Freitag, 11. Januar 2019

In den Stirnlocken der Pferde liegt Gutes bis zum Tag des Jüngsten Gerichts

Assalamu aleikum, 


الخيل معقود في نواصيها الخير الى يوم القيامة         
   "In den Stirnhaaren der Pferde haftet bis zum Tage der Auferstehung Gutes."


الخيل معقود في نواصيها الخير الى يوم القيامة          

                                                                                                                "In den Stirnhaaren der Pferde haftet bis zum Tage der Auferstehung Gutes."

bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf zwei schöne Videos gestoßen, in denen es um einen Hadith über Pferde geht. Diesen möchte ich euch nicht vorenthalten. Bitte beachtet, dass ich nur die wichtigsten Punkte grob übersetzt habe, ich bin kein Übersetzer! Es ist schwer vom Arabischen ins Deutsche zu übersetzen, da die arabische Sprache viel reicher und vielfältiger ist als die deutsche. Für manche Sachen gibts einfach kein deutsches Wort dazu... Subhanallah.  Aber ich denke, das Wichtige ist zu verstehen;-)


steigender Schimmel mit Reiterin in schwarzer Burka




An der Stirnlocke des Pferdes ist Gutes gebunden bis zum Tag der Auferstehung. Oder: In Pferden
liegt Gutes bis zum Tag des Jüngsten Gerichts (d.h. solange es diese Erde gibt).
Der Hadith ist sahih. Das wusste ich bis jetzt auch noch nicht, bis ich diese Audio des Sheikhs gehört habe.


https://youtu.be/apDjhZp7M2Y


Fragesteller:Ich habe mich dazu entschlossen, zwei arabische Vollblutpferde zu kaufen und ich bin finanziell dazu in der Lage (sie zu kaufen/versorgen). Und weil ich einige Hadithe über den Propheten (Friede und Segen auf ihm) darüber (über Pferde) gelesen habe, aber ich weiß nicht, ob sie authentisch sind. Aber diese Ahadith spornen dazu an, Pferde zu trainieren und was darin liegt an Gutem und (göttlichem) Segen. Doch einer der Brüder sagte mir, dass dies nicht erlaubt sei, weil das Zeitvertreib sei und Geldverschwendung und die Ahadith die dieses Thema betreffen wären nicht sahih (nicht authentisch überliefert). Bitte klären Sie mich über diese Angelegenheit auf und machen sie mir die Wahrheit klar, möge Allah sie mit Gutem belohnen.

Sheikh Uthaimin: Die vorkommenden Ahadith über Pferde und das Training mit ihnen sind allesamt sahih, in Bukhari und Muslim und anderen (außer diesen beiden). Und davon ist die Aussage des Propheten (Friede und Segen auf ihm): In den Stirnlocken der Pferde liegt Gutes bis zu Yaum Alqiamah. In den Pferden liegt Gutes und Segen. Aber ich fordere diesen Fragesteller dazu auf, der zwei Pferde gekauft hat, dass er lernt, sie zu reiten und an Wettkämpfen teilnimmt (Pferderennen u.ä.) sodass er von ihrem Kauf profitiert.

Ende


Araber in traditionellem Gewand mit seinem geschmückten Vollblüter an seiner Seite, ebenso wie sein Hund und sein Falke. 






https://youtu.be/-WnzCnWOMTU

Fragesteller: In den Pferden liegt Gutes (wörtlich an den Stirnlocken der Pferde ist das Gute) . Ist dies auf arabische Pferde beschränkt?

Sheikh Uthman al Khamis: Bei Allah, es gibt keinen Zweifel daran, dass das arabische Pferd besser ist als ein nicht arabisches Pferd. Das ist eine Regel/Basis bei den Leuten des Wissens/den Gelehrten. Selbst im Westen geben sie das zu, dass der Araber (hier ist das Pferd gemeint) besser ist, in der Attacke und Flucht ganz besonders besser als andere nicht arabische Pferde. (Sheikh erwähnt eine kurze Geschichte,  in der sich eine Frau in einer Metapher mit einem arabischen Fohlen vergleicht... die Metapher war aber etwas kompliziert die hab ich leider selbst auf deutsch nicht verstanden:-D Jedenfalls sollte der Wert des reinblütigen arabischen Pferdes betont werden) 
Gemeint ist, es gibt keinen Zweifel daran, dass das arabische Vollblut besser ist als andere Pferde. Aber was mit dem Wortlaut des Hadith gemeint ist das gilt sowohl für das arabische Pferd als auch für alle anderen Pferde. Aber sogar im Jihad, dem Araber werden zwei Anteile gegeben, dem nicht arabischen Pferd nur ein Anteil. Weil der Einfluss des arabischen Pferdes ist größer. 

Fragesteller: Sind Pferde die Töchter des Windes?

Sheikh (lacht): nein, das Pferd ist von den Töchtern der Pferde. Dass Pferde die Töchter des Windes seien, ist nicht richtig, nicht sahih, nein. Das Pferd ist vom Pferd (abstammend) 

Ende 




4 Kommentare:

  1. Assalmau aleikum!

    Du hast mir mit dem Teilen von diesem Wissen meinen Tag versüßt. Barak Allah fiki!
    Es ist sooooo schön zu wissen, dass die Ahadith sahih sind! Der Inhalt ist so beruhigend und motiviert mich sehr, wieder mit meinem Hobby zu beginnen - und das mit gutem Gewissen. Ich habe mir nämlich selbst eingeredet, dass es nicht gut ist, weil es nur Spaß in der Dunya ist aber jetzt werde ich mit neuen Absichten zum Pferd gehen in sha Allah. Alhamdulillah.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wa alaykum assalam wa rahmatullahi wa barakatuhu!

      Wa feeki barakAllah, das freut mich, gerne:-)
      Subhanallah ja diese Gedanken kenne ich, dass man manche Dinge nur zum Spaß machen würde ohne Zweck. Ganz am Anfang als ich konvertiert bin hatte ich sogar Gedanken mit dem Reiten aufzuhören weil man von allen Seiten Zweifel zu hören bekommt wie zB dass die Frau das Haus gar nicht verlassen soll oder kein Sport machen soll draußen oder dass das Reiten keinen religiösen Zweck hat oder dass es Luxus und Geldverschwendung ist und vieles mehr... Aber ich hatte subhanallah immer so ein Gefühl dass das Reiten gut für mich ist und so ist es auch :-) Und so kann ich schon seit Langem wieder mit gutem Gewissen in den Stall gehen!

      Unsere Religion ist so schön alhamdulillah, man wird sogar für die Sachen belohnt die man sowieso gerne macht, wie zum Beispiel das Reiten, wenn man es mit der richtigen Absicht macht, in shaa Allah.
      Ich denke, Reiten ist einer der besten Sportarten für Muslime - die Pferde sind gesegnet, der Prophet (s) ist auch geritten, es ist gesundheitlich förderlich und die Ausübung des Reitsports und das Trainieren seines Pferdes wird auch noch belohnt - was will man mehr?

      Löschen
    2. Ich hatte genau die gleichen Gedanken! Und zwar sehr lange. Ich habe seit meinem Studium dann versucht mir das Reiten zu verbieten und meine Zeit "sinnvoller" zu nutzen. Tja aber im Endeffekt ist es Unsinn. Ich fühle mich schlecht ohne Pferd und ohne Reiten und schaffe meinen Alltag viel besser mit Reiten. Also warum aufhören? Außerdem, wie du schon sagst, Reiten ist von der Sunnah und Pferde sind gesegnete Lebewesen. Aber das wird so oft einfach übergangen. Viele, gerade Muslime, haben ja nicht immer ein großes Verständnis für Hobbys und vor allem nciht für so einen teuren Spaß wie Reiten. Da redet einem das Umfeld ja oft viel ein, aber man muss sich selbst informieren und darf nicht gleich alles glauben.
      Alhamdulillah, dass unsere Lieblingsbeschäftigung für uns gut ist, in der Dunya und in sha Allah für die Akhira!

      Löschen
    3. Da sprichst du einen wichtigen Punkt an... Das Thema Hobby bzw kostspieliges Hobby und Araber/Muslime ist noch mal ein ganz eigenes da könnte ich Seiten drüber schreiben über das teils mangelnde Verständnis dafür.. Aber es sind nicht alle, manche finden das Reiten auch toll und mögen Pferde gerne, aber für sie selbst wäre das halt nichts... Jedenfalls nichts wofür sie Zeit und Geld opfern würden. Da bin ich z.B. dann doch eher "deutsch" eingestellt nach dem Motto jeder muss ein Hobby haben und Zeit für sich selbst und so weiter :-D

      In shaa Allah kannst du schon bald wieder dein Hobby ausüben - guten Gewissens :-D Ach so, und mit dem "ich verbiete mir das Reiten" das bringt sowieso nichts, das macht nur depressiv und früher oder später hängt man doch wieder am Stall:-D Warum auch nicht... :-)

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Hijrah nach Tunesien

  Assalamu aleikum,  schon seit vielen Jahren reise ich mit meiner Familie nach Tunesien, und da mein Mann aus Tunesien kommt (aber sehr lan...