Sonntag, 10. März 2019

Luzerne oder: wie mein Pferd seine Blume wiederfand

Assalamu aleikum, 



Luzerne



heute möchte ich euch zur Abwechslung mal eine schöne Geschichte von meinem Pferd erzählen. 
Zuerst einmal ein kleiner Rückblick: Damals, bevor wir umgezogen sind, haben wir an einem schönen Ort gewohnt mit sehr vielen Bergen und Natur. Dort bin ich sehr viel ausgeritten oder auch einfach nur mit dem Pferd spazieren gegangen. Einmal war mein Mann mit dem Pferd spazieren und hat mir erzählt, dass er es immer Grasen lässt und sie besonders gerne die lila Blumen frisst, die zwischen den Gräsern wachsen. Auch bei weiteren Spaziergängen ist mir aufgefallen, dass meine Stute immer besonders gerne diese lilafarbene Pflanze ausrupfte und fraß, wenn sie eine zwischen den Gräsern fand. Ich wusste nicht wie die Pflanze hieß oder ob es überhaupt eine Blume oder ein Unkraut war, aber es schien nicht giftig zu sein. Keine Ahnung, ich hatte mir mal grob gemerkt dass die meisten Giftpflanzen gelb oder weiß sind oder rote Beeren... 


Heutzutage sind die Wiesen leider sehr artenarm - nur noch wenige enthalten die vielen Kräuter und Gräser, die Pferde benötigen um gesund zu bleiben.


Jedenfalls sind wir dann umgezogen und dort, wo wir jetzt wohnen, habe ich diese Pflanze noch nie gesehen. 
Nun trug es sich zu, dass meine Stute, da ich sie auf dem Hof des Stalls fast nie anbinde, immer öfter einen Abstecher in die Stallgasse wagte um sich dort an offen rumstehendem fremden Futter zu bedienen. Ein Sack hatte es ihr besonders angetan. Er war voller fein gehäckselter grüner trockener Gräser und duftete gut. Auf der Tüte stand: Luzerne. Auch ewiger Klee genannt.
Nur mit Mühe konnte ich ihren Kopf darausziehen. Ich beschloss, ihr dieses Futter auch mal zu kaufen, da ich normalerweise beim Füttern eher der Klassiker bin  - Heu, Stroh, Hafer. Das wars. Von den ganzen Kräutern und Mineralfutter und was es alles gibt füttere ich eigentlich gar nichts. Was auch daran liegt dass mein Pferd normalerweise Mineralfutter oder -riegel nicht gerne frisst.


Luzerne wird gehäckselt oder in Pellets verkauft, meist in Plastiktüten.

Vor ein paar Tagen kaufte ich beim Bauern Hafer, Möhren und Luzerne. Und tatsächlich, sie hat den Futtereimer bis aufs letzte Hälmchen abgeleckt. Bei meinen Recherchen im Internet stellte ich fest, dass Luzerne eine lilafarbene Pflanze bzw Klee ist, und ich glaube, es ist genau der, den sie damals auf den weiten artenreichen Wiesen so gerne gefressen hat. Sicher hat sie sich daran erinnert, und deshalb die getrocknete Version aus dem Sack so gerne gefressen. 
Schlussendlich bin ich mir nicht ganz sicher, ob es Luzerne oder Rotklee war, was sie damals gefressen hatte, ich denke aber es war Luzerne, da sie das ja auch heute so gerne frisst. 


wild wachsender ewiger Klee


Luzerne enthält viel hochwertiges Eiweiß und Kalzium, trotzdem sollte man es mit der Fütterung nicht übertreiben. Es ist eine gute Beigabe zu Getreide, es sollte aber nicht kiloweise verfüttert werden!

Was fressen eure Pferde denn gerne, welches Futter bevorzugt ihr? 

Ich füttere gerne Heu, Stroh, Hafer und Gras, und ab und zu auch altes trockenes Brot, Äpfel, Möhren, Bananen, Nüsse, Leckerlies... Und ganz ganz selten mal einen Schokokeks;-) 

Hijrah nach Tunesien

  Assalamu aleikum,  schon seit vielen Jahren reise ich mit meiner Familie nach Tunesien, und da mein Mann aus Tunesien kommt (aber sehr lan...