"Wie ich mich fühle, wenn ich mein Hijab zu Hause nach einem langen Tag endlich ausziehen kann" |
nach langer Zeit wieder mal ein Post über Frisuren.
Ein paar der Frisuren werdet ihr schon kennen, aber sie wurden etwas modifiziert. Wenn ihr dann nach dem Reiten nach Hause zurückkehrt und euren Hijab ablegt und euch die Haare wieder für den Ehemann oder euch selbst hübsch macht, gibts noch ein paar Special Effects ;-) Desto länger die Frisur im Haar war und desto ordentlicher, desto intensiver die Auswirkungen.
Frisur 1: die edle Schleife
diesen Tipp habe ich von einer Schwester bekommen. Die Haare zu einem französischen Zopf flechten und den herabhängenden Teil am Nacken nach und nach "einklappen", d.h. etwa einen Finger lang des Zopfes als Basis nehmen und den Rest nach und nach darüber "legen/falten" bis die Spitzen mit eingepackt sind. Dann mittig mit einem dicken Gummi gut festbinden.
*Special Effect für zu Hause: gewelltes Haar vom Ansatz an*
französischer Zopf als Basis für die Schleife |
Frisur 2: die praktische Socke
Haare zu einem englischen Zopf flechten (nicht zu locker) und mit einem Finger am tiefen Hinterkopf zu einem Dutt eindrehen. Mit mindestens zwei dicken Haargummis befestigen. Muss nicht schön aussehen, die Gummis sollten den Dutt aber gut halten können. Dann eine Socke darüberstülpen. Gibt zusätzlichen Halt und die Haare bleiben geschützt und kleben nicht am Nacken.
*Special Effect für zu Hause: Locken im Messie Look*
so locker wie auf dem Bild sollte der Dutt nicht sein, aber die Form ist gut. Geflochten und mit Socke hält das Ganze einfach viel viel besser. |
Frisur 3: die beiden Zöpfe
eignet sich für Schwestern, die beim Reiten einen langen Khimar tragen, also etwas, was GARANTIERT nicht hochfliegen kann (wie es beim Kopftuch der Fall ist bei starkem Wind), und deren Haare maximal bis zur Taille reichen. Haare in der Mitte teilen und links und rechts jeweils einen Zopf runterflechten. Zöpfe einfach hängen lassen. Die Frisur passt auch gut unter den Reithelm.
*Special Effect für zu Hause: süße kleine Wellen im Haar*
Frisur 4: Rapunzel-Zopf
gut für Schwestern mit (sehr) langen Haaren, da diese optisch verkürzt werden. Haare in drei Partien aufteilen. Partie eins nochmal in drei Teile aufteilen und ganz normal flechten, unten mit einem kleinem Haargummi befestigen. Für die anderen beiden Teile wiederholen. Am Ende die drei einzelnen Zöpfe miteinander verflechten und Enden zusammenbinden. Diese erweiterte Variante des englischen Zopfes lässt den Zopf im Vergleich zum einfachen Flechten um mindestens ein bis zwei Handbreit kürzer wirken, was von Vorteil ist beim Reiten. Den Zopf unter der Kleidung verstecken.
*Special Effect für zu Hause: kleine Lockenpracht mit mega Volumen*
Frisur 5: der Kordelzopf
Pferdeschwanz binden. Haare in zwei Teile teilen und jeweils umgekehrt fest im Uhrzeigersinn eindrehen, anschließend beide Stränge gegen den Uhrzeigersinn zusammen eindrehen. Mit Gummi befestigen. Nach Belieben zu einem Dutt eindrehen.
*Special Effect für zu Hause: elegante glatte Wellen*
ein klassischer Kordelzopf - aber bitte deutlich tiefer am Hinterkopf ansetzen als wie hier auf dem Bild. |
Letztendlich, jede hat andere Haare und trägt einen anderen Stil von Hijab, so muss jede die Frisur aussuchen, die am besten für sie passt:-) Hauptsache es hält alles gut fest, stört nicht beim Reiten und die Haare sind alle bedeckt. Ich rate dazu, lieber zwei Minuten mehr in die Frisur zu investieren und sie gegebenenfalls neu zu machen, als dann später beim Reiten draußen festzustellen, dass die Frisur nicht gehalten hat. Dann ist es nämlich zu spät, noch etwas zu retten und die verzweifelte Suche nach einem Versteck, wo man Haar und Kopftuch neu binden kann, ist äußerst unangenehm. Darum lieber zu Hause alles prüfen, und dann unbeschwert die Zeit im Pferdestall genießen ;-)
Muslimin mit türkisem Kopftuch schmust mit ihrem Pony. |