Sonntag, 12. November 2017

Die Liebe zu den Pferden

Assalamu aleikum und Hallo zusammen:-) 


Pferde begeistern die meisten Menschen, auch die Nicht-Reiter, aufgrund ihrer Schönheit, Anmut und Schnelligkeit und noch vielen weiteren positiven Eigenschaften. 
Sie gehören zu den Sachen die die Menschen besonders lieben und schätzen.

Ausgeschmückt ist den Menschen die Liebe zu den Begierden, nach Frauen, Söhnen, aufgehäuften Mengen von Gold und Silber, Rassepferden, Vieh und Saatfeldern. Das ist der Genuss im diesseitigen Leben. Doch bei Allah ist die schöne Heimstatt. (Koran 3:14)

Abu Huraira berichtete, dass er den Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) Folgendes sagen hörte:
„Allah ließ die Barmherzigkeit aus einhundert Teilen entstehen, behielt bei Sich davon neunundneunzig Teile und sandte nur einen Teil davon auf die Erde hinab. Aus diesem Teil üben die Geschöpfe Barmherzigkeit untereinander aus, sodass eine Pferdestute ihren Huf von ihrem Tierbaby hochhebt, damit sie es nicht verletzt!“ (Hadith sahih Buchari, dtsch. Ausg., Nr. 6000)


Pferde sind wunderschöne Geschöpfe Gottes, die Er erschaffen hat, damit wir auf ihnen reiten und auch als Schmuck. 

Und (erschaffen hat Er) die Pferde, die Maultiere und die Esel, damit ihr auf ihnen reitet, und (auch) als Schmuck. Und Er erschafft, was ihr nicht wisst. (Koran 16:8) 


Pferde sind große und starke Tiere, und gleichzeitig sind sie so sanft und sensibel und lassen sich leicht zähmen, weil Gott sie so erschaffen hat. 

Das Gefühl, auf einem Pferd zu reiten und quasi eins mit dem Pferd zu werden, ist etwas unbeschreiblich Schönes und ist ebenfalls schön anzusehen, wenn es in Harmonie geschieht. Kein Wunder, dass viele Menschen gerne reiten, ob Mann oder Frau, jung oder alt, reich oder arm. 
Ich kann an dieser Stelle nur das Buch "111 Gründe, Pferde zu lieben" von Sabine Anders empfehlen, es ist interessant und witzig und so mancher Pferdeliebhaber erkennt sich an der ein oder anderen Stelle wieder. 

Einige schöne Fotos habe ich hier zusammengestellt, die im richtigen Moment aufgenommen wurden. Denn wie heißt es so schön, ein "Bild" sagt mehr als tausend Worte... 


 Sehr schön sieht man hier das gegenseitige Interesse am anderen aber auch abwartende Vorsicht.
 Eine Frau in Niqab reitet am Meer, das Pferd ist aufmerksam und beiden scheint der Ritt zu gefallen.
Ein Moment inniger Verbundenheit, beide wirken ruhig und das Pferd tiefenentspannt und ein wenig müde - vielleicht von einem anstrengenden Ritt.


 Geduldig wartet das Pferd, bis sein Reiter das Gebet beendet hat.
 "Danke für den tollen Ausritt!" scheint diese Frau ihrem Pferd zu sagen.
 Ein Moment der Verbundenheit zwischen Pferd und Reiter.

Eines meiner Lieblingsbilder: Ein neugieriges Pferd wird von einer glücklichen Muslima geführt. 
(Anmerkung: Aus Rücksicht auf die auf den Fotos abgebildeten Schwestern habe ich ihre Gesichter unkenntlich gemacht)













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Reitröcke 2024 - Riding skirts 2024

  Assalamu aleikum,  (english version below) da nun schon einige Schwestern nachgefragt haben, ob ich noch Reitröcke habe, möchte ich euch e...