Muslimin galoppiert mit ihrem Pferd am Wasser entlang. |
die Dürreperiode in Deutschland hält an und auch die Hitze. Nun heißt es es für alle Businessmänner in Anzügen und vor allem für Muslimas: Schwitzen mit Würde.
Erstaunlicherweise stelle ich fest, dass die Menschen, die halbnackt durch den Sommer hecheln, mehr unter der Hitze zu leiden scheinen als ich, die gemütlich (mit mindestens dreimal soviel Stoff am Körper wie die Durchschnittsreiterin) noch ausreiten geht bei über 30 Grad. Vielleicht habe ich aber auch auf gut deutsch "einen an der Klatsche" denn wenn es ums Pferd geht, bin ich schmerzlos da geh ich auch bei Eis und Sturm und Hitze noch ausreiten, während andere lieber darauf verzichten - was auch völlig in Ordnung ist.
Auch meinem Pferd scheint die Hitze nicht viel auszumachen, sie ist im Ausland geboren und ist deutlich extremere Temperaturen gewöhnt. Pferde sind erstaunlich widerstandsfähig subhanallah - wenn man das Pferd Pferd sein lässt und nicht vermenschlicht. Es spricht nichts dagegen, dass man bei Hitze im Wald im Schatten reitet und sein Pferd nach dem Sport abduscht, aber dass viele Pferde wegen der Hitze jetzt ausschließlich in der Box stehen, finde ich nicht fair. Gerade nachts oder in den frühen Morgen- und Abendstunden sind die Temperaturen recht angenehm. Außerdem ist das Wetter jetzt perfekt um mit dem Pferd baden zu gehen oder einen kühlen Bach aufzusuchen!
Das sonnig-warme Wetter macht diesem Dreamteam nichts aus - die Reiterin ist ganz in weiß gekleidet und sorgt so für weniger Hitzestau. |
Und an meine Schwestern, die geduldig mit langen Kleidern mit Würde schwitzen, während die halbe Welt sich im Freibad entblößt, habe ich einen kleinen Trost:
Derjenige der an seiner Religion festhält in Zeiten der Erschwernis und der Fremde, dessen Lohn ist 50-mal !!! wie der Lohn der Sahaba, der Gefährten des Propheten, Frieden und Segen auf ihm.
Meine Schwester stell dir vor wie viel Lohn du erhältst, weil DU an deinem Hijab festhältst, an deinem Beten und Fasten, während alle anderen ihre Religion für einen weltlichen Preis schon lange verkauft haben.
https://youtu.be/fTomR6AZ_BE
Ein paar Tipps zur besseren Hitzebewältigung:
https://reitenmithijab.blogspot.com/2018/04/tipps-fur-den-sommer-reiten-mit-hijab.html
https://reitenmithijab.blogspot.com/2018/03/neu-mit-pferden-ins-wasser-gehen-oder.html
Salam aleykum,
AntwortenLöschenich freue mich dich gefunden zu haben.
Ich lese sehr gerne deine Blogs,
ausserdem mag ich deinen Humor.
Kennst du dich mit Versicherungen aus?Da gibt es ja auch welche die sagen, es ist Haram und welche die Versichern.
Ein Pferd ist ja ein grosses schweres Tier,da kann schnell was kaputt gehen.Oder die Tierarzt kosten können je nach Krankheit in die Tausende gehen.Wie machst du das?
Liebe Grüsse
Waalaylum assalam wa rahmatullahi wa baraktuhu,
LöschenDanke für das Kompliment und herzlich willkommen:-) Baarakallahu feeki.
Ja Versicherungen sind haram allerdings wird man hier in Deutschland dazu gezwungen gewisse Versicherungen abzuschließen wie zB. Krankenversicherung, Autoversicherung... Beim Pferd MUSS man eine Haftpflichtversicherung haben wenn man ein eigenes Pferd hat das ist Pflicht. Kostet 100 Euro im Jahr. Ich habe nur die allernötigsten Versicherungen also die zu denen man gezwungen wird sie zu machen das wäre dann in dem Fall halt die Tierhalterhaftpflichtversicherung (was für ein Monsterwort haha) für Pferde.
Es gibt auch noch viele weitere Versicherungen rund ums Pferd wie zB OP versicherung etc aber die habe ich alle nicht weil die ja keine Pflicht sind und somit würde ich unnötig versichern.
Ich hoffe einfach mal dass mein Pferd nicht ernsthaft krank wird und auch kleinere Sachen behandel ich erstmal mit Hausmitteln:-)
Letztendlich kriegt man von der Versicherung eh kein Geld du steckst da wie bei einem Gewinnspiel Unmengen an Geld rein und wenn wirklich was passiert rücken die keinen Cent für dich raus. Da spar ich lieber selbst ein bisschen Geld für den Krankheitsfall und vertrau auf Allah und in shaa Allah klappt das dann so gut.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen:-) Wenn du mehr Fragen hast kannst du mich auch gerne über email kontaktieren oder auch in den Kommentaren wenn ein öffentliches Interesse besteht wie zB bei dieser Frage hier:-)
Alles Gute und hoffentlich bis bald,
Layla
Ps: kleiner Nachtrag: Dass die Pferdehaftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben ist, stimmt nicht, da habe ich mich geirrt. Ich habe letztens nochmal nachgelesen. Entschuldige für die falsche Angabe. Offiziell zwingend vorgeschrieben ist sie also nicht, jedoch wird es hier als "inoffizielle Pflicht" angesehen, sie abzuschließen, weswegen man sie bei einigen Dingen auch vorweisen muss, wie z.B. wenn man sein Pferd in einen Stall einstellt etc...
LöschenDanke für deine schnelle Antwort.��
AntwortenLöschenAn den meisten Ställen ist diese Pferdehaftpflichtversicherung ja Pflicht.
Welches Pferd hast du eigentlich und wie alt?
Wie hast du sie gefunden und wie lange gesucht?
Wie wieviel mal bist du Probe geritten?
Liebe Grüsse
Ja genau einige Stallbesitzer möchten auch einen Beweis sehen dass du versichert bist bzw das Pferd... Deswegen ist das sinnvoll.
LöschenMein Pferd ist ein Warmblut, ich hab einige Monate in Zeitung etc gesucht und mich nach ein oder zwei Proberitten dann für sie entschieden:-)