - dafür hast du weniger Mückenstiche als andere.

* Andere fallen vom Pferd, weil sie nicht so sattelsicher sind - du fällst vom Pferd, weil dein Rock an einem Ast hängengeblieben ist. 

* Als einzige Reiterin am Stall findest du garantiert keinen einzigen Heuhalm in deinen Haaren. 

* Wenn du den Leuten erklärst, dass DAS dein Reitoutfit ist, gucken sie dich an als hätte ihnen jemand einen kalten Eimer Wasser über den Kopf gegossen. 

*Du wirst gefragt, wo der nächste Zirkus ist und ob du dort arbeitest

*Dein Reitkleid dient gleichzeitig als Abschwitzdecke für dein Pferd, wenn du reitest. 




Hijrah nach Tunesien

  Assalamu aleikum,  schon seit vielen Jahren reise ich mit meiner Familie nach Tunesien, und da mein Mann aus Tunesien kommt (aber sehr lan...