Montag, 8. Oktober 2018

Reitrock - Made in Tunisia

Assalamu aleikum, 




Auch ich habe meinen neuen Rock und Khimar in schokobraun gleich vor Ort getestet. 


nach längerer Pause melde ich mich nun endlich zurück. Wie ihr wisst, war ich letzten Monat in Tunesien und habe mich unter anderem um die Reitröcke gekümmert. Mittlerweile hat jede, die einen Rock bestellt hat, ihn auch bekommen alhamdulillah. An dieser Stelle danke ich euch auch nochmal ganz herzlich für die Bestellungen, es ist mir eine große Freude meine muslimischen Schwestern beim Reiten und der passenden Kleidung zu unterstützen. Gerne könnt ihr mir in den Kommentaren oder auch privat eure Meinung zu den Röcken zukommen lassen, was ihr gut fandet, ob sie gepasst haben, wo Verbesserungsvorschläge sind etc... Ich würde mich sehr freuen! 


Der Rock eignet sich ebenfalls hervorragend für die Stallarbeit - einfach beide Klettverschlüsse schließen.


Nun ein kleiner Bericht über die Entstehung der Reitröcke... Zuerst einmal sind mein Mann, meine Schwiegermutter und ich in die Stadt gefahren und haben dort bei einem Stoffladen Stoffe angeschaut. Mir war wichtig, dass die Stoffe eine gute Qualität haben, denn sie sollen ja auch robust sein. Qualität war da, nun musste ich nur noch nach den Farben suchen... Ich stand also dort mit dem Zettel der Bestellungen, das Ganze auf arabisch übersetzt, und fragte nach schwarz, blau, lila, rot ... Immer in Bemühung den gewünschten Farbton zu treffen. Am Ende hatten wir schöne große Tüten voller Stofflaken zusammen. 


Alles was das (muslimische) Frauenherz begehrt: Für jedes Outfit das passende Kopftuch in der passenden Farbe! 

Damit sind wir dann am nächsten Tag zur Schneiderin gefahren. Ich habe meinen roten Reitrock als Modell dortgelassen und den Wunsch geäußert, bitte an den Öffnungen vorne und hinten Verschlüsse anzubringen. Zuerst wollte ich Knöpfe haben aber die Schneiderin hatte eine bessere Idee: Klettverschluss! Nun standen meine Schwiegermutter, die Schneiderin und ich in einem Raum mit einem Zettel mit den Maßen der Kundinnen, den Sonderwünschen und einem Berg Stoff und diskutierten über die Röcke. Am Ende hatten wir uns geeinigt wie alles werden sollte... 


Klein aber fein: Die beiden Seiten des Rockes lassen sich super leicht verschließen - damit man auch bei Wind nicht entblößt wird.


Nach etwa einer Woche ist mein Schwager dann wieder zur Schneiderin gefahren und hat die Röcke und Kopftücher abgeholt. Die Schneiderin ist sehr kreativ geworden und hat die Kopftücher sehr schön verziert mit mehrfarbigen Streifen am Haaransatz und auch den Klettverschluss an den Röcken hat sie sehr dezent und einfach gehalten, was ich persönlich sehr hübsch finde. 


Kreative Idee der Schneiderin: am Haaransatz ist das Kopftuch mehrfarbig in Streifen. Sieht gut aus und hält bombenfest. Der Stoff ist aus Baumwolle und somit haarschonend und atmungsaktiv.


Wieder ein paar Tage später fand ich endlich Zeit dazu, die Bestellungen zu sortieren... Ich habe alles ausgepackt und jedes Teil nochmal mit den Maßen abgeglichen, damit auch jeder das bekommt was er sich bestellt hat. Danach habe ich alles in Tüten verpackt und den Namen draufgeschrieben.


Papier, Schere, Klebeband - bald ist alles eingepackt. Der weiße Fisch ist eine Jasmin-Seife traditionell aus Tunesien.


Fertig verpackt kann es nun auf die Reise gehen!



Alhamdulillah es war ein bisschen Arbeit aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt, mit jedem Lächeln das ich im Gesicht (oder in den Augen - liebe Grüße an meine Niqabi-Schwestern;-) ) meiner Schwester sehe, wenn sie sich über den Rock freut. 

Ab jetzt können gerne jederzeit Reitröcke und Reithijabs bestellt werden. Leider muss ich die nächste Bestellung einen Tick teurer verkaufen, da ich die Preise recht knapp kalkuliert habe und noch dazu die Stoffe diesmal Gott sei Dank mit Rabatt bekommen habe, was aber nicht immer der Fall ist. Es war das erste Mal für mich und es war alles etwas chaotisch - bitte entschuldigt die Umstände.
Ihr könnt mir jederzeit per E-mail eure Bestellung wie gehabt schicken. Mehr dazu unten. 
Es kann aber ein paar Wochen oder auch Monate dauern bis die Sachen dann ankommen, da sie wie gesagt in Tunesien hergestellt werden und erstmal ihren Weg nach Deutschland finden müssen ;-) 
Alle Röcke und Kopftücher sind bei normalem Waschgang bei 40 Grad waschbar.

Ich habe mir selber auch ein paar Sachen machen lassen und sie gleich auf dem Pferd getestet. Mehr dazu findet ihr im Artikel : Ausreiten in Tunesien im Wald



Im neuen Reitoutfit auf dieser netten Berberstute.


Du möchtest ein islamisches Reitoutfit bestellen? 
Dann schreibe mir bitte eine email, diese findest du im Profil. Schreibe mir bitte folgendes: Name, Adresse, Anzahl der Röcke und/oder Kopftücher, gewünschte Farbe, Taillenumfang, Länge Taille bis Fußknöchel. 
Sobald du von mir eine Antwort erhalten hast, kannst du davon ausgehen, dass die Bestellung angenommen wurde. Ich werde dir dann schreiben, sobald der Rock fertig ist. Wie gesagt, es kann leider etwas dauern. Du musst dann natürlich auch erst bezahlen, wenn die Sachen auch da sind. 
Reitrock: 40 Euro
Khimar: 10  Euro
Auch das kann bei Handarbeit vorkommen - die Öffnungen sind nicht parallel, sondern nahe beieinander. Aber kein Problem: orientiert euch daran, dass ein Schlitz auf jeden Fall vorne auf einer Linie zwischen Bauchnabel und Füßen liegt, und der andere wird sich dann automatisch arrangieren. Achtet darauf, dass wenn ihr im Sattel sitzt, mit der HOSE im Sattel sitzt. Solltet ihr AUF dem Rock sitzen, dann habt ihr was falsch gemacht: Einfach den Rock rausziehen, er soll locker über den Beinen hängen.



Khimar aus Baumwolle, hüftlang, rot.

Khimar von der Seite - sollte er zu eng ausfallen am Gesicht, einfach anziehen und vorsichtig mit den Händen links und rechts in den Stoff neben dem Kinn greifen und vorsichtig auseinanderziehen bis es knackts. So löst sich eine Naht und das Kopftuch lässt sich weiter verstellen. Die Seiten kann man entweder so lassen, oder man kann sie einklappen, sodass mehr von der Wange sichtbar wird.

Roter Khimar

Blauer Khimar



Brauner Khimar gefaltet auf Reitrock. 

Reitrock von vorne mit Schlitz in der Mitte



Schlitz leicht geöffnet, Verschluss sichtbar

Reitrock vorne geöffnet.

Klettverschluss

Blauer Reitrock mit blauem Kopftuch.




Update Dezember 2018: Ich habe festgestellt, dass der Klettverschluss nach einigen Malen Tragen und Waschen nicht mehr so super klebt, deswegen werde ich das nächste Mal kleine Druckknöpfe anstelle von Klettverschluss verwenden in shaa Allah.  Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit den Röcken, sie sind angenehm zu tragen, halten gut und sind leicht vom Gewicht her. Der Gummibund könnte noch einen Tick elastischer sein, ist aber auch ok so, da er sich ein klein bisschen weitet wenn man ihn öfter trägt - außerdem soll ja auch nichts verrutschen;-) 
Habe den Rock schon in allen Wetterlagen getestet, sowohl Hitze als auch Regen machen ihm nichts aus. Der einzige kleine Kritikpunkt ist - siehe oben - der Klettverschluss, der leider nicht so super hält wie ich es mir gewünscht habe. Leichter Wind geht, aber bei Sturm geht der Rock dann trotzdem auf. Nächstes Mal mit Knopf, biithnillah. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Hijrah nach Tunesien

  Assalamu aleikum,  schon seit vielen Jahren reise ich mit meiner Familie nach Tunesien, und da mein Mann aus Tunesien kommt (aber sehr lan...