Assalamu aleikum,
(there is no english version today, I am so sorry, I hope I can make it up)
heute möchte ich euch von einem kleinen Ausritt in Tunesien erzählen. Eine Tante meines Mannes, meine Kinder und ich sind eines Nachmittags spontan zu einem Reitclub in Tunis gefahren, den ich vor einigen Monaten schon einmal besucht hatte und daher kannte. Die Angestellten am Stall waren sehr nett und haben uns gleich angeboten, dass die Kinder eine Runde auf dem Pferd geführt werden könnten. Zuerst sind wir nur auf dem Reitplatz spaziert, was soweit gut geklappt hat. Am nächsten Tag sind wir dann alle gemeinsam ausgeritten, ein Kind bei der Tante auf dem Sattel vorne mit drauf, eines bei mir. Und so sind wir dann eine Stunde im Schritt durch den Wald geritten, ein Angestellter kam zur Begleitung mit. So etwas wäre in Deutschland vielleicht nicht denkbar gewesen, so ganz ohne Sicherheitsvorkehrungen. Ich ohne Reithelm, Kinder auf den Pferden mit drauf, der Angestellte mit Sandalen unterwegs ( Sandalen am Pferdestall, da läuft es mir kalt den Rücken runter wenn ich denke was alles passieren kann, wenn der Pferdehuf auf dem Zeh landet... Aber die Leute werden schon selber wissen, was sie tun, und ihre Pferde gut kennen :-D )... Aber keine Sorge, es war nicht gefährlich, mittlerweile kann ich die Pferde dort und auch meine Reitkenntnisse alhamdulillah recht gut einschätzen. Es hat alles gut geklappt alhamdulillah. Es sind auch nicht alle Reitställe so locker. Es gibt auch welche, die nach "europäischen Sicherheitsstandards" arbeiten. Mir gefallen die tunesischen besser.
Die Pferde waren angenehm zu reiten, sie gingen zwar zielsicher ihre bekannte Runde durch den Wald, sodass ein Anfänger tatsächlich nicht zu lenken brauchte, denn die Pferde liefen fast von alleine in die richtige Richtung, aber waren dennoch dazu zu bewegen, auf den Reiter zu hören, wenn dieser es von ihnen verlangte. Eine leichte Hilfengebung reichte zum antreiben, anhalten oder lenken aus.
Die Wege im Wald waren leicht sandig und sehr breit, links und rechts waren mittelhohe Bäume und kleinere Gebüsche. Auch war das Gelände sehr hügelig und es waren nicht viele Menschen dort, ein ideales Reitgebiet :-) Leider konnte ich mein Handy beim Reiten nicht mitnehmen, und deswegen auch keine Fotos machen.
Es hat viel Spaß gemacht, und wir werden sicher nochmal wiederkommen. In shaa Allah.
Die Pferde an diesem Reitstall waren überwiegend in Boxen auf dem Außengelände untergebracht und konnten durch die halb geöffnete Boxentür nach draußen schauen, auf den Hof, den Reitplatz und die anderen Pferde. Einige Pferde waren auch auf den Paddocks draußen. Die Boxen waren leider nicht so sauber und die Pferde recht dünn, machten insgesamt aber trotzdem einen zufriedenen und aufgeweckten Eindruck. Auch schauten die meisten freundlich über den Paddockzaun und versuchten ein paar Leckerlies zu ergattern, und beim Satteln standen sie brav still, ohne ungeduldig zu werden.
Was ich besonders schön fand an diesem Reitstall war, dass die Pferde einen Tag lang "Urlaub" hatten. Neben dem normalen Reitunterricht und Ausritten in den Wald reiten die Pferdepfleger einen Tag in der Woche mit den Pferden zum Strand, wo die Pferde durch den Sand traben können und im Meerwasser plantschen. Der Ausflug dauert mehrere Stunden und die Pferde freuen sich, mal etwas anderes zu sehen, sagte der Pferdepfleger.
Diese Information konnte ich bestätigen, denn einige Tage vor unserem Ausritt hatte ich die Gruppe Pferdepfleger mit den Pferden an einem Strand in der Nähe gesehen.
Zurzeit komme ich nicht besonders oft zum Reiten, aber Erlebnisse wie diese steigern wieder den Wunsch in mir, endlich öfter reiten zu gehen. Ich bin mir sicher, dass ich in shaa Allah bald nochmal dort reiten gehe.
Update: Mittlerweile besuche ich den Reitstall regelmäßig alhamdulillah, und ich konnte auch ein paar Fotos machen. :-)
Dieser Reitstall ist eher durschnittlich, es gibt auch deutlich bessere mit sehr sauberen Ställen, hochwertiger Ausrüstung und guten Pferden. Trotzdem hat mir dieser eine gut gefallen, da der Weg dahin nicht allzu weit ist und die Leute die dort arbeiten sehr nett und unkompliziert sind. Auch die Art und Weise, wie mit den Pferden umgegangen wird, gefällt mir. Anbei ein paar Bilder:
Der Reitplatz. Quelle: eigene