im Moment ist ja das "Do it yourself" Haareschneiden in aller Munde. Nachdem ich bereits in diesem Artikel
(http://reitenmithijab.blogspot.com/2018/05/haare-selber-schneiden-oder-wo-finde.html)
darüber geschrieben habe, möchte ich hier noch eine Kleinigkeit hinzufügen. Und zwar für all jene, die ihre Haare gerne hinten gerade haben möchten, auch gerade Kante oder Blunt Cut genannt. Das bedeutet, dass die Haare alle gleich lang sind. Sich die Haare selbst hinten exakt gerade zu schneiden ist allerdings ohne eine zweite Person zur Hilfe fast unmöglich. Wer es perfekt haben möchte, sollte vielleicht doch besser zum Frisör gehen. Für alle, die auch mit "fast perfekt" zufrieden sind, und eben diese eine zweite Person NICHT haben (obwohl die hier vorgestellte Technik mit einer zweiten Person deutlich einfacher wäre), habe ich hier diesen Tipp: Den Küchenclip!!!
Einfache Küchenclips in bunter Farbe |
Schritt 1: Haare gut durchkämmen. Die Haare sollten trocken und glatt sein.
Schritt 2: Haare zum Mittelscheitel teilen und nach hinten über den Rücken fallen lassen. Wenn die Ohren leicht abstehen, dann das Haar hinter die Ohren legen, sonst wirds später schief.
Schritt 3: Haargummi hinter dem Rücken fest um die Haare binden, etwa auf Höhe der Taille bei längeren Haaren, bei kürzeren kann man auch im Nacken ansetzen. Haargummi exakt gerade hinunterziehen, bis zu der Stelle wo man die Haare abschneiden möchte. Dabei die Arme hinter den Rücken nehmen und so das Haargummi beidhändig hinunterziehen. Wenn nötig, Position korrigieren. Haare unbedingt straff halten.
Haare langsam nach vorne nehmen, aufpassen, dass nichts verrutscht ist (am besten immer mit Spiegel kontrollieren), und Spitzen unter dem Haarband gerade abschneiden.
Schritt 4: Nun kommt der Küchenclip zum Einsatz. Wer nur minimal die Kante gerade schneiden will und nicht mehr, kann sich Schritt 3 sparen. Haare nochmal glatt bürsten und nun mit beiden Händen den Küchenclip um die Haare legen und zuklappen. (Gleicher Vorgang wie in Schritt 3). Möglichst tief ansetzen, aufpassen dass alle Haare gerade liegen und nicht schief eingeklemmt worden sind !!! Küchenclip waagerecht bis zu den Spitzen hinunterziehen, gut festhalten, vorsichtig nach vorne nehmen (dabei den Clip zugedrückt halten) und Spitzen gerade abschneiden.
Schritt 5: Nun sollten beim Blick in den Spiegel die Haare hinten alle auf einer Linie enden. Wenn das nicht der Fall ist (was beim ersten Versuch sehr wahrscheinlich ist, deswegen bitte nur wenig abschneiden), dann ist der Clip verrutscht oder die Haare haben sich schief eingeklemmt. Schritt 4 dann nochmal genau wiederholen, bis es gerade ist.
Hier noch einmal eine Zeichnung zur Veranschaulichung. Natürlich funktioniert das Ganze auch mit kürzeren oder längeren Haaren. |
Vorteile beim DIY Haareschneiden:
-man kann es zu Hause machen, und muss nicht erst eine muslimische Frisöse finden.
-es ist kostenlos
-es geht schnell und einfach, mit etwas Übung
-jederzeit und ohne Termin möglich
Nachteile:
-Ergebnis wird nicht so perfekt wie beim Frisör
-man muss etwas Übung und Geduld investieren, bis es klappt